Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurssuche mit merkwürdigen Resultaten

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Hallo liebes @SMTcomdirect,

 

als jemand, der regelmäßig über das Suchfeld oben versucht, ein Wertpapier aufzurufen, wundere ich mich immer wieder mal darüber, wo mich der Informer hinführt.

 

Aktuelles Beispiel: ich suche die Aktie der SDL PLC (Dienstleister und Hersteller der Übersetzungssoftware "Trados Studio"), WKN 931290.

Ich tippe oben also "SDL" ein und drücke Enter. Im Ergebnis öffnet sich die WKN A0RDPF, dabei steht oben der Hinweis auf die Trefferliste, in der dann auch mein gewünschtes Wertpapier gelistet wird.

 

Warum gibt es diesen Umweg zur richtigen Aktie?

 

Gruß

baha

8 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Das Wertpapier das Dir als Ergebnis angezeigt wird hat als "Symbol" die SDL.

Die Suche scheint erst über WKN, ISIN und Symbol zu gehen und dann über Name.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @baha,

 

das scheint mir so ein Grenzfall zu sein. SDL ist zum einen der Name einer Aktie, aber auch das Börsensymbol für die FYI Resources Ltd. Ganz falsch liegt der Informer also hier nicht, wie @Goliath74 schon festgestellt hat:

 

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Danke. Aufs Symbol hätte ich auch selber kommen können...

Aber dennoch lästig. Mal gucken, wann ich auf den nächsten Fall stoße.

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge

Anderes Beispiel, welches mir aufgefallen ist: "INTC" geht zu einer seltsamen Anleihe, ohne Informationen oder Kurse. Die eigentlich erwartete Intel-Aktie verbirgt sich hinter der Trefferliste (dort immerhin auf Platz 1, wohingegen sich die Anleihe auf Seite 2 einreiht).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @VersalEszett,

 

da die Anleihe "INTC" heißt, ist das Suchergebnis völlig korrekt. Die Aktie von Intel heißt nun einmal "Intel Corporation". 😉

 

Viele Grüße, Mario

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Naja @ehemaliger Nutzer,

 

ganz so eindeutig ist es nun wirklich nicht. Das Symbol für Intel an der Nasdaq ist immerhin INTC...

 

Die Hauptfrage ist ja: bringt die Suche das, was der Suchende erwartet? Für den Suchbegriff "INTC" würde ich das nicht bejahen wollen 🤷‍♂️

 

baha

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @baha,

 

beim Suchbegriff "INTC" muss ich unsere Suchfunktion aber wirklich verteidigen. 😉 Die Suchfunktion kann ja nicht wissen, was der Suchende erwartet.

 

Viele Grüße, Mario

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Sorry aber da bin ich auch bei der Suchfunktion.

Wenn ich Intel suche gebe ich Intel ein.