Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanaltrennung

BullenTrader84
Autor ★★
12 Beiträge

Es gibt ja inzwischen eine Reihe Apps der Comdirect. In der Außendarstellung der Comdirect ist es natürlich gewünscht und so dargestellt, dass man diese auch alle nutzen kann und soll. Allerdings stellt sich mir die Frage nach der Kanaltrennung. Davon ist leider eher im Kleingedruckten die Rede.

 

Für mich als User wäre mal wichtig zu wissen: Wie verhalte ich mich richtig, dass 1. die Sicherheit gewährt ist und 2. auch die Sicherheitsgarantie der Comdirect gilt (sollte ein Schaden bei Missbrauch des Kontos entstehen).

 

Beispiel: Man nutzt das Online-Banking über die Website, die banking-App auf dem iPhone und auf dem iPad sowie auch die CFD-Apps und Trading-Apps. Die TAN lässt man sich als SMS auf das iPhone schicken oder nutzt die Photo-TAN-App ebenfalls auf dem iPhone.

 

Was sich gut und einfach anhört, ist soweit ich verstanden habe, aufgrund der Hinweise zur Kanaltrennung im Kleingedruckten aber gar nicht (rechtlich) sicher möglich.

 

Bei den TANs ist immer das iPhone im Spiel. Sprich die Apps für das Handy darf man faktisch eigentlich gar nicht nutzen, wenn man die Kanaltrennung beachtet. 

 

Inzwischen wächst alles noch mehr zusammen und z.B. Nachrichten (SMS) können auf dem iPhone, iPad und Mac synchron gehalten werden. Geht eine TAN als SMS auf einem Gerät ein, erscheint diese auf allen Geräten und man dürfte streng genommen auf keinem dieser Geräte Online-Banking betreiben.

 

Sehe ich das richtig, dass man die Apps hinsichtlich der Kanaltrennung eigentlich gar nicht sinnvoll nutzen kann? (Es sei denn, man rennt mit einer alten TAN-Liste oder einem TAN-Generator durch die Gegend)

 

Bitte erläutert mal ganz klar, was ohne Bedenken möglich ist (und auch von der Sicherheitsgarantie der Comdirect abgedeckt ist) und was nicht. Bitte ganz konkret. Danke.

10 ANTWORTEN

BullenTrader84
Autor ★★
12 Beiträge

Bin gerade etwas enttäuscht, dass ihr (comdirect) nach rund einer Woche immer noch nicht auf meinen Beitrag geantwortet habt. Bitte holt das noch nach.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

BullenTrader84 schrieb:

Bin gerade etwas enttäuscht, dass ihr (comdirect) nach rund einer Woche immer noch nicht auf meinen Beitrag geantwortet habt. Bitte holt das noch nach.


Hallo BullenTrader84,

 

ich hatte gehofft, dass sich zunächst jemand aus den Reihen der Community dazu äußern würde und habe das Thema etwas aus den Augen verloren. Sorry! Nun werde ich deine Frage aber mit meinen Kollegen im Fachbereich klären und dir die Antwort nachliefern.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik 

BullenTrader84
Autor ★★
12 Beiträge

Ich denke, dass in diesem Fall eine eindeutige Aussage nur seitens Comdirect kommen kann und die Sachlage für andere Community-Mitglieder - ähnlich wie für mich - ziemlich unklar ist.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

BullenTrader84 schrieb:

Es gibt ja inzwischen eine Reihe Apps der Comdirect. In der Außendarstellung der Comdirect ist es natürlich gewünscht und so dargestellt, dass man diese auch alle nutzen kann und soll. Allerdings stellt sich mir die Frage nach der Kanaltrennung. Davon ist leider eher im Kleingedruckten die Rede.

 

Für mich als User wäre mal wichtig zu wissen: Wie verhalte ich mich richtig, dass 1. die Sicherheit gewährt ist und 2. auch die Sicherheitsgarantie der Comdirect gilt (sollte ein Schaden bei Missbrauch des Kontos entstehen).

 

Beispiel: Man nutzt das Online-Banking über die Website, die banking-App auf dem iPhone und auf dem iPad sowie auch die CFD-Apps und Trading-Apps. Die TAN lässt man sich als SMS auf das iPhone schicken oder nutzt die Photo-TAN-App ebenfalls auf dem iPhone.

 

Was sich gut und einfach anhört, ist soweit ich verstanden habe, aufgrund der Hinweise zur Kanaltrennung im Kleingedruckten aber gar nicht (rechtlich) sicher möglich.

 

Bei den TANs ist immer das iPhone im Spiel. Sprich die Apps für das Handy darf man faktisch eigentlich gar nicht nutzen, wenn man die Kanaltrennung beachtet. 

 

Inzwischen wächst alles noch mehr zusammen und z.B. Nachrichten (SMS) können auf dem iPhone, iPad und Mac synchron gehalten werden. Geht eine TAN als SMS auf einem Gerät ein, erscheint diese auf allen Geräten und man dürfte streng genommen auf keinem dieser Geräte Online-Banking betreiben.

 

Sehe ich das richtig, dass man die Apps hinsichtlich der Kanaltrennung eigentlich gar nicht sinnvoll nutzen kann? (Es sei denn, man rennt mit einer alten TAN-Liste oder einem TAN-Generator durch die Gegend)

 

Bitte erläutert mal ganz klar, was ohne Bedenken möglich ist (und auch von der Sicherheitsgarantie der Comdirect abgedeckt ist) und was nicht. Bitte ganz konkret. Danke.


Hallo @BullenTrader84,

 

nun habe ich eine Antwort aus unserer Fachabteilung erhalten.

 

Grundsätzlich wird die Kanaltrennung nicht dadurch aufgehoben, dass du auf dem Endgerät, auf dem die mobileTAN empfangen wird oder die photoTAN erzeugt wird, auch z. B. die mobile App betreibst. Die Kanaltrennung wird erst verletzt, wenn im gleichen Moment, auf dem Endgerät eine Transaktion erfasst wird, auf dem z. B. auch die SMS empfangen wird.

 

Ungeachtet dessen, arbeiten wir derzeit an einer Lösung, die das Betreiben von mobile App & photoTAN App auf einem Endgerät ermöglicht und zudem sicher ist.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

BullenTrader84
Autor ★★
12 Beiträge

Danke für die Antwort.

 

Wann wird es ein Update der photoTAN App geben?

 

 

SMT_Martina
ehemaliger Mitarbeiter
187 Beiträge

Ein genaues Datum können wir nicht nennen, @BullenTrader84. Nur, dass zurzeit an einer Lösung mit der photoTAN gearbeitet wird. Viele Grüße, Martina

StefanR72
Hallo,

Funktioniert das nun mit der Mobile App in Verbindung mit der PhotoTAN App ?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @StefanR72,

 

das sogenannte App2App-Verfahren wird derzeit nur von der trading App und von der MoBox App unterstützt.

 

Wann auch die anderen Apps dieses Verfahren unterstützen, kann ich dir noch nicht sagen.

 

Viele Grüße, Mario

Berk

Guten Tag,

 

gibt es inzwischen die Möglichkeit das App2App Verfahren zu nutzen, um ähnlich wie bei der Commerzbank eine Kommunikation zwischen der MobileApp und der PhotoTan App zu erlauben?

 

Ich finde es relativ unpraktisch zwei Endgeräte verwenden zu müssen.