Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Korrekter Vergleichsindex für ISHARES CORE S&P 500 UCITS ETF USD

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Hi Community.

 

Ich suche nach dem korrekten Vergleichsindex für den (EDIT)

ISHARES CORE S&P 500 UCITS ETF USD - ACC
ETF WKN: A0YEDG
 
Dieser wird in beiden Quellen mit verschiedenen Vergleichsindezes angezeigt.

.

Laut Website comdirect ist es S&P 500.

Laut comdirect trading App ist es MSCI USA.

 

Was ist korrekt?

 

Gruß & Danke 🙂

9 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.676 Beiträge

Hallo @Taube,

 

das ist eine interessante Frage! 🙂 

 

Zunächst ist es natürlich witzig von Comdirect, hier zwei unterschiedliche Angaben zu machen, je nach App/Webseite, die genutzt wird. @SMTcomdirect checkt das doch bitte mal, so macht das eher nicht ganz so viel Sinn...

 

Rein sachdienlich sind aber beide angegebenen Indizes nicht. Der ETF bildet den "World Alternative Energy Total Return Index" nach. Das ist dann dementsprechend auch der sinnvolle Vergleichsindex. Leider scheint es diesen nicht im Informer zu geben. Du wirst z.B. über Google fündig.

 

Ansonsten steht natürlich jedem frei, einen ETF gegen einen Index seiner Wahl zu stellen. Es schadet ja nicht, auch verschiedene Indizes gegeneinander abzuwägen.

 

Gruß

baha

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Oha, ich meinte nicht den LYXOR ETF sondern den

ISHARES CORE S&P 500 UCITS ETF USD - ACC
ETF WKN: A0YEDG
 
Dieser wird in beiden Quellen mit verschiedenen Vergleichsindezes angezeigt.
 
Ein Copy Paste Fehler 😕

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hallo @Taube,

 

in dem Fall ist der S&P 500 der Index, der abgebildet wird, somit also der formal korrekte Vergleichsindex.

 

Die interessantere Frage beim Vergleichen: Was soll der Vergleich bringen? Je nach Fragestellung kann ja auch ein anderer Index als Vergleich viel spannender sein... 

dg2210
Legende
6.198 Beiträge

Grundsätzlich finden sich vertrauenswürdige Informationen über ETFs , Vergleichisindices etc nur in den aktuellen(!) Dokumenten (Factsheet bzw Verkaufsprospekt) des ETF-Anbieters.

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Im Zweifelsfall richtig, dass man beim ETF-Anbieter nachschauen sollte.

 

Die Nutzung der Trading App ist konfortabel und gut. Wenn man ein solches Angebot zur Verfügung stellt, sollten die Daten akurat sein.

 

Habe bei iShares nachgeschaut und es ist der S&P 500.
Daher auf jeden Fall Danke für den Hinweis @dg2210

paba
Mentor
888 Beiträge

Ich denke, es ist der S&P500 TR (TR steht für Total Return, das ist der Performance Index des S&P500 also inklusive Ausschüttungen). Seltsamerweise redet selbst iShares z.B. in den Wesentlichen Anlegerinformationen nur von der "Rendite des S&P 500" (damit ist dann wohl der S&P500 TR gemeint, denn der normale S&P500 Kursindex kann's nicht sein, der hat einen viel geringeren Kursanstieg als der ETF). Die ISIN des S&P500 TR ist XY0101781870 (leider gibt’s keinen Chart  bei comdirect, siehe hier bei onvista).

 

Gruß paba

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Hey @paba ich dank dir für die Info und Suche. Verwirrend.

 

Bin mir noch nicht sicher, ob mir das so zusagt. Ziel war es, den S&P 500 mittels ETF abzubilden. Hm.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo @Taube

 

ich verstehe deinen Kommentar nicht ganz, der besagte ETF bildet doch den S&P 500 ab. 

In der Tat ist es der TR (Total Return) aber das ist sogar noch besser, weil er nicht nur die Kurse abbildet sondern auch noch die gezahlten Dividenden. Negative Dividenden gibt es nicht, also ist der TR immer im Vorteil ohne erhöhtes Risiko o.ä. 

 

Hier eine Liste mit allen ETFs, die den S&p 500 abbilden:

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=index&index=S%2526P%2B500%25C2%25AE

 

Auf der linken Seite kannst du noch weitere Einschränkungen wie z.B.: Replikationsmethode, Ertragsverwendung etc. treffen. 

 

Viele Grüße

 

codibank

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Danke @codibank für die jurze Ausführung. Hatte ich so nicht betrachet.

JustETF ist Teil meiner Quellen und Recherchen für die Auswahl von ETFs.

 

Mein Depot ist noch "jung" von daher werde ich beobachten und Erfahrung sammeln 🙂