Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MoBox = comdirect mobile App 4.0 beta...?

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Naja, ich denke jedem ist klar, das die „neue“ comdirect mobile nur eine Übergangslösung ist, und es sicherlich eine native App geben soll, somit liegt es doch nahe, das die einzige native banking App der comdirect als Entwicklungsgrundlage zu verstehen. Schließlich sollte es kein Hexenwerk sein, das Layout zu verändern.

Ich denke sobald die MoBox App auf einem technischen Stand ist, welcher für die comdirect vertretbar ist, wird das UI geändert, und als comdirect mobile App vermarktet.

Deswegen, und weil man sich weigert, mich als Beta User frei zu schalten (jaja, es wird keine Beta geben etc.), werde ich, weil es für mich logisch erscheint, diese App als beta ansehen 😉

Also möchte ich dies gerne als Anregung nutzen, damit andere die App nutzen, und somit zur Entwicklung des comdirect mobile Nachfolgers beitragen, und selber auch Einfluss auf die technische Entwicklung nehmen.


Also nutze ich mal eine App, an der ich keinerlei Interesse habe ( kann nicht viel, und sieht alles andere als gut aus).

-Nutzungsbedingungen hab ich jetzt schon ca. 15 mal zugestimmt, und mir ist bis jetzt noch nicht aufgefallen, warum nicht auch wie bei anderen Apps irgendwo im Nirvana versteckt werden und irgendwo unter dem login Button sowas steht wie : „Mit ihrem login akzeptieren sie...“ (Natürlich Marktkonform in einer nicht von Menschen lesbaren Schriftgröße mit einer Schriftfarbe die sich kaum vom Hintergrund abhebt)
Oder noch besser, da dies eh erst nach der Eingabe der Zugangsdaten kommt, eine Abfrage auf euren Servern, ob die aktuelle Fassung bereits zugestimmt wurde.

Aber was wirklich garnicht geht, das scheinbar ständig die Login Daten verworfen werden, heißt mindestens einmal am Tag öffne ich die App, Face ID abfrage ist erfolgreich, dann muss ich aber wieder die Zugangsdaten eingeben, die AGB bestätigen, und wieder ein App Passwort fest legen.

Performance geht so einigermaßen, leider auch hier keine Anzeige des Verfügbaren Betrags.

Diese Animation des Kontostandes ist einfach unnötige Zeitverschwendung.

Extra “Button” für weitere Umsätze ist sehr unintuitiv eigentlich lösen das alle mir bekannten Apps durch automatisches Nachladen beim Scrollen.

Push Benachrichtigungen: Bei allen Visa Transaktionen, aber bei Giro erst ab 100 Euro? (Die Info ist sehr gut versteckt) Warum keine Option, den Inhalt der Transaktion anzeigen zu lassen?

Der Time out von 2 Minuten ist ja ganz fein, aber die Anzeige dieser Info (also wenn man unterrichtet wird, warum man ausgeloggt wurde) macht die App viel zu lange unbenutzbar.


P.s. iOS 11.2, iPhone X und die Entwicklung ist nicht schnell genug(zeitgemäß), denn so ziemlich all meine Apps sind optimiert für das Display, eure aber nicht. Wenn man innovativ sein will, ist dies ein no-go.

15 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Zargoras,

 

die von dir beschriebenen Bugs bzgl. der immer wieder kehrenden AGB und der Zugangsdaten kann ich nicht nachstellen. Ich wundere mich über deine Aussage zur FaceID. Unsere mobile App unterstützt ein Login mittels Touch oder FaceID aktuell noch nicht.

 

Aber wie immer gebe ich dein Feedback weiter.

 

Viele Grüße, Mario

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

 

grundsätzlich rede ich hier auch von der MoBox App, diese unterstützt Touch ID, und somit auch Face ID.

 

Wie gesagt, sehe diese App als technische Grundlage eines zukünftigen Updates für die mobile App.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Zargoras,

 

dann nehme ich meinen Einwand zurück. 😉

 

Viele Grüße, Mario

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Unter Android funktioniert die MoBox-App zumindest bei mir auf den ersten Blick ohne gravierende Fehler. Ganz nett finde ich die Push-Mitteilungen bei Kontoumsätzen.

 

Aber das Design ist ohne Frage einer Bank unwürdig 😉

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@baha

 

danke das du dich an der Diskusion beteiligst.

 

@ehemaliger Nutzer

 

noch zwei Sachen, die Kontostandsanzeige ohne Login ist unintuitiv versteckt (Login Bildschirm, und der Swipe nach oben.

 

zudem ist die Geldautomatensuche unvollständig und die symbolisierung dämlich, alle Möglichkeiten Bargeld zu beziehen, werden identisch dargestellt, allerdings macht es für mich einen erheblichen unterschied, ob ich einfach so 50 Euro abheben kann, oder erst für x Euro bei z.B. Rewe einkaufen muss, um dann Gelb beziehen zu können. Zudem ist es auch ungünstig, das man nicht alle Automaten anzeigt,m  sondern nur die Kostenlosen, mit klarer Kennzeichung, wäre es sinnvoll, auch z.B. Sparkassen Automaten an zu zeigen, auch wenn Gebühren fällig würden. Aber wenn sonst kein Automat in Reichweite ist, ist dies eben doch die Konfortablere Lösung. (z.B. man geht feiern, und braucht noch mehr Bargeld, dann will man nicht 80-90 Minuten unterwegs sein, um Bargeld zu beziehen.)

Nikoneer
Experte
86 Beiträge

Zargoras schrieb:

zudem ist die Geldautomatensuche unvollständig und die symbolisierung dämlich, alle Möglichkeiten Bargeld zu beziehen, werden identisch dargestellt, allerdings macht es für mich einen erheblichen unterschied, ob ich einfach so 50 Euro abheben kann, oder erst für x Euro bei z.B. Rewe einkaufen muss, um dann Gelb beziehen zu können. Zudem ist es auch ungünstig, das man nicht alle Automaten anzeigt,m  sondern nur die Kostenlosen, mit klarer Kennzeichung, wäre es sinnvoll, auch z.B. Sparkassen Automaten an zu zeigen, auch wenn Gebühren fällig würden. Aber wenn sonst kein Automat in Reichweite ist, ist dies eben doch die Konfortablere Lösung. (z.B. man geht feiern, und braucht noch mehr Bargeld, dann will man nicht 80-90 Minuten unterwegs sein, um Bargeld zu beziehen.)


Also, in meiner mobile App kann ich auswählen, ob ich auch kostenpflichtige Automaten angezeigt bekommen möchte. In der Textdarstellung steht dann auch ganz deutlich "Kostenpflichtiger Automat". Wieviel klarer muss es denn noch für dich sein?

 

Im übrigen kann man vorher anklicken, wonach man sucht:

 

Geldautomatensuche.jpg

 

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Nikoneer

 

ersteinmal, möchte ich nochmal klar stellen, das ich grundsätzlich über die MoBox App rede, da ich diese Als Entwicklungsgrundlage für ein zukünftiges Update der mobile App sehe.

 

Zudem auch wenn das sehr klein Karriert ist, ist die Geldautomatensuche auch nicht in der comdirect mobile App implementiert (iOS) denn bei Auswahl wird Safari geöffnet, welchem ich keinen Zugriff suf meinen Standort gewähre (hab keine Lust das zu neugierige Webseiten diesen abfragen)

 

in der MoBox App ist mir eine solche Auswahl noch nicht aufgefallen. zudem sind alle Icons die Geldautmaten auf der Karte signalisieren identisch, was ich für ungünstig halte. Auch wenn durch anklicken der icons angezeigt wird, ob es ein Geldautomat der Commerzbank oder doch ein REWE ist halte ich für unzureichend. Nimm mal an, in deiner direkten Umgebung sind 15 "Geldautomaten" dann hätte ich die "schauze voll" wenn die ersten 5 die ich anklicke kein CasGroup Automat ist.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Zargoras,

 

vielen Dank für dein Feedback zur MoBox und zur Geldautomatensuche.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Philipp

 

falls es euch interessiert, hier mal ein Gelungenes Beispiel für eine Geldautomaten Suche:

 

IMG_0843.jpg

 

Was ich an dieser App (Commerzbank) auch wirklich klasse finde, ist die Chat funktion, die ist wirklich gelungen und kann sehr nützlich sein, habt ihr die Intention diese auch zu implementieren?

 

Würde mich auch mal über eine Rückmeldung wegen der fehlerhaften Push funktion freuen, und mal ein statement wegen der häufigen löschung der Kontoverknüpfung, sind diesbezüglich fehler bekannt, wird daran gearbeitet, wird es vielleicht sogar bald mal ein Update geben (iPhone x Support ist schon lange überfällig...)

 

Vielen dank schonmal für eine Antwort.