Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Komfort-Service: Eure Meinung zu unserem neuen Multibanking-Service

135 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Zargoras schrieb:

Ich würde wirklich gerne mal wissen, auf was für schnittstellen die abfrage basiert, wird hbci/fints genutzt, oder handelt es sich um screen parsing, oder noch ganz andere Schnittstellen.


Hallo Zargoras,  

 

wir nutzen im Wesentlichen die HBCI-/FinTS-Schnittstelle und Screen Scraping um das Multibanking abzubilden.  

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Joerg78 schrieb:

 

 

- Beim Versuch, die Umsatzanzeige eines Kreditkartenkontos bei der Santander Bank (BLZ 3101 0833) aufzurufen, erscheint kurz ein Popup, das nach einigen Sekunden durch eine "Funktionsstörung"-Seite ersetzt wird.

 


Kurze Rückmeldung: Dieser Bug wurde behoben!

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Excel
Autor ★★
34 Beiträge

Sehr geehrte damen und Herren,

 

auch ich habe leider das Problem mit der Barclays Bank. Wie ich aber lesen konnte wird hier beim Multibanking zwischem dem Login für die Seite "http://www.barclaycard.de/" und barclays.de (Tagesgeldkonto) unterschieden. 

Ich bin guter Hoffnung, dass hier das Tagesgeldkonto auch noch zum Multibanking von euch hinzugefügt wird.

 

Gruss

 

Excel

SJ_MUC
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Comdirect,

 

ich freue mich über den "Komfort-Service". Die comdirect erfährt, wo ich außerhalb der Comdirect Geld liegen habe und ich spare mir die zusätzlichen Logins - WinWin. Kleine Bedenken bzgl. der Sicherheit bleiben jedoch.

Wie dem auch sei:

1) Auch ich würde mich über die Einbindung des Barclays Tagesgeldkonto freuen.
2) Ich habe ein Depot für Mitarbeiteraktien meines Arbeitsgebers bei der BIW Bank. Diese wird zwar in der Auswahl angeboten, Einloggen kann ich mich jedoch nicht (9200201: Die Aktion ist nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an den Support.)

 

Gruß

SJ_MUC

Disclaimer
Autor
1 Beiträge

Mir stellen sich mit dem "Multibanking" ein paar ganz gemeine Fragen:

- Erlauben es mir die comdirect AGB/Vertragsbedingungen, meine comdirect Zugangsdaten bei anderen Banken zu hinterlegen, die einen ähnlichen Service anbieten? Falls ja: Würde es auch für beliebige andere Anbieter gelten?

- Ist das mit den anderen Banken abgesprochen? Und haben die nichts dagegen?

 

-  Disclaimer -

 

Inti31
Autor ★★
15 Beiträge

Es wäre interessant, wenn man sich VORHER informieren könnte, WELCHE Banken denn so unterstützt werden...
Die LBB Berlin (bspw. Amazon-VISA, ADAC-Mastercard) gehören wohl nicht dazu... - schade...

...insofern...  (fast) umsonst aktiviert - bzw. heisst es nun abwarten...

Silberlinq
Autor ★
9 Beiträge

Commerzbak (COBADEFFXXX) wird nicht gefunden.

Budget planen im Finanzmanager komplett zerstört (zeigt seit heute morgen gar nichts).

Vielleicht sollte man solche Features vorher intern testen?

SJ_MUC
Autor ★
4 Beiträge
In den Bedingungen für "Multi-Banking" wird erläutert, dass jeder Nutzer selbst für die Einhaltung der AGB der eingebundenen Institute verantwortlich ist (Punkt 7). Aus diesem Grund habe ich meine Fremdinstitute wieder entfernt. Ich wünsche mir dennoch eine Stellungnahme der Comdirect, inwiefern die konsequente Verletzung der AGB anderer Institute berücksichtigt wurde. Jede Bank verbietet mir die Weitergabe der Login-Daten.

tcriess
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

Frage zu diesem "Komfort-Service":

- wie genau werden die Zugangsdaten zu fremden Geldinstituten gespeichert? Aufgrund der verwendeten Technik ("Screen-scraping"), die an sich shcon fragwürdig ist, bleibt ja eigentlich nur Klartext.

- darauf aufbauend die 2. Frage: wie genau verstößt man bei Nutzung dieses Dienstes *nicht* gegen die AGB eines fremden Institutes (oder gegen den eigenen gesunden Menschenverstand)?

Vom Sicherheitsstandpunkt her ist das ein Fiasko. Ist ja nicht so, dass der comdirect noch nie Daten entwendet wurden... immerhin wird Kriminellen die Arbeit erleichtert, ist ja auch was.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
@Silberlinq

Hast du über bic oder BLZ gesucht, die xxx am ende der bic wird auch gerne mal als Platzhalter verwendet, die BLZ ist hingegen immer eine eindeutige zuordnung, grundsätzlich funktioniert die Commerzbank auch auf jedenfall.

Und bzgl. der bedenken wegen der fremdbank agbs, ist das meines wissens nach hinfällig, da ein entsprechendes Gezetz eben die möglichkeiten eröffnen sollte, und dadurch würden entsprechende ausschließungen in den agbs ungültig und nicht mehr anwendbar, denn die institute haben sich an geltendes recht zu halten, in eine Agb kannst du alles rein schreiben, und ich glaube kaum das die comdirect ihre Kunden da in einen Rechtfreien Raum manövrieren würde.

Zudem ist das konto nur im persöhnlichen Bereich und nicht für die Kundenbetreuung etc. einsehbar.

Zu der Sache mit dem Hinweis der comdirect das der kunde selber für die einhaltung der agb des fremdinstituts verantworlich ist, fängt es ja schon damit an, das dieser service keine legitimation dafür darstellt, seine fremdbank zugangsdaten auf einem post it am monitor zu befestigen, "da man die ja bei der comdirect braucht" oder zukünftig dann die belehrungen im umgang mit dem tan verfahren.

Zudem ist es eigentlich identisch, mit den ganzen handels üblichen online Banking apps nur das hier sogar regulierungsbehörden ihr auge drauf haben, die datensicherheit nachgewiesen sein muss etc.