am 14.09.2017 07:38
Es ist ja mittlerweile zum Dauerzustand geworden, dass zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens Online-Banking und Brokerage über die Comdirect-Website nicht verfügbar sind, weil angeblich "dringende Wartungsarbeiten" durchzuführen sind. Die Begründung ist beschönigend, weil Dringlichkeit Außerplanmäßigkeit voraussetzt. Comdirect aber kappt den Zugang mit geplanter Regelmäßigkeit. Nun enthalten die Vertragsbedingungen zwischen Kunde und Comdirect kein Service Level Agreement über die Verfügbarkeit der Plattform. Von mittlerer Art und Güte, die auch ohne ein solches Agreement eingehalten werden muss, ist die Leistungsqualität aber nicht, denn es ist weniger als marktüblich, seinen Zugang nur 19 statt 24 Stunden pro Tag, und damit nur zu 80 % Verfügbarkeit anzubieten. Ist die IT-Ausstattung der Comdirect den bankaufsichtsrechtlichen Anforderungen der BaFin noch gewachsen oder gibt es systemische IT-Probleme, welche vielleicht auch den Aktionären der Comdirect mitzuteilen wären?
am 14.09.2017 08:39
am 14.09.2017 08:39
Hallo @Hegel,
in der Regel führen wir einmal im Monat planmäßige Wartungsarbeiten durch. Gestern kam es zu der Situation, dass auch außerplanmäßig Wartungsarbeiten durchgeführt werden mussten. So etwas kann passieren, wir wollen doch alle, dass die Systeme reibungslos laufen.
Somit steht dir das Onlinebanking in der Regel einmal im Monat für circa 4 Stunden nicht zur Verfügung. Da von einer 80%-igen Verfügbarkeit zu sprechen, ist doch etwas zu hoch gegriffen. 😉
Übrigens legen wir die Wartungsarbeiten immer in die Nachtstunden, denn so ist gewährleistet, das so wenige Kunden wie möglich beeinträchtigt werden.
Viele Grüße, Mario
14.09.2017 08:52 - bearbeitet 14.09.2017 11:48
14.09.2017 08:52 - bearbeitet 14.09.2017 11:48
Hallo @Hegel,
volle Zustimmung, siehe Ankündigung von Wartungsarbeiten
In der heutigen Zeit gehen Bankkunden rund um die Uhr online auf die Webseite...
am 14.09.2017 09:06
Hallo zusammen,
ich finde weniger die nächtlichen Wartungsarbeiten lästig, als die vorangegangenen Probleme, gestern zum Beispiel die Postbox. Trotzdem verstehe ich Eure Verärgerung.
Aber bei comdirect sind die Ausfälle m.E. völlig im Rahmen. Zweimal im Monat acht Stunden ergibt 99% Verfügbarkeit, wenn ich richtig rechne.
Dass es auch schlimmer geht, zeigt Consors aus Nürnberg. Dort ist es in den letzten zehn Jahren normal, dass ungefähr alle zwei Monate das komplette Online-Banking ein ganzes Wochenende lang (Samstag 00:00 Uhr bis Sonntag nachmittag) abgeschaltet ist (Wartungsarbeiten).
So hat halt jeder etwas, das ihn ärgert. In meinem Fall sind es E-Mails, die nicht beantwortet werden.
nmh
am 14.09.2017 12:23
E-Mails wurden inzwischen beantwortet, vielen Dank nochmals.
Und die Postbox funktioniert seit eben auch wieder, danke an die Technik.
Alle sind wieder glücklich.
Auch:
nmh