Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handelsplatz in der Depotübersicht

MarkusR
Einsteiger
1 Beiträge

Guten Tag,

 

in meiner Depotübersicht habe ich aktuell zwei ETF-Positionen und drei Aktien-Positionen. Bei allen Positionen steht "Xetra" als Handelsplatz, obwohl ich die drei Aktien-Positionen über den Handelsplatz "Tradegate" erworben habe. Für die Übersicht der Entwicklung der Positionen ist das natürlich sehr ungünstig, da die Kurse bei Xetra und Tradegate unterschiedlich sind.

 

Kann man den passenden Handelsplatz in der Depotübersicht aktivieren?

 

Vielen Dank im Voraus!

33 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.726 Beiträge

Hallo Markus,

 

leider ist das nicht möglich - es wird immer der Handelsplatz mit den höchsten Umsätzen angezeigt.

Der Wunsch nach der Konfigurierbarkeit der angezeigten Handelsplätze wurde allerdings schon öfters geäußert - vielleicht hat die comdirect das ja noch auf ihrer "Liste" Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße,

Jörg

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Wenn du aber keine volatile Börse hast, müsstest du an der stelle auf Geld/Brief Kurs zurück greifen, da sonst der gestellte Kurs komplett veraltet wäre, also grundsätzlich sind die volatilsten Börsen am aussagekräftigsten.

Joerg78
Mentor ★★★
2.726 Beiträge

Hallo Markus,

 

ein kleiner "Workaround" ist mir noch eingefallen - der zumindest dann halbwegs anständig funktioniert, wenn sich Deine Depotwerte eher selten ändern (sonst wird es zu viel Aufwand): Importiere Dein Depot in ein neues Musterdepot und passe dort die Handelsplätze entsprechend an!

 

Viele Grüße,

Jörg

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Joerg78 schrieb:

Hallo Markus,

 

leider ist das nicht möglich - es wird immer der Handelsplatz mit den höchsten Umsätzen angezeigt.

Der Wunsch nach der Konfigurierbarkeit der angezeigten Handelsplätze wurde allerdings schon öfters geäußert - vielleicht hat die comdirect das ja noch auf ihrer "Liste" Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße,

Jörg


Moin Jörg,

 

ja, das steht noch auf der Liste! So wie viele andere Wünsche auch... Smiley (zwinkernd)

 

Wie schon des Öfteren im Forum geschrieben, wird jede Anregung von uns unter die Lupe genommen und anhand dieser wesentlichen Kriterien begutachtet:  wirtschaftliche, technische & organisatorische Machbarkeit

 

Das hat zur Folge, dass nicht jede Idee - egal, ob sie nun praktisch, vielleicht sogar genial sei - umgesetzt werden kann.

 

Deshalb freue ich mich darüber, dass du auf den kleinen Workaround mit dem Musterdepot hingewiesen hast.  Smiley (fröhlich)

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

Hallo @MarkusR,

 

ich glaube, wir sprechen hier über ein gar nicht existentes Problem; ein Problem, das auch dadurch begünstigt wird, dass die comdirect wenig Informationen zum Thema "Settlement" auf ihren Webseiten hat.

 

Stark vereinfacht passiert beim Wertpapierhandel folgendes:

Wenn ein comdirect-Kunde ein Wertpapier an einem deutschen Handelsplatz oder einem Live-Trading-Anbieter kauft, dann lagert die comdirect dieses Wertpapier in das persönliche Schliessfach des Kunden im Tresorraum der comdirect (*) (=Sondervermögen). An der Aktie selbst kann man nicht mehr erkennen, wann und an welchem Handelsplatz sie erworben wurde. Ein Kunde kann ohne weiteres jeweils eine Daimler-Aktie über XETRA, comdirect livetrading und Tradegate erwerben; am Ende liegen drei gleichartige Daimler-Aktien im Depot des Kunden. Jede dieser drei Aktien kann an jedem deutschen Börsenplatz wieder verkauft werden.

 

In deiner Depotübersicht sieht du den echten Anschaffungspreis, der sich aus der Kaufabrechnung ergibt. Dieser Anschaffungspreis ist unveränderlich.

 

Was ist nun der richtige, gegenwärtige Wert der Aktien? Das kann dir niemand sagen, denn die Bank weiss nicht, wann und an welchem Handelsplatz du die Papiere verkaufen willst. Das einige, was die Bank machen kann, ist zu sagen: "Der letzte bekannte Kurs zu dem ein Umsatz zustande kam war X EUR.  Falls du nun verkaufen würdest, dann ist es wahrscheinlich, dass du einen ähnlichen Preis erzielen wirst".

Das ist die Zahl, die in der Depotübersicht als aktueller Wert angezeigt wird.

 

Die Angabe eines Handelsplatzes in der Depotübersicht ist daher ziemlich sinnlos.

 

Deine Beobachtung, dass verschiedene Handelsplätze unterschiedliche Kurse ausweisen, beruht auf einem Messfehler. Die Kursdaten sind unterschiedlich verzögert, du vergleichst also den Kurs von Börse A vor X Sekunden mit dem Kurs von Börse B vor Y Sekunden.

 

In der Realität sind die Kurse an allen Handelsplätzen jederzeit praktisch identisch (wir reden hier von Bruchteilen von Cent). Die Geschäftsbanken haben Händler (bzw automatische Handelssysteme), die nichts anderes tun, als an einem Handelsplatz billig einzukaufen und gleichzeitig an einem anderen Handelsplatz die gleichen Papiere teurer zu verkaufen, so dass sich die Kurse an beiden Handelsplätzen annähern.

 

---

(*) Ja, ich weiss, dass die comdirect die Wertpapiere nicht mehr im Tresorraum in Quickborn lagert (Hochwassergefahr!), sondern diese Arbeit an Clearstream outgesourced hat (**). Am Prinzip ändert sich dadurch aber nichts.

 

(**) Mich würde es auch nicht wundern, wenn Clearstream diese Arbeit weiter outgesourced hat und die Aktien tatsächlich in einem Lagerhaus in der chinesischen Provinz liegen (***) und Clearstream nur noch eine Datenbank unterhält, in dem sie "virtuelle Aktien" verwaltet.

 

(***) Ich wäre auch nicht überrascht, wenn es das Lagerhaus gar nicht gibt, und die Chinesen nur behaupten, dass sie ein solches hätten. Das ist wie mit dem angeblichen Bundesbank-Gold, das in den Tresoren der Fed in New York lagern soll. Niemand hat dieses Gold je gesehen, aber solange niemand nachschauen will, sind alle Parteien mit der Situation zufrieden.

BMK
Autor
2 Beiträge

Hallo dg2210,

 

So einfach kann ich das nicht stehen lassen.

Die anzeige derKurse im Depot von einem bestimmten Handelsplatz kann durchaus sehr viel Sinn machen und der Wunsch ist absolut verständlich (es wäre auch mein Wunsch!)

Z.B. wird bei einer meiner Positionen der Kus aus Stuttgart angezeigt. Das bedeutet

 "Der letzte bekannte Kurs (in Stuttgart) zu dem ein Umsatz zustande kam war X EUR. "

Dieser Kurs ist aber schon 4 Stunden her. In der Zwischenzeit gab es im Livetrading der Bank XY aber 56 weitere Kurse und die liegen evtl. weit ab von dem 4 Stunden alten Kurs in Stuttgart. Daher hätte ich gerne die Anzeige des Kurses aus dem Livetrading der Bank XY in meiner Depotansicht.

Das ist doch einfach nur eine Frage der Darstellung, oder? Warum kann ich das nicht ändern? Ich sehe das als schlechten Kundenservice an.

 

Grüße,

Björn

BMK
Autor
2 Beiträge

Hallo Erik,

 

Du schreibst hier:

"leider ist das nicht möglich - es wird immer der Handelsplatz mit den höchsten Umsätzen angezeigt."

Das stimmt ja nun leider gar nicht. Ich bekomme regelmäßig Kurse aus Stuttgart angezeigt, obwohl im Livetrading der Bank XY viel mehr Kurse zustande kamen.

Wie kann das sein?

 

Grüße,

Björn

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

BMK schrieb:

Hallo Erik,

 

Du schreibst hier:

"leider ist das nicht möglich - es wird immer der Handelsplatz mit den höchsten Umsätzen angezeigt."

Das stimmt ja nun leider gar nicht. Ich bekomme regelmäßig Kurse aus Stuttgart angezeigt, obwohl im Livetrading der Bank XY viel mehr Kurse zustande kamen.

Wie kann das sein?

 

Grüße,

Björn


Hallo Björn,  

 

ich glaube, dass Jörg den Anspruch auf dieses Zitat hat, nicht ich. Smiley (zwinkernd)

 

Bei der Anzahl kommt es auf die tatsächlich gehandelten Kurse an. Bei unseren Livetrading-Partner können durchaus deutlich mehr Kurse als an der Börse gestellt worden sein. Es handelt es sich dabei aber um Geld- oder Briefkurse.  

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

Wondrazil

Hat sich denn hier was getan? Ich finde die Standard-Ansicht ebenfalls sehr nervig.

Ich habe z.B. viele US-Werte, die mir im Depot mit Handelsplatz NASDAQ angezeigt werden. Der NASDAQ spielt für mich aber keinerlei Rolle...