Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Multibanking] Probleme mit "UmweltBank" (Benutzerkennung oder Kunden-ID unbekannt)

Tobsen
Autor ★★
40 Beiträge

Hallo,

 

bei der "UmweltBank" scheint ein Fehler vorzuliegen.

Die Bank kann noch erfolgreich eingebunden werden und der Kontostand wird auch abgerufen. Im Anschluss kann dauerhaft kein Update durchgeführt werden. Es kommt immer die Meldung

 

Die Nachricht konnte nicht ausgeführt werden. Benutzerkennung oder Kunden-ID unbekannt. (UmweltBank / <ID>)

 

Wenn man dann manuell rein geht, müssen die Daten wieder eingegeben werden und man bekommt aktuellen Kontostand/Umsätze. Beim nächsten mal startet das Problem wieder oben.

 

11 ANTWORTEN

Veri
Autor ★
3 Beiträge

Hey Tobsen, wie hast du das gemacht? Was gibst du bei Benutzerkennung und/oder Kunden ID an? Ich habe ja nur als Benutzernamen eine sechstellige Zahl und mein Passwort. Muss man sich bei der Umweltbank zuerst für das HBCI-Verfahren freischalten lassen (Hinweis von comdirect)?

 

LG Veri

Veri
Autor ★
3 Beiträge

Hallo, Sie wollten ja wissen, wie das Problem gelöst wird. Man muss bei seinem Umweltbank-Account auf den Reiter "Verwaltung" gehen, dort findet man dann seine Zugangsdaten für das HBCI-Verfahren (sind andere als beim Kundenkonto). Das Passwort muss dann gesamt in Großbuchstaben geschrieben werden, aber das steht als Hinweis dabei. Dann klappt es, das Konto beim Multibanking hinzuzufügen.

Viele Grüße, Veri