Kurssuche mit merkwürdigen Resultaten

Mentor ★
Beiträge: 1277
Mitglied seit: 26.05.2017

Hallo liebes @SMTcomdirect,

 

als jemand, der regelmäßig über das Suchfeld oben versucht, ein Wertpapier aufzurufen, wundere ich mich immer wieder mal darüber, wo mich der Informer hinführt.

 

Aktuelles Beispiel: ich suche die Aktie der SDL PLC (Dienstleister und Hersteller der Übersetzungssoftware "Trados Studio"), WKN 931290.

Ich tippe oben also "SDL" ein und drücke Enter. Im Ergebnis öffnet sich die WKN A0RDPF, dabei steht oben der Hinweis auf die Trefferliste, in der dann auch mein gewünschtes Wertpapier gelistet wird.

 

Warum gibt es diesen Umweg zur richtigen Aktie?

 

Gruß

baha

8 ANTWORTEN
Experte ★★★
Beiträge: 736
Mitglied seit: 16.08.2016

Das Wertpapier das Dir als Ergebnis angezeigt wird hat als "Symbol" die SDL.

Die Suche scheint erst über WKN, ISIN und Symbol zu gehen und dann über Name.

Social-Media-Team
Social-Media-Team
Beiträge: 876
Mitglied seit: 05.04.2017

Hallo @baha,

 

das scheint mir so ein Grenzfall zu sein. SDL ist zum einen der Name einer Aktie, aber auch das Börsensymbol für die FYI Resources Ltd. Ganz falsch liegt der Informer also hier nicht, wie @Goliath74 schon festgestellt hat:

 

 

Viele Grüße

Philipp


Wusstest du, dass man jeden Beitrag taggen kann – auch fremde? Dadurch verbesserst du die Auffindbarkeit von Themen.
Mentor ★
Beiträge: 1277
Mitglied seit: 26.05.2017

Danke. Aufs Symbol hätte ich auch selber kommen können...

Aber dennoch lästig. Mal gucken, wann ich auf den nächsten Fall stoße.

VersalEszett
Autor ★★
Beiträge: 23
Mitglied seit: 27.11.2017

Anderes Beispiel, welches mir aufgefallen ist: "INTC" geht zu einer seltsamen Anleihe, ohne Informationen oder Kurse. Die eigentlich erwartete Intel-Aktie verbirgt sich hinter der Trefferliste (dort immerhin auf Platz 1, wohingegen sich die Anleihe auf Seite 2 einreiht).

Social-Media-Team
Social-Media-Team
Beiträge: 1131
Mitglied seit: 21.07.2016

Hallo @VersalEszett,

 

da die Anleihe "INTC" heißt, ist das Suchergebnis völlig korrekt. Die Aktie von Intel heißt nun einmal "Intel Corporation". Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße, Mario


Hat dir eine Antwort geholfen? Markiere sie als „hilfreicher Beitrag“. Das hilft allen
Hilfesuchenden.
Mentor ★
Beiträge: 1277
Mitglied seit: 26.05.2017

Naja @SMT_Mario,

 

ganz so eindeutig ist es nun wirklich nicht. Das Symbol für Intel an der Nasdaq ist immerhin INTC...

 

Die Hauptfrage ist ja: bringt die Suche das, was der Suchende erwartet? Für den Suchbegriff "INTC" würde ich das nicht bejahen wollen 🤷‍♂️

 

baha

Social-Media-Team
Social-Media-Team
Beiträge: 1131
Mitglied seit: 21.07.2016

Hallo @baha,

 

beim Suchbegriff "INTC" muss ich unsere Suchfunktion aber wirklich verteidigen. Smiley (zwinkernd) Die Suchfunktion kann ja nicht wissen, was der Suchende erwartet.

 

Viele Grüße, Mario


Hat dir eine Antwort geholfen? Markiere sie als „hilfreicher Beitrag“. Das hilft allen
Hilfesuchenden.
Highlighted
Experte ★★★
Beiträge: 736
Mitglied seit: 16.08.2016

Sorry aber da bin ich auch bei der Suchfunktion.

Wenn ich Intel suche gebe ich Intel ein.