Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrwert von Alexa

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin ja eigentlich sehr Technik freundlich und probiere gerne neue Gadgets und Features aus aber diesen Hype um Alexa oder Echo Show kann ich ich nicht wirklich nachvollziehen.
Wo ist der  Mehrwert für mich?
Ist ja nett das ich nach einer Aktie fragen kann. 
Ich schaue ins Depot via  Depotübersicht (> 50 Werte),  aber was bringt es mir zu fragen, wie Nestle so steht......

Soll das ganze nur zeigen das man cool ist oder innovativ. Erste Bank die sowas kann.

Also ich würde mich freuen, wenn einer hier einen echten Mehrwert findet. Ich sehe zumindest für mich keinen.
Grüße Eckhard

18 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

@eckhardschnell

Wenn ich die Möglichkeit hätte, Alexa in meinem Serverraum Keller anzuketten, wäre ich schon daran interessiert.

Aber leider ist dieses Luder ja eine Klatschbase ohnegleichen, da sie Dank hervorragender Mikrophone alles mitbekommt und dauert nach auswärts telefoniert.

 

So halte ich es lieber wie bisher und sage: BAE, mach das Licht aus Herz

 

LG

TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @eckhardschnell,

 

ich keinen mehrwert durch Alexa und werde es auch nicht nutzen.

 

Mansur

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Ich habe so ein Ding, weil ich es einfach haben wollte.

 

Der Mehrwert hält sich allerdings wirklich in Grenzen. Ich nutze es aber z.B. als Audioquelle um Musik aus dem Internet (Spotify) über meine Heimkinoanlage zu hören.

 

Dass es dauernd nach Hause funkt wurde bereits von unabhängiger Stelle widerlegt.

 

baha

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @baha,
Ja als Musikquelle kann ich einen Mehrwert sehen. 
Falls ich in meinem Posting die Frage etwas ungenau formuliert hatte.
Ich meinte den Nutzen bzgl Kursabfragen von Wertpapieren. 
Alexa als Zentrale für

  • HomeAutomation
  • Car Automation, (wieviel Sprit hab ich noch...) 
  • als Sprachenübesetzter
  • Wikipedia Nachschlagewerk
  • Musikbox..

da sehe ich den einen oder anderen Nutzen. 

 

Manchmal habe ich den leisen Verdacht das die comdirect bank gerne Featurelisten abhakt. So nach dem Motta das können wir auch.

Allerdings nach dem ersten Spaß fragt ich mich dann immer was bringt es mir in meinen täglichen Prozessen?

Anderes Beispiel Multibanking, comdirect kann das (allerdings ohne Gesamtsaldo Frustrierter Mann, . Ahh, Alexa wieviel ist ....


Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@TutsichGut:  Und sowas morgens um 11 Uhr! Ts ts ts. Oder mit anderen Worten: Rheinländer. Man muss sie einfach gernhaben.

 

@eckhardschnell:  Ich frage Alexa immer, ob die Siri zuhause ist. Dann kommen immer sehr beleidigte Antworten: "Im-mer willst Du nur mit Si-Ri spre-chen".

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Don99
Autor ★★
36 Beiträge

Die Deutsche Telekom kündigt an, in Zukunft alle Telefongespräche mitzuschneiden und den Beteiligten passende Werbung zu unterbreiten. Der Aktienkurs der DT schiesst um 40% in die Höhe.

 

Sorry, das ist natürlich ein Scherz. Aber wenn Google und Amazon das machen, schreien alle "Hurra" und bei der Telekom würde es einen Sturm der Entrüstung geben.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

eckhardschnell schrieb:

Hallo zusammen,
ich bin ja eigentlich sehr Technik freundlich und probiere gerne neue Gadgets und Features aus aber diesen Hype um Alexa oder Echo Show kann ich ich nicht wirklich nachvollziehen.
Wo ist der  Mehrwert für mich?
Ist ja nett das ich nach einer Aktie fragen kann. 
Ich schaue ins Depot via  Depotübersicht (> 50 Werte),  aber was bringt es mir zu fragen, wie Nestle so steht......

Soll das ganze nur zeigen das man cool ist oder innovativ. Erste Bank die sowas kann.

Also ich würde mich freuen, wenn einer hier einen echten Mehrwert findet. Ich sehe zumindest für mich keinen.
Grüße Eckhard


Hallo Eckhard,

dbEdW möchte so ein Ding, um in unserem kleinen Chalet in NL Musik zu hören. 

Macht das Sinn?

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @inliner,
ich würde mir dann lieber ein

Bose SoundLink Revolve Bluetooth kaufen
Gute Verarbeitung allerdings wie bei Bose so üblich etwas Basslastig.
Spotify oder Apple Music kann man dann ohne Problem vom Phone oder Tablet streamen. 
Wenn es was zum quatschen sein soll würde ich auf den Apple HomePod warten. Bin halt im Apple Eco System 
Grüße
Eckhard

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Ein erstaunliches Thema @eckhardschnell!

 

Stellst Du die Frage nicht einfach aus der falschen Sichtweise heraus?!? Roboter (zwinkernd)

 

Die richtige Fragestellung lautet: Wie schafft es Amazon (WKN: 906866) die Kunden richtig und dauerhaft anzubinden?

 

Das Angebot der "Jahres-Versandkosten" und der Verbindung mit dem Status Firmenname zuerst soll den Kunden schmeicheln. Und Alexa bietet Amazon als einzigem Unternehmen einen dauerhaften Anschluß direkt in das Wohnzimmer des Kunden.

 

Es ist also ein Super-Kunden(an)bindungsinstrument, einfach unschlagbar.

 

(Kleiner Einschub:

Für den Kunden allerdings vielfach so sinnvoll wie die Umstellung von einer iTAN-Liste auf eine technikumständliche und teure PhotoTAN oder MobileTAN. Gerade die letztere funktioniert nur, wenn Du auch Deinen Peilsender/Smartphone wirklich dabei hast. Also von einem Büro-/Niederlassungsanschluß unterwegs Auftrge aufgeben geht nicht mehr. Für die erstere brauchst Du eine funktionierende Batterie....)

 

Aus Sicht von Amazon ist Alexa die perfekte Kundenanbindung und aus Sicht der Verbraucherinnen und Verbraucher allerdings auch genial: Du kannst jeden Tag erleben, welche Fortschritte Technik und künstliche Intelligenz in den letzten Jahren gemacht haben.

 

Und je länger Du Dich mit den Diensten und Produkten des Unternehmens beschäftigst, umso mehr Stammkunde bist Du. Smiley (fröhlich)

 

Noch ein bisschen Plaudern:

Das ist so ähnlich wie mit den berühmten Adidas (WKN: A1EWWW) Powerweb-Laufhosen, die angeblich die Rückseite der Oberschenkel-Muskeln unterstützen und Kompressionswirkung haben.

 

 

Da läufst Du auf Deiner 7 Kilometer-Runde nicht nur entspannter, sondern eine gute Zeit. Und denkst: Wow viel besser als die anderen Sachen. Und kaufst dann vielleicht nie mehr eine Puma, Nike oder sonstwie Hose. Schon ist der Kunde Stammkunde....

 

Oder die Kaffee-Kapselmaschinen....

 

Executive-Zusammenfassung für den eiligen Leser:

Amazon's Alexa ist ein hervorragendes Instrument zur Kundenbindung. Dank Skills und Multimedialität beschäftigt sich der Kunde sehr häufig mit dem Unternehmen. Dank neuer Technologie ist es so effektiv wie die Kaffee-Kapselmaschine der 90er-Jahre. Kundenbindung pur.

 

Roboter (Zunge)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache