Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufkurs und Kaufwert

rene76
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

 

was muss man bei Kaufkurs oder Kaufwert im Musterdepot eintragen, wenn man eine Aktie hinzufügen möchte? Oder eher warum, muss man diese Werte eintragen?

 

Ich gebe eine Stückzahl an und die Aktie hat einen aktuellen Kurs, also steht der Kaufkurs doch eh fest und der Kaufwert ergibt sich durch Stück Anzahl x Kurswert?!

 

Oder kann man bei Kaufkurs angeben, dass man diese Aktie erst ab diesem Kurs kaufen möchte?

 

Gruß

René

8 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Der Kaufkurs kann ja vom aktuellen Kurs an der Börse abweichen. Ich benutze das Musterdepot zB um meine Underlyings der Aktienanleihen zu tracken. Und da ist der "Kaufkurs" in der Aktienanleihe vorgegeben 🙂

 

Und da das MD kein FIFO o.ä. betrachtet, kann man für Simulationen auch einfach einen Posten mit den akkumulierten Anschaffungskosten / dem aktuellen Wert  einbuchen (22 Stück für insgesamt 1203,62 EUR), d.h. die jeweiligen Kursdaten sind irrelevant.

rene76
Autor ★
10 Beiträge

Ich muss leider zugeben, dass ich nur 1/3 von der Antwort verstehe. Daher habt bitte Verständnis, wenn meine evtl. Antworten entsprechend sind.

 

"Der Kaufkurs kann ja vom aktuellen Kurs an der Börse abweichen."

Aber wenn ich jetzt sofort kaufen möchte, weil der Kurs gerade günstig ist, kann ich das doch nur zum aktuellen Kurs oder? 

 

"Ich benutze das Musterdepot zB um meine Underlyings der Aktienanleihen zu tracken. Und da ist der "Kaufkurs" in der Aktienanleihe vorgegeben.

 

Und da das MD kein FIFO o.ä. betrachtet, kann man für Simulationen auch einfach einen Posten mit den akkumulierten Anschaffungskosten / dem aktuellen Wert  einbuchen (22 Stück für insgesamt 1203,62 EUR), d.h. die jeweiligen Kursdaten sind irrelevant."

Ich verstehe kein Wort Frustrierte Smiley

 

Ich möchte jetzt, für den aktuellen Kurs z.B. 100 Netflix Aktien kaufen, was muss ich dann eintragen (siehe Screenshot) und warum?

 

Gruß

René

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@rene76

 

Hi, es wurde ja schonmal erwähnt, aber es ist keine Trading Simulation.

 

Schau einfach bei einer Börse deiner Wahl und nimm dann einfach den aktuellen Briefkurs, zudem würde gerade jemand seine Aktien verkaufen.

oder nimm den aktuellen Kurs.

ich denke das Musterdepot ist nicht für dein Interesse ausgelegt, sondern eher zur Kursverfolgung oder ähnlichem. Hast du eventuell akute unklarheiten im Bezug aufs Trading, das man vielleicht diese Direkt beantworten kann?

Wenn wirklich interesse Besteht, würde ich dir den Tipp geben, einfach mal was zu kaufen, einfach einen Dax titel der dir gefällt, gegebenenfalls im Sparplan.

Solange es Aktien sind gibt es da nicht viel zum Trockenüben.

Kaufen kostet, verkaufen kostet, und sie kann steigen oder fallen, letztlich ist damit schon alles gesagt.

 

oder versuch dich mal beim Commerzbank Trader 2018 das Spiel läuft gerade,  und dies ist eine akurate simulation.

 

https://www.trader-2018.com/coba-depotcontest/web/views/index.xhtml

 

Bitte eröffne wenn möglich nicht für jede Teilfrage einen neuen Beitrag, in dem du z.B. ein @ vor einen community Namen setzt, kannst du die Leute ja direkt ansprechen, und somit diese Person quasie in die Unterhaltung holen. Wenn mehrere für jede Folgefrage einen neuen Beitrag eröffnen, gehen die Themen von anderen unter. Und leute die die gleichen Probleme haben, fänden ihre Lösung nicht, weil sie sich auf viele Beiträge verteilt.

Wie gesagt, es wäre eine Bitte meinerseits.

 

edit: irgendwie hab ich mich vertippt, sodass ein Wort zensiert wurde, wenn ich jetzt nur noch wüsste was cih da genau schreiben wollte 😉

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@rene76  schrieb:

Ich muss leider zugeben, dass ich nur 1/3 von der Antwort verstehe. Daher habt bitte Verständnis, wenn meine evtl. Antworten entsprechend sind.

Kein Ding, wir waren alle mal neu 🙂

 

"Der Kaufkurs kann ja vom aktuellen Kurs an der Börse abweichen."

Aber wenn ich jetzt sofort kaufen möchte, weil der Kurs gerade günstig ist, kann ich das doch nur zum aktuellen Kurs oder? 

Das ist zugegeben auch an der Börse nicht so: Der Börsenkurs spiegelt quasi wieder, zu welchem Kurs das letzte Geschäft abgeschlossen wurde. Dein Kauf kann zu einem ganz anderen (oder auch nur leicht abweichendem) Kurs abgeschlossen werden. Unterschiedlich ist das nur im Live-Trading, wo du einen exakten Kurs genannt bekommst, den du zustimmen kannst (der aber trotzdem abweichend vom Börsenkurs sein kann).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@rene76

hinzu kommt noch, dss es nicht DEN Börsenkurs gibt. Jede Börse hat ihre eigenen Kurse. Sie weichen während der Hauptzeit nicht stark voneinander ab. In der Nebenzeit (zB am Wochenende) sind die Unterschiede aber meist größer. Manche Handelsplätze bieten zB am Wochenende gar keinen Handel an.

 

Das MD weiß nicht welcher Kurs von welchem Handelsplatz für Dich relevant ist. Deswegen muss man es manuell erfassen.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Ich habe das Musterdepot selbst noch nie benutzt, aber ich finde es jetzt auch etwas überraschend, dass es anscheined nicht die Möglichkeit zur automatischen Übernahme eines aktuellen Börsenkurses gibt. Das sollte doch recht leicht zu lösen sein, zusätzlich zum Eingabefeld einfach einen Button "aktueller Kurs", der dann z.B. den letzten Kurs von einer der großen Börsen übernimmt.

 

Viele Grüße

Weinlese

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @rene76

 

Kurz erklärt:

 

Kaufkurs: 

 

Kurs pro kleinste Einheit Deines Kaufs / Deiner Order.

Beispiel:  Kauf von 10 Adidas Aktien (WKN: A1EWWW) zu je 207,80 EUR. Das ergibt einen Kaufkurs von 207,00 EUR pro 1 Aktie und einen Kaufwert von 2078,00 EUR (netto ohne Gebühren) für die Gesamt-Order.

Das ganze gibst Du so  im Musterdepot über die Funktion "Wert hinzufügen" ein.

Musterdepot_Kaufkurseingabe.JPG

 

Am Schluß auf Übernehmen klicken, wenn Du den Kauf so ins Musterdepot eintragen willst.

 

Kaufwert:

 

Gesamtwert Deiner Order, also Anzahl Wertpapiere * Kurs pro kleinste Einheit.

Dies ergibt in meinem Beispiel den Netto-Kaufwert von 2078,00 EUR. Dazu kommen aber noch die Kaufgebühren (Provision + Zusatzgebühren). Ich habe mal für mein Beispiel 10,00 EUR Kaufgebühren errechnet. Das ergibt dann einen Brutto-Kaufwert von 2088,00 EUR.

Wiederum verwendest Du die Option "Wert hinzufügen" im Musterdepot und machst folgende Eingaben:

Musterdepot_Kaufwerteingabe.JPG

Am Schluß auf Übernehmen klicken, wenn Du den Kauf so ins Musterdepot eintragen willst.

 

Wann solltest Du die Kaufwert-Eingabe verwenden?

Immer dann, wenn Du eine real getätigte Order, die sich aus Netto-Kaufwert und Kaufgebühren zusammensetzt, in ein Musterdepot eingeben willst oder diese dort nachbilden willst.

 

In meinem Falle habe ich eine Kopie meines Comdirect-Echt-Depots als Musterdepot angelegt und gebe dort jede getätigte Kauforder über die Kaufwert-Eingabe ein, und zwar immer den Brutto-Kaufwert.  Im Comdirect-Echt-Depot wird nämlich leider in der Depot-Übersicht nur der Netto-Kaufwert (ohne Gebühren) eines Wertpapiers angezeigt.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Thorsten_
Legende
3.720 Beiträge

Um lediglich Wertpapiere zu beobachten, einfach Stückzahl und Kurs/Wert freilassen und auf "Übernehmen" klicken. Dann wird der aktuelle Kurs eingesetzt.