Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multibanking: Fehler bei Einbindung der Onvista Bank

39 ANTWORTEN

Conrad
Autor
3 Beiträge

Hallo, Eric,

Du schreibst:

"Die Einbindung eines Onvista-Kontos im Multibanking ist generell jetzt schon möglich. Unserer Erkenntnis nach sind allerdings bestimmte persönliche Einstellungen im Konto für das Funktionieren ausschlaggebend."

Um welche persönlichen Einstellungen handelt es sich, bitte?

Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

Gruß

Conrad

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Herzlich willkommen in unserer Community! Das ist eine berechtigte Frage, @Conrad. Ich frage gerne mal nach und melde mich wieder bei dir.

 

Gruß aus Quickborn

Erik
Smiley (zwinkernd)

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Conrad schrieb:

Hallo, Eric,

Du schreibst:

"Die Einbindung eines Onvista-Kontos im Multibanking ist generell jetzt schon möglich. Unserer Erkenntnis nach sind allerdings bestimmte persönliche Einstellungen im Konto für das Funktionieren ausschlaggebend."

Um welche persönlichen Einstellungen handelt es sich, bitte?

Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

Gruß

Conrad


Hallo @Conrad,

der Abruf der Informationen bei Onvista erfolgt (wie bei einigen anderen Banken auch) über das Onlinebanking des Kunden und nicht über eine separate Schnittstelle. Hierzu geben Nutzer des  Komfort Services (Multibanking) die Onvista-Zugangsdaten ein. Onvista bietet den eigenen Kunden ein Sicherheitsfeature, mit dem ungewöhnliche Zugriffe auf das Onlinebanking abgesichert werden. Hierbei analysiert das System von Onvista den Zugriff und informiert bei einer Abweichung. Der Kunde hat dann die Möglichkeit, eine TAN auszulösen. Die per SMS versandte TAN muss eingegeben werden, um den Login durchzuführen (bzw. im Fall Komfort Service, die Daten abzurufen).

Der Zugriff unseres Komfort Service sieht technisch anders aus, als das normale Einloggen des Kunden. Somit erfolgt eine Abfrage der TAN. Der Komfort Service kann allerdings bisher keine TAN-Anforderungen und Eingaben abbilden, so dass es hier zu einem Abbruch des Datenabrufs kommt.

Wir empfinden die zusätzliche Absicherung bei Onvista als einen Mehrwert für die dortigen Kunden, so dass wir empfehlen, auf eine Weiterentwicklung des Komfort Service (inkl. TAN-Umsetzung) zu warten. Derzeit können wir allerdings noch keinen Zeitplan für die Anpassung bekanntgeben.

Gruß aus Quickborn
Erik

readme
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Erik, 

 

ich konnte deiner Antwort leider nur entnehmen, warum es derzeit nicht funktioniert, aber nicht welche "bestimmte persönliche Einstellungen" geändert werden müssen um dies zu ändern.

Bei der Onvista kann ich keine solchen Einstellungen finden. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @readme,

 

um es kurz zu machen, Onvista versendet teilweise beim Login zusätzlich eine SMS zur Bestätigung. Daher bricht die Abfrage im Multibanking ab.

 

Viele Grüße, Mario

Duke3D
Autor ★★
11 Beiträge

So alle 3 Monate bekomme ich eine SMS von Onvista. Mein Onlinebanking-Programm holt sich mehrmals täglich Umsätze von Onvista und loggt sich folglich genau so oft ein. Außerden schaue ich über den Browser am Rechner und iPhone ein paar Mal in der Woche rein und logge mich dazu natürlich auch ein.

 

Die Info dient dazu um die Relationen der Zeitabstände gegenüber zu stellen!

Conrad
Autor
3 Beiträge

Guten Tag,

die Comdirekt-Welt wird mir immer unverständlicher:

Meine Frau und ich haben je ein Depot bei Onvista. Wir beide benutzen die Finanzsoftware FM von Lexware.

Ich selbst kann die Umsätze von Onvista jetzt problemlos abrufen (I.D.).

Bei meiner Frau (natürlich mit ihren - richtig eingegebenen - individuellen Daten) kommt dagegen eine Fehlermeldung.

Zur Problemlösung bin ich gern bereit, weitere Daten (auf einer geschützten Seite) zur Verfügung zu stellen. Auch für einen Anruf stehe ich gern zur Verfügung.

Die schlechteste Aller "Lösungen" wäre, wenn es künftig auch der Abruf meiner Umsätze nicht mehr klappen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Immo Deinhardt

Conrad
Autor
3 Beiträge

Nachtrag: Abbildung I.D.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Conrad schrieb:

Guten Tag,

die Comdirekt-Welt wird mir immer unverständlicher:

Meine Frau und ich haben je ein Depot bei Onvista. Wir beide benutzen die Finanzsoftware FM von Lexware.

Ich selbst kann die Umsätze von Onvista jetzt problemlos abrufen (I.D.).

Bei meiner Frau (natürlich mit ihren - richtig eingegebenen - individuellen Daten) kommt dagegen eine Fehlermeldung.

Zur Problemlösung bin ich gern bereit, weitere Daten (auf einer geschützten Seite) zur Verfügung zu stellen. Auch für einen Anruf stehe ich gern zur Verfügung.

Die schlechteste Aller "Lösungen" wäre, wenn es künftig auch der Abruf meiner Umsätze nicht mehr klappen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Immo Deinhardt


Hallo @Conrad,

 

comdirect kann Ihnen leider keine guten Ratschläge zur Funktionsweise von Onvista-Konten in einer Finanzsoftware geben. Deshalb möchte ich Sie bitten, Ihre Frage mit dem Kundenservice der Kollegen von Onvista zu klären. Die Rufnummer finden Sie hier.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

twarncke

Stand 15.02.2018

 

Ein Armutszeugnis: Onvista-Bank ist eine Tochter der comdirect und der folgende Fehler ist seit mehr als einem Jahr bekannt.

Die Einbindung der Onvista ins Multibanking der comdirect klappt immer noch nicht!

Fehlermeldung (man beachte die Rechtschreibung):

Verarbeitung nicht möglich. 111008: Die starke Authentifizierungscookie scheint geändert oder gelöscht werden.