Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue comdirect mobile App

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Eben durch zufall die Ankündigung über ein Update der comdirect mobile app gesehen, wundert mich ein wenig, das noch kein anderer etwas dazu geschrieben hat.

 

Bin wirklich mal gespannt, was die so bringt, mag das @SMT vielleicht mal ein wenig Spoilern? Vielleicht ein paar nette Bildchen, oder etwas zum Funktionsumfang sagen? Ich bete ja mal Inständigst, das es nicht einfach nur ein Weblauncher ist (meine zumindest, das es wenigstens laut App Store AGB untersagt ist).

Wird Touch ID/Face ID unterstützt werden?

Habe auch gelesen, das die Postbox  abrufbar sein soll.

Wird zum "release" der Austausch mit der PhotoTan App unterstützt?

 

Könnt ihr vielleicht schon ein wenig eingrenzen, wie lange man wohl noch Warten muss?

111 ANTWORTEN

jmk
Autor ★
7 Beiträge

Das kann doch echt nicht sein, dass aus welchen Gründen auch immer, einerseits die iOS Version und die Juniorgiro-App umfangreicher, schicker und nativ ist, zudem die Android-Version nicht mal auf dem Stand von vor 5 Jahren ist?!
Login per Fingerabdruck? 
Smarte Funktionen?
Vor zwei Monaten Konte eröffnet, das ich gleich wieder kündigen kann. Super.
Wir haben 2017! ich dachte eigentlich, dass zB die Funktion Smartpay integriert wird.
Man fühlt sich verschaukelt.

 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Das Original Outbank für Android ist in der Basisversion kostenlos. Die Pro Version kostet 60€. Wie die genauen unterschiede zwischen Basis und Pro sind habe ich nicht geguckt.

Bond246
Autor ★★
35 Beiträge

@Zargoras

ja das stimmt, so hatte ich die MoBox App auch getestet. Aber insgesamt ist sie dann eben doch für die Kleinen Banking-Aufsteiger Programmiert, mit entsprechenden Einschränkungen und Features. Die Funktionen des Girokontos wie Finanzmanager fehlen. Über NFC-Payment wollen wir nicht sprechen, unabhängig davon, ob man so ein mächtiges Feature den jüngten Kontonutzern schon an die Hand geben sollte.

Gabriel123
Autor ★★
44 Beiträge

Die Bewertungen und Kommentare sprechen auch für sich im Google Play Store 😉

 

Unverständlich warum Comdirect diesen Weg einschlägt...

 

Ich werde jetzt schon sehr viele Funktionen von meiner alten Sparkassen App vermissen... Anmelden mit Fingerabdruck, PushTan, Vorgemärkte Umsätze, Überweisungscheine den QR Code scannen wenn vorhanden, Rechnungen begleichen mit einem Foto der Rechnung usw....

 

Ich habe mich dann doch nicht ausreichend Informiert über Comdirect... Bin immer davon ausgegangen das Directbanken so toll Smart sind. Wahrscheinlich trifft das auf die meisten zu, aber bei Comdirect mit dieser App für Android-Nutzer leider nicht.

 

Diese App hat vielleicht eine schöne Design-Sprache von Euch, aber die Funktionalität und Bedienung erinnert mich an App's von 2008/09 wo Android erst so im kommen war.

 

Liebes Comdirect Team, wie können wir Euch helfen damit wir diesen Misstand lösen?

Wer ist Entscheidungsträger bezüglich der Comdirect Android App... Wir bombadieren Sie/Ihn gerne mit e-Mails und Kommentaren... Natürlich werden wir die Netiquette einhalten 🙂

 

Schöne Grüße

Gabriel

JanR86
Autor ★
4 Beiträge

Ich habe die "neue App" zwar auch noch nicht, aber da es ja laut den Kommentaren weiterhin lediglich eine Web- und keine native App sein wird, bin ich darüber auch ganz froh. Ich habe aktuell bereits ein Konto bei N26 und mit jeder Nutzung der aktuellen (bzw. jetzt "alten") comdirect Mobile "App" und auch der mobilen Webseite im Chrome tendiere ich immer mehr dazu, N26 doch zu meinem neuen Hauptkonto zu machen.

 

Wenn wenigstens in Aussicht wäre, dass es zukünftig/zeitnah eine vollwertige Banking-App auch für Android geben wird, dann wüsste ich wenigstens, dass "nur" ein wenig Geduld erforderlich ist. Mit der MoBox-App existiert ja immerhin bereits eine native App, welche ggf. eine gute Ausgangsbasis wäre, um hier noch nicht enthaltene und sinnvoll mobil nutzbare Features (Stichworte NFC-Payment, Finanzmanager, ...) nachzupflegen.

 

So wie jetzt wirkt es allerdings leider so als säße auf Seiten des "klassischen" Giro-Kontos ein relativ sturer Produktmanager, der die Nachfrage nach einer vollwertigen App nicht nachvollziehen kann oder will und welcher jetzt vielleicht sogar noch "beleidigt" ist, dass von Seiten des Jugend-Giro-Kontos mit der MoBox-App eine solche App dagegen bereits existiert, welche sogar auch von Kunden mit "klassischem" Giro-Konto genutzt wird.

 

Ob dieser Eindruck tatsächlich zutrifft oder nicht, weiß ich natürlich nicht. Dieser (sich immer weiter verfestigende Eindruck) führt zumindest bei mir jedoch dazu, dass ich mich als Kunde mental immer weniger bei der comdirect gut aufgehoben fühle.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

eure Anregungen und Kritikpunkte habe ich allesamt an meine zuständigen Kollegen in der Fachabteilung weitergeleitet. Vielen Dank für das umfängliche Feedback!

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Gabriel123
Autor ★★
44 Beiträge

Vielen Dank Erik,

 

und bitte auch die aus dem Google Playstore 

 

Grüße

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Die App für Android ist nach wie vor nicht verfügbar.

 

Sehr irritiert bin ich darüber, dass offiziell kommuniziert wird, dass es keine Android-Banking-App geben wird. Für eine vornehmlich online geführte Bank nur schwer nachvollziehbar. Über die Unzulänglichkeiten der mobile-App wurde schon das Wesentliche gesagt; dem schließe ich mich vollumfänglich an.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Gabriel123,  

 

wir leiten jedwedes Feedback, das uns auf allen Kanälen erreicht, weiter. Kein Bange!  😉

 

Gruß

Erik

 

P.S. @JRK: Unsere Verlautbarungen zu einer "Android-Bankig-App" beziehen sich auf die comdirect banking App, die es nur für iOS gibt. Zu künftigen Neuerungen, die eine vergleichbare Funktionalität bieten könnten, ist damit nicht gesagt worden.

DerMarkus
Autor ★
3 Beiträge
Hallo zusammen,
ich persönlich finde die App auch sehr missraten und unübersichtlich. Zudem finde ich es interessant, dass die comdirect scheinbar der Ansicht ist besser zu wissen, was die Kunden wollen, als es die Kunden selbst wissen. Anders ist für mich nicht zu erklären, warum es wieder eine eingebettete Website ist, die im Gegensatz zur MoBox und zur Trading-App immer noch keinen Login mit Fingerabdruck ermöglicht und im Gegensatz zur MoBox auch nicht bei Kontotransaktionen benachrichtigt. Ich bin jetzt mal nett, wenn ich sage, willkommen in 2012. Im Jahr 2017 würde ich bei so etwas nicht mehr von einer App reden. Für eine Direktbank ist das meiner Meinung nach peinlich!
Zudem kann ich immer noch nicht die PostBox direkt erreichen, wenn ich keine neuen Nachrichten habe, also fehlen auch dort noch Funktionen. Dass eine Bank (und vor allem eine Direktbank) im Jahr 2017 keine auch nur halbwegs gescheite App zum Girokonto bereitstellt kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

Für alle Android-Nutzer, die lieber das alte Design zurück haben wollen (lediglich der Kontostand ohne Login fehlt), gibt es einen kleinen "Trick". Geht mit Chrome auf mobile.comdirect.de, tippt auf den Grünen Button "Login:, dann oben rechts auf die drei Punkte und wählt "zum Startbildschrim hinzufügen ". Dann müsst ihr noch einen Titel vergeben und habt fast wieder die alte App, die ihr vom Startbildschirm öffnen könnt.
Für das neue Design könnt ihr einfach mit dem Smartphone auf comdirect.de gehen und dann auf Login und die weiteren Schritte von oben durchführen.
Diese Variante hat den Vorteil, dass ihr euch den Speicherplatz für die App spart und Zugangsdaten oder nur die Zugangsnummer im Browser hinterlegen könnt.

Liebe comdirect,
Diese zwei Lösungen sollten euch meiner Meinung nach zu denken geben, wie unnütz eure mobile "App" ist, und dass eigentlich genau die relevanten Funktionen (Benachrichtigung, Login per Fingerabdruck,...) die vor allem durch eine native App geboten werden, in der mobile "App" fehlen.
Wenn sich da in der nächsten Zeit (und ich meine nicht wieder im nächsten halben Jahr, wie ihr für dieses kleine Design-Update benötigt habt) nichts tut, ist diese traurige "App" ein durchaus ernstzunehmender Grund mit dem Girokonto von der comdirect wegzuwechseln. Vielleicht hat eine verantwortliche Stelle bei euch das ja noch nicht realisiert, aber ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht.

Wäre schön, von euch zu hören.