Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nächtliche Nichtverfügbarkeit Online-Banking und Brokerage

Hegel
Autor ★★
22 Beiträge

Es ist ja mittlerweile zum Dauerzustand geworden, dass zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens Online-Banking und Brokerage über die Comdirect-Website nicht verfügbar sind, weil angeblich "dringende Wartungsarbeiten" durchzuführen sind. Die Begründung ist beschönigend, weil Dringlichkeit Außerplanmäßigkeit voraussetzt. Comdirect aber kappt den Zugang mit geplanter Regelmäßigkeit. Nun enthalten die Vertragsbedingungen zwischen Kunde und Comdirect kein Service Level Agreement über die Verfügbarkeit der Plattform. Von mittlerer Art und Güte, die auch ohne ein solches Agreement eingehalten werden muss, ist die Leistungsqualität aber nicht, denn es ist weniger als marktüblich, seinen Zugang nur 19 statt 24 Stunden pro Tag, und damit nur zu 80 % Verfügbarkeit anzubieten. Ist die IT-Ausstattung der Comdirect den bankaufsichtsrechtlichen Anforderungen der BaFin noch gewachsen oder gibt es systemische IT-Probleme, welche vielleicht auch den Aktionären der Comdirect mitzuteilen wären?

4 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Hegel,

 

in der Regel führen wir einmal im Monat planmäßige Wartungsarbeiten durch. Gestern kam es zu der Situation, dass auch außerplanmäßig Wartungsarbeiten durchgeführt werden mussten. So etwas kann passieren, wir wollen doch alle, dass die Systeme reibungslos laufen.

 

Somit steht dir das Onlinebanking in der Regel einmal im Monat für circa 4 Stunden nicht zur Verfügung. Da von einer 80%-igen Verfügbarkeit zu sprechen, ist doch etwas zu hoch gegriffen. 😉

 

Übrigens legen wir die Wartungsarbeiten immer in die Nachtstunden, denn so ist gewährleistet, das so wenige Kunden wie möglich beeinträchtigt werden.

 

Viele Grüße, Mario

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @Hegel,

 

volle Zustimmung, siehe Ankündigung von Wartungsarbeiten

 

In der heutigen Zeit gehen Bankkunden rund um die Uhr online auf die Webseite...

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich finde weniger die nächtlichen Wartungsarbeiten lästig, als die vorangegangenen Probleme, gestern zum Beispiel die Postbox. Trotzdem verstehe ich Eure Verärgerung.

 

Aber bei comdirect sind die Ausfälle m.E. völlig im Rahmen. Zweimal im Monat acht Stunden ergibt 99% Verfügbarkeit, wenn ich richtig rechne.

 

Dass es auch schlimmer geht, zeigt Consors aus Nürnberg. Dort ist es in den letzten zehn Jahren normal, dass ungefähr alle zwei Monate das komplette Online-Banking ein ganzes Wochenende lang (Samstag 00:00 Uhr bis Sonntag nachmittag) abgeschaltet ist (Wartungsarbeiten).

 

So hat halt jeder etwas, das ihn ärgert. In meinem Fall sind es E-Mails, die nicht beantwortet werden.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

E-Mails wurden inzwischen beantwortet, vielen Dank nochmals.

 

Und die Postbox funktioniert seit eben auch wieder, danke an die Technik.

 

Alle sind wieder glücklich.

 

Auch:

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.