Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handy geändert oder verloren - Photo TAN

Temur
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo
Ich würde gerne wissen, was passiert mit aktiver Photo TAN, wenn ich mein Handy wechsle oder wenn ich es verliere?
Sollte ich das gleiche Bild verwenden, das ich mit Post bekommen habe, um es zu reaktivieren, oder sollte ich ein neues anfordern?

 

Vielen Dank

27 ANTWORTEN

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Temur,

Die Photo-TAN Aktivierung ist immer Handy bezogen.

 

Also, wenn Du Dein Handy verloren hast, solltest Du das Photo-TAN Verfahren für das verlorene Handy deaktivieren. Das geht via TAN Verwaltung.

Bei einem Wechsel des Handys würde ich das alte Handy auch deaktivieren. Du kannst aber dann die Aktivierungsgrafik, die Du erhalten hast, zum aktivieren des neuen Handy erneut  verwenden.
Grüße
Eckhard

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Temur,

 

den Aktivierungsbrief solltest du aufheben. Mit diesem kannst du das photoTAN-Verfahren immer wieder aktivieren.

 

Viele Grüße, Mario

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Kann man eigentlich auf einem Handy auch die PhotoTAN deaktivieren, wenn man es z.B. verkauft? Vermutlich eine dumme Frage von mir...

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @nmh,

 

ja, du kannst das Verfahren auf dem Smartphone auch deaktivieren. 

 

Gruß, Mario

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:  Aah, gut, danke für die Auskunft.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:  Da fällt mir grade ein, dass ich ja gar kein Smartphone nutze. Ich verwende den comdirect-PhotoTAN-Generator. Den kann man aber auch deaktivieren. Hilfsmittel für die Deaktivierung gibt es in jedem Bau- und Heimwerkermarkt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

@nmhnur der Sicherheit halber: in dem Gerät gibts auch ein Einstellmenü, in dem die Deaktivierung ohne Gewalt möglich ist 😉

Codi
Autor ★
6 Beiträge

Aktivierungsbrief aufheben? Im Schrank, also wie vorher die Itan-Liste. Echt super und sicher, was einem hier aufgezwungen wird.

Ist das bei allen Banken mit der Umstellung?

Was macht eigentlich ne Omi die Handytechnisch etwas unfit ist?

Mein teures Handy ist mit der App inkompatibel, ich soll/muss mir jetzt ein Neues kaufen damit ich überweisen kann?

Geht es verloren, wird geklaut kann ich tagelang nicht überweisen und muss mir auch noch Sorgen machen.

 

Völlig unausgegoren und kundenunfreundlich!

 

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@Codi 

Für die Omi gibt es auch das externe photoTAN-Lesegerät. Smiley (zwinkernd)

 

Davon mal abgesehen, kommst du beim Faktor "persönlicher Besitz" nie um die sichere Aufbewahrung irgendeiner Liste oder eines Gerätes herum, ob nun iTAN-Liste, photoTAN-Gerät bzw. -Aktivierungcode, smsTAN-Handy oder chipTAN-Karte. Im Grunde ist das ja genau die Idee dieses Faktors.

 

Viele Grüße

Weinlese