Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue comdirect mobile App

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Eben durch zufall die Ankündigung über ein Update der comdirect mobile app gesehen, wundert mich ein wenig, das noch kein anderer etwas dazu geschrieben hat.

 

Bin wirklich mal gespannt, was die so bringt, mag das @SMT vielleicht mal ein wenig Spoilern? Vielleicht ein paar nette Bildchen, oder etwas zum Funktionsumfang sagen? Ich bete ja mal Inständigst, das es nicht einfach nur ein Weblauncher ist (meine zumindest, das es wenigstens laut App Store AGB untersagt ist).

Wird Touch ID/Face ID unterstützt werden?

Habe auch gelesen, das die Postbox  abrufbar sein soll.

Wird zum "release" der Austausch mit der PhotoTan App unterstützt?

 

Könnt ihr vielleicht schon ein wenig eingrenzen, wie lange man wohl noch Warten muss?

111 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Zargoras,

 

diese Version ist natürlich nicht das Ende der Fahnenstange. Es wurde Zeit für eine modernere Lösung und die haben wir jetzt erstellt. Auch, wenn es sich nicht um die eierlegende Wollmilchsau handelt.

 

Das da früher oder später etwas völlig Neues kommt, steht außer Frage.

 

Grüße, Mario

 

PS.: Ein klassisches Beta-Programm wird es nicht geben. Darüber haben wir ja schon gesprochen.

Bond246
Autor ★★
35 Beiträge

Leute, ist das euer ernst?

Ihr habt in der "mobile App" eine URL ausgetauscht und der mobil angepassten Website einen neuen Anstrich verpasst?

Habt ihr dem Entwickler dafür Geld bezahlt? - Ich hoffe nicht, der Aufwand ist nicht größer als 10min, in einer "App", wenn man es so nennen möchte, eine URL zu einer anderen Website einzupflegen.

 

In der App wird das Update dann 2 Wochen lang alle 2 Tage groß angekündigt und dann das. Größer kann die Enttäuschung nicht sein. Ihr hättet es lieber ganz lassen sollen. Mit "modern" hat das jedenfalls nichts zu tun, im Gegenteil, man hat das Gefühl ihr steckt im Jahr 2008 fest.

 

Seit über einem Jahr habt ihr eine banking App für iOS draußen. Und ihr schafft es nicht, da mal für Android nachzuziehen? Wir lange soll denn das so gehen? Ist der mündige Android-Nutzer so unwichtig, dass ihr es komplett lasst?

 

Kommt da was oder muss man sich lieber eine andere Bank suchen?

Sorry aber ich bin extrem enttäuscht. Das kann ja mittlerweile sogar die Sparkasse besser. Ihr selbst habt gute Lösungen für iOS und auch eine gute Lösung für das Jugend-Konto. Für micht liest sich das, als wäre der Verantwortliche für diesen Teil ein 60 jähriger iPhone-Nutzer, der auf einem anderen Stern wohnt.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

 

wow ich bin wirklich mehr als überrascht, mit sowas hätte ich wirklich nicht im geringsten gerechnet, ich hab ja echt nicht mehr viel Erwartet, aber das schafft es wirklich nochmal alles zu unterbieten.

 

Sorry, aber schonmal was von Qualitätssicherung gehört, oder ist das zu old shool?

Diese "APP" funktioniert nicht im geringsten, das Hamburger Menü ist nur schließbar, wenn ich keinen Link aufrufe, tue ich dies, bleibt es offen, und kann nur durch vollständiges schließen wieder verlassen werden.

 

An dieser App ist nichts mobil, sie ist so datenhungrig, das man sie Unterwegs nicht nutzen kann, zudem komm ich mir einfach nur behindert vor, drücke schaltflächen 10-20 mal, da man nicht im geringsten sieht, ob die interaktion registriert wurde...

 

selbst in einem sehr guten Wlan läd da einfach "nix", ich schaffe es nicht lang genug die App offen zu halten, bis ein Link mal geladen ist...

 

Ist es euer Anspruch an euch selbst, das der Kunde froh zu sein hat, wenn überhaupt mal etwas funktioniert?

 

Das einzige was derzeit bei der comdirect noch wirklich glänzt ist die Hotline, aber diese ist ungeeignet um Kunden zu werben, frage mich ernsthaft, wann endlich mal besserung in Sicht ist... Frühesten 2019 wenn ihr Mifid und PSD umgesetzt habt?

 

Wirklich mehr als schade, es ist regelrecht so, als wölltet ihr mit absicht enttäuschen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Bond246,  

 

vielen Dank für dein frisches Feedback und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Die Anpassung der mobile App  war nötig, um sie unserem aktuellen Corporate Design anzupassen. Unabhängig davon arbeiten wir bereits an weiteren Optimierungen unserer Apps. Eine banking App für Android wird es jedenfalls nicht geben. Grundsätzlich finden wir es wichtig, dass eine App möglichst viele Funktionen abbildet, die am häufigsten genutzt werden und auch mobil bequem verwendet werden können. Ob das nun in einer nativen App-Umgebung stattfindet oder nicht, spielt dabei unserer Meinung nach keine so wichtige Rolle.  

 

Was genau fehlt dir denn an Funktionalität in der App. Welche Transaktionen oder Informationen stehen dir nicht zur Verfügung, die du nutzen möchtest?

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Pldoom
Autor ★
7 Beiträge

Also bei mir wird zwar per Popup die Verfügbarkeit des Updates beworben, es ist aber im Playstore tatsächlich keines verfügbar. Findet der Rollout gestaffelt statt? Oder wurde das Update zurückgezogen?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Pldoom schrieb:

Also bei mir wird zwar per Popup die Verfügbarkeit des Updates beworben, es ist aber im Playstore tatsächlich keines verfügbar. Findet der Rollout gestaffelt statt? Oder wurde das Update zurückgezogen?


Hallo @Pldoom und herzlich willkommen in unsere Community!

 

Ja, das ist richtig. Der Rollout läuft in Staffeln ab. Bitte gedulde dich noch etwas.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Bond246
Autor ★★
35 Beiträge

@SMT_Erik

 

aber warum gibt es keine Baking App? Die gibt es für iOS auch, was ist am Android-Nutzer anders?

 

Eine Web-App ist in meinen Augen keine App. Dann kann man es lassen. Die Abstufung von schlechter App ist Web-App. Darunter gibt es nichts mehr. Selbst "keine App" ist noch besser, weil wenigstens kein Geld verschwendet wurde. Die Bedienung einer guten App funktioniert von den Konzepten her ähnlich wie in allen anderen Anwendungen des Smartphones. Dazu gehört z.B., dass sich das Menü bei Adnroid von Links hinein wischen lässt, dass es anständig scrollt, dass APIs des Betriebssystems genutzt werden usw.

 

Ihr habt mit dem Release eures neuen Corporate Designs einen super coolen Finanzmanager integriert. Meine Lieblingsfunktion des comdirect-Girokontos. Ich halte es für extrem wichtig, diese Funktion bei einem modernen Konto auch auf dem mobilen Gerät nutzen zu können ohne mich erstmal mit einem komplizierten Passwort einloggen zu müssen.

 

Stichwort Mobile-Payment, andere Banken integrieren ihre NFC-Bezahlfunktion in der App. Bei comdirect wird offenbar nichtmal darüber nachgedacht, überhaut mobile Payment einzuführen. Eigentlich habe ich comdirect gewählt, weil sie modern waren, neue Wege gehen, ONLINE sind, im gegensatz zur Sparkasse. Aber irgendwie bleibt comdirect seit dem stehen und ruht sich auf diesem Online-Status aus.

 

Stattdessen gibt es eine offenbar nicht so schlecht funktionierende Trading-App, auch hier hat man anständige Bedienkonzepte und nicht einfach nur eine billige Web-App. Das Jugend-Konto bietet ebenfalls funktionen, um sein Konto online zu führen. Und wenn der jugendliche dann seinem Jugend-Konto entwachsen ist, wechselt er die Bank, weil er all die tollen Features als Erwachsener nicht mehr nutzen kann.

Ich könnte noch ein paar Stunden so weiter schreiben aber ich denke das Prinzip ist schon im zweiten Absatz klar geworden.

 

Aus diesem Grund danke für die Lesezeit,

ich schaue mal, was andere Banken können. Kontoumzüge sind ja nicht mehr so kompliziert. N26 geht da deutlich modernere Wege. Und warum ich Freunden empfehlen sollte comdirect statt DKB zu wählen, ist mir auch nicht mehr klar.

Gabriel123
Autor ★★
44 Beiträge

Hallo Social Media Team,

 

habe ich das richtig gelesen. Es wird keine native Android App geben ?!

 

Ich bin vor kurzem von der Sparkasse zu Euch gewechselt... Mir gefällt alles an Euch, aber das mit der App, das habe ich echt nicht geahnt... Hätte mich lieber vorher auch wegen der App schlau machen sollen...

 

Ich verbinde mit Comdirect, fresh, hipp, cool, youngster, easygoing usw... 

 

Grade eine App ist doch auch das Aushängeschild von einer Direktbank?!

 

Und die "App" die ich jetzt von Euch habe ist im vergleich zu der Star Finanz Sparkassen App einfach nur peinlich... Nicht nur im vergleich zur Sparkasse... sondern auch im vergleich zu vielen anderen Direktbanken und Filialbanken.

 

Ich hoffe Ihr seit nicht böse wenn meine Kritik etwas scharf ausfällt aber das muss echt gesagt werden.

 

Könnt ihr Euch denn nicht einen Profi ins Boot holen und eine App raushauen die alle anderen Banken alt aussehen lässt ? Ich weiß das kosten alles Geld aber auf langer sicht werden Ihr profitieren und neue Kunden gewinnen...

 

Ich habe Freunde und Bekannte die erledigen ihre Bankgeschäfte auch überwiegend am Smartphone per App... 

Um himmels willen, die lachen mich aus wenn ich denen Eure App zeige :((

 

Schöne Grüße

Gabriel

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Leider haben die Vorschreiber allesamt Recht. Muss man als Comdirect-Kunde wirklich ein unsagbar teures Spielzeug namens iPhone kaufen, um eine ordentliche App zu bekommen?

 

Neben dem Preis ist auch die Usability der Geräte bei Apple stark eingeschränkt. Wer damit zurecht kommt, soll es gerne nutzen, doch bitte zwingt nicht die Allgemeinheit dazu.

 

Es ist doch ein Unding den einen Kunden das Fast-Food zum Fraß vozurwerfen (Browser-App für Android), und den anderen ein Drei-Sterne-Menü zu servieren (Banking-App für iOS).

 

Dabei bleibt festzuhalten: der Marktanteil von Apple bekäuft sich in Deutschland auf unter 20 Prozent!

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

ein Punkt, der hier leider untergeht, ist das die comdirect banking App eine whitelabel App von stoeger it ist (das müsste dem damaligen Outbank DE entsprechen) leider deutet alles daraufhin, das diese Lizenz vereinbarung beendet werden soll (offizielle Aussage ist, das die App nicht weiter entwickelt wird) jedenfalls ist die App niemals auf den Stand der neuen Outbank version gebracht worden, welche auch erstmals für Android vorliegt, was natürlich sehr schade ist. Derzeit ist die App lediglich noch im Wartungsmodus.

 

ich kann meinen drei vorrednern einfach nur zustimmen, wurde sehr gut auf den Punkt gebracht, comdirect scheint zu meinen, das sie modern seien, weil sie so "dumme spielereien" wie den Alex skill anbieten, aber alles was Zählt, sind die Lösungen unzulänglich oder steinzeitlich, bitte holt mal auf, nichmals nur im Bezug zu den Hipster Banken wie N26 sondern eben auch zu diesen Antiquariaten aus der Sparkassen Gruppe...

 

@Bond246

muss dich da mal an einer stelle Korrigieren, die MoBox App ist mit jedem Girokonto nutzbar, also auch für Erwachsene, also wenn du das Design hinnehmen kannst, dann kannst du auch mit Phototan aufträge frei geben und glaube auch touch id nutzen.