Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MoBox = comdirect mobile App 4.0 beta...?

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Naja, ich denke jedem ist klar, das die „neue“ comdirect mobile nur eine Übergangslösung ist, und es sicherlich eine native App geben soll, somit liegt es doch nahe, das die einzige native banking App der comdirect als Entwicklungsgrundlage zu verstehen. Schließlich sollte es kein Hexenwerk sein, das Layout zu verändern.

Ich denke sobald die MoBox App auf einem technischen Stand ist, welcher für die comdirect vertretbar ist, wird das UI geändert, und als comdirect mobile App vermarktet.

Deswegen, und weil man sich weigert, mich als Beta User frei zu schalten (jaja, es wird keine Beta geben etc.), werde ich, weil es für mich logisch erscheint, diese App als beta ansehen 😉

Also möchte ich dies gerne als Anregung nutzen, damit andere die App nutzen, und somit zur Entwicklung des comdirect mobile Nachfolgers beitragen, und selber auch Einfluss auf die technische Entwicklung nehmen.


Also nutze ich mal eine App, an der ich keinerlei Interesse habe ( kann nicht viel, und sieht alles andere als gut aus).

-Nutzungsbedingungen hab ich jetzt schon ca. 15 mal zugestimmt, und mir ist bis jetzt noch nicht aufgefallen, warum nicht auch wie bei anderen Apps irgendwo im Nirvana versteckt werden und irgendwo unter dem login Button sowas steht wie : „Mit ihrem login akzeptieren sie...“ (Natürlich Marktkonform in einer nicht von Menschen lesbaren Schriftgröße mit einer Schriftfarbe die sich kaum vom Hintergrund abhebt)
Oder noch besser, da dies eh erst nach der Eingabe der Zugangsdaten kommt, eine Abfrage auf euren Servern, ob die aktuelle Fassung bereits zugestimmt wurde.

Aber was wirklich garnicht geht, das scheinbar ständig die Login Daten verworfen werden, heißt mindestens einmal am Tag öffne ich die App, Face ID abfrage ist erfolgreich, dann muss ich aber wieder die Zugangsdaten eingeben, die AGB bestätigen, und wieder ein App Passwort fest legen.

Performance geht so einigermaßen, leider auch hier keine Anzeige des Verfügbaren Betrags.

Diese Animation des Kontostandes ist einfach unnötige Zeitverschwendung.

Extra “Button” für weitere Umsätze ist sehr unintuitiv eigentlich lösen das alle mir bekannten Apps durch automatisches Nachladen beim Scrollen.

Push Benachrichtigungen: Bei allen Visa Transaktionen, aber bei Giro erst ab 100 Euro? (Die Info ist sehr gut versteckt) Warum keine Option, den Inhalt der Transaktion anzeigen zu lassen?

Der Time out von 2 Minuten ist ja ganz fein, aber die Anzeige dieser Info (also wenn man unterrichtet wird, warum man ausgeloggt wurde) macht die App viel zu lange unbenutzbar.


P.s. iOS 11.2, iPhone X und die Entwicklung ist nicht schnell genug(zeitgemäß), denn so ziemlich all meine Apps sind optimiert für das Display, eure aber nicht. Wenn man innovativ sein will, ist dies ein no-go.

15 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Philipp

 

auf welcher grundlage wird in der MoBox App der Kontostand bestimmt?

Ich kann es mir denken, aber in meinen Augen ist es vollkommen unverantwortlich, den KOntostand mal nach belieben zu verändern, so etwas schafft misstrauen.

 

Der Kontostand hat sich in meinen Augen Ananlog zu den dargestellten Buchungen zu entwickeln. Sagen wir mal so , es scheint der "Verfügbare Betrag" ohne einen etwaigen Dispo zu sein. also inklusive noch nicht dargestellter Überweisungen, und auch angenommene Wertpapiersparpläne.

 

Es tut mir leid, aber in meinen Augen ist die nicht verantwortbar (alles wäre super, wenn mir vormerkungen nicht nur bei paydirekt dargestellt würden).

 

Ich kenne mich leider nicht mit dem Funktionsumfang des Junior Giro kontos aus, aber Überweisungen/ terminiert Überweisungen sollten möglich sein oder?

 

Zudem funtioniert die Push benachrichtigung bei mir mehr schlecht als Recht, kann nichtmals ein muster erkennen (vielleicht ausschließlich Donnerstags?)

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Einen Dispo dürfte es im Juniorkonto nicht geben 😉

 

Ansonsten Zustimmung, die Push-Nachrichten funktionieren von der Geschwindigkeit her ungefähr so schlecht wie die E-Mails aus dem Finanzmanager. Aber sie kommen normalerweise schon.

 

Die Sache mit dem Kontostand muss ich beobachten, sofern mal Muße dafür vorhanden.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@baha

 

erst wollte ich dir was die push benachrichtigungen angeht vehement wiedersprechen, dann hab ich mal versucht nach zu denken, und ich habe vielleicht eine Erklärung gefunden:

 

Irgendwo steht ja etwas von Push benachrichtigungen bei Transaktionen über 100 Euro, dies ist so auch nicht der Fall, meine neuste Vermutung ist, das es zu einer Push Nachricht bekommt, sobald eine Differenz von 100 Euro zusammen gekommen ist (vielleicht seit der letzten Benachrichtigung), also eventuell wenn fünf Tage in folge 20 Euro abgebucht werden ich am fünften Tag eine Benachrichtigung bekomme. (ich hatte auch schon Benachtigungen für einen Umsatz von 3,49 Euro auf dem Giro Konto.

 

Wie gesagt, ich hoffe halt das es die technische Basis für eine zukünftige comdirect mobile App ist 😉

 

Ja die Sache mit der Muße 😉 auch diese App ist zu langweilig um sie auf ihre Eigenarten zu testen... Auch hier zu wenige Updates, z.B. immer noch keinen Anpassung an das iPhone X.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Zargoras,

 

schade, dass die MoBox zu langweilig für dich ist, aber wie @baha ja schon schrieb, ist die App ja auch in erster Linie für das Junior Giro gedacht. 😉

 

Als Kontostand wird in dieser App die Verfügbarkeit angezeigt. Da es für Junior Giros keinen Dispo gibt und auch keine offenen Orders zu einem Unterschied zwischen Kontostand und Verfügbarkeit führen können, führt das zumindest bei der Zielgruppe zu keinen Problemen.

 

Probleme mit den Push-Nachrichten der MoBox sind uns nicht bekannt, aber wir schauen uns die Sache gerne mal an.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 

 

 

 

 

 


In der Kürze liegt die Wü

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Zargoras schrieb:

 

Irgendwo steht ja etwas von Push benachrichtigungen bei Transaktionen über 100 Euro, dies ist so auch nicht der Fall, meine neuste Vermutung ist, das es zu einer Push Nachricht bekommt, sobald eine Differenz von 100 Euro zusammen gekommen ist (vielleicht seit der letzten Benachrichtigung), also eventuell wenn fünf Tage in folge 20 Euro abgebucht werden ich am fünften Tag eine Benachrichtigung bekomme. (ich hatte auch schon Benachtigungen für einen Umsatz von 3,49 Euro auf dem Giro Konto.


Das könnte so sein, wie du schreibst, sicher sagen kann ich das aber auch nicht. Auf dem Konto, das ich in der App habe, gibt es nur selten Umsätze <100 Euro.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Scheinbar ist es wie von mir erwartet zu einem rebranding gekommen, es gibt eine neue App "comdirect", ist nativ, und scheint auf der MoBox App zu basieren.

 

Und es ist explizit Feedback für die weitere Entwicklung erwünscht.

Hm, ich erwähnte ja mal, das es nett wäre uns als Kunden wenigstens in den Entwicklungsprozess ein zu binden.

 

Das brauche ich wohl nicht länger zu wünschen 😉