Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Limitierung der Aufrufe auf der HBCI/FinTS Schnittstelle?

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Seit ein paar Tagen bekomm ich Timeouts bei der Aktualisierung meiner Kontodaten via HBCI/FinTS (Abruf des Kontostandes oder der Transaktionen).

 

Der Endpunkt https://fints.comdirect.de/fints lässt scheinbar nicht immer einer Verbindung zu - nachdem beispielsweise die Verbindung drei Mal kurz hintereinander erfolgreich war, klappt der nächste Versuch nicht mehr und läuft in einen Timeout. Direkt nach Abbruch wegen des Timeouts geht es dann wieder 1-2 Mal, bevor erneut ein Versuch mit einem Timeout endet.

 

Ich kann das ab nicht im Browser nachstellen, aber wenn ich den Endpunkt mit dem Kommandozeilenclient "wget" aufrufe, bekomme ich ebenfalls nach wenigen Versuchen einen Timeout.

 

  • Kann es sein, dass der Endpunkt die Anzahl der Verbindungen limitiert, z.B. auf drei pro Minute?
  • Steht da ein Loadbalancer, und einer der Backend-Server reagiert nicht auf die weiter geleiteten Anfragen, so dass man ab und an sozusagen den toten Server erwischt?
  • Könnte es sonst irgendwelche Gründe geben? (Ich kann der Technik gerne meine IP-Adresse mitteilen, falls jemand die Logfiles überprüfen möchte...)

 

Beispiele:

--2017-08-20 22:16:27--  https://fints.comdirect.de/fints
Resolving fints.comdirect.de (fints.comdirect.de)... 193.41.133.14
Connecting to fints.comdirect.de (fints.comdirect.de)|193.41.133.14|:443... failed: Connection timed out.
Retrying.

--2017-08-20 22:18:39--  (try: 2)  https://fints.comdirect.de/fints
Connecting to fints.comdirect.de (fints.comdirect.de)|193.41.133.14|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response...
  HTTP/1.1 200 OK
[...]
[...]
Sending queue
Connecting to server...
Resolving hostname "fints.comdirect.de" ...
IP address is "193.41.133.14"
Connecting to "fints.comdirect.de"
Connected to "fints.comdirect.de"
Using GnuTLS default ciphers.
TLS: SSL-Ciphers negotiated: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD
5:2017/08/20 21-51-16:aqbanking(20866):abgui.c:  165: Automatically accepting certificate [2B:D0:B9:97:5F:D7:75:CF:B0:BF:01:D9:F0:F6:AB:5C]
Connected.
Sending message...
Message sent.
Waiting for response
Receiving response...
HTTP-Status: 200 (OK)
Response received.
Disconnecting from server...
Disconnected.
Response received
HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen. (M)
HBCI: 0020 - Auftrag ausgeführt. (S)
Dialog not aborted, assuming PIN is ok
Encoding queue
Sending queue
Connecting to server...
Resolving hostname "fints.comdirect.de" ...
IP address is "193.41.133.14"
Connecting to "fints.comdirect.de"
Error connecting to "fints.comdirect.de": Connection timed out
Could not connect to server
3:2017/08/20 21-53-26:aqhbci(20866):dialog.c:  281: Error sending message for dialog (-33)
Unable to send (network error)
3:2017/08/20 21-53-26:aqhbci(20866):outbox.c: 1389: Error performing queue (-33)
AqHBCI finished.
3 ANTWORTEN

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @Ihr Nickname,

 

ich habe genau das gleiche Problem mit den Zugriffen auf die Webseite der comdirect. Kann das jemande bestätigen?

 

mansur

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Guten Morgen ihr beiden,  

 

wie auch hier beschrieben, bitten wir euch, unseren Technischen Service unter 04106 - 708 25 10 anzurufen.  

 

Die Problematik ist bekannt, aber wir benötigen noch weitere Angaben, um schnellstmöglich eine Lösung zu finden.  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Kurzes Feedback: Nach meinem Telefonat mit dem technischen Service scheint das Problem gefunden worden zu sein. In den letzten zwei Wochen gab es keine Probleme mehr.