Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Livetrading mit Limit - gern per Default

istalix
Experte ★
133 Beiträge

Erst gestern vergaß ich mal wieder, im LiveTrading ein Limit zu setzen: Order aufgeben, man liest im Tab "LT mit Limit", denkt sich "genau das, was ich will". Drei Eingaben weiter (WKN, Stück, Handelsplatz) sind alle sichtbaren Eingabefelder ausgefüllt, übersieht den grauen Hinweis "bestens/billigstens" ehe man auf "weiter" klickt, ist bei der Freigabe durch PhotoTan-Hantiererei abgelenkt - und genau in dem Moment der Orderfreigabe erhöht sich für 10 Minuten der Kurs von 0,41 auf 0,42 - sprich, mich hat die Order pro Stück 2,3% mehr gekostet als ich eigentlich vor und zuletzt gesehen hatte. Sogar die Kosteninformation geht von 0,41 aus, die Abrechnung leider von 0,42. Blöd, aber rein formal hätte ich es natürlich erkennen können und ich bin gefälligst selbst schuld. da sich der Schein bitte verdoppeln soll, ist es mir aber auch nicht soo wichtig, das jetzt anzufechten.

 

Durch etwas Umstrukturierung der Eingabemasken könnte man hier etwas verbessern.  Klicke ich im Persönlichen Bereich auf Order->Live-Trading, werden drei Tabs eingeblendet:

  • LT ohne Limit
  • LT mit Limit
  • OCO

 

Der mittlere ("LT mit Limit") ist vorausgewählt, in den Orderdetails dazu ist die Voreinstellung allerdings "Ausführung: billig/bestens" - also eben genau kein Limit. Eingabefelder zur Limiteingabe erscheinen erst, nachdem man ein graues "ändern" anklickt, und selbst dann ist die Marketorder noch voreingestellt.

Das ist alles ein wenig widersprüchlich und entspricht nicht gerade dem "LT mit Limit" - als Kunde wird man zur Marketorder geschubst.

 

Im einfachsten Fall wäre in diesem Dialog der Standardwert des Menüs "billig/bestens bzw. Limit" mit "Limit" vorbelegt und kein Ausführungslimit eingetragen. Wer vergisst, ein Ausführungslimit einzutragen, wird spätestens beim schnellen Klick auf "weiter" explizit darauf hingewiesen und vergisst so nicht, ein Limit vorzugeben.

 

In meinem persönlichen Idealfall könnte man auch bei "LT mit Limit" gleich den aktuell sichtbaren Kurs des ausgewählten Handelspartners als Ausführungslimit übernehmen. Vermutlich kostet ein zusätzlicher Button an der Stelle etwas Übersichtlichkeit, vielleicht fällt auch jemandem eine geschickte Alternative ein, um das platzsparend zu realisieren.

Eine Möglichkeit: solange nichts in dem Feld manuell verändert oder eingegeben wurde, wird beim Wechsel des Handelspartners dessen aktueller Kurs als Ausführungslimit ins Feld übernommen.

 

 

2 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Die enfachste Lösung wäre doch dann, den richtigen Tab ("LT ohne Limit") als Vorauswahl anzuzeigen. Gerade beim Live Trading würde ich den Handel mit Limit als Vorauswahl eher als störend empfinden, da sich die Kurse hier in der Regel häufiger ändern als bei Börsen und man die Papiere so eventuell nicht direkt kauft (verkauft), weil sich der Kurs in der Zwischenzeit schon wieder geändert hat. Man müsste entsprechend entweder direkt einen höheren (niedrigeren) Kurs als Limit eingeben oder die Order später anpassen, wenn sie nicht ausgeführt wurde.

 

Viele Grüße

Weinlese

istalix
Experte ★
133 Beiträge

Je nachdem, was die Comdirect und man selbst da gerade unter LiveTrading versteht.

 

Beim "LT ohne Limit" bekommt man den 5-Sekunden-Countdown-Timer mit dem aktuellen Kurs und kann "live zuschlagen", um zu bekannten Konditionen zu traden.

Natürlich wäre da ein "zusätzliches" Limit eher störend. Bei dieser Form von "LiveTrading" kann man nur "live" traden.

 

 

Beim "LT mit Limit" zu "billigstens/bestens" gibt es allerdings keinen derartigen Countdown-Timer, damit platziert man "ganz regulär" eine Order, die zu den regulären Handelszeiten und zum Zeitpunkt der Orderplatzierung unbekannten Konditionen ausgeführt wird.

 

Wie eben bei mir: 0,41€ in der Kosteninformation, 0,42€ in der Abrechnung. Und diese 0,42€ begannen exakt zu meiner Order und fielen 10 Minuten später wieder auf 0,41€ zurück. Da drängt sich der Verdacht auf, dass der Handelsplatz bei einer Markt-Order eben spontan den Spread um einen Cent erhöht… Kleinvieh in Stückzahlen macht auch Mist Frustrierte Smiley

 

Mit einer Limit-Order oder dem "Countdown-Zuschlag" (ggf. mit "Neuen Kurs anfordern"-Reload) wäre das nicht passiert: in beiden Fällen wäre mir der (maximale) Ausführungskurs bekannt.

 

Eine weitere Lösungsvariante: das "LT ohne Limit" zum Default-Tab machen und "LT mit Limit" in "OTC-Trading" oder "Außerbörslicher Handel" umtaufen - mit "Live" hat es ja nicht wirklich was zu tun, es ist ein "normales" OTC-Geschäft.