Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HV-Eintrittskarten online bestellen

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Gerade läuft ja wieder die Saison der Hauptversammlungen, und ich mußte zweimal Bestellungen für Eintrittskarten mit einem altmodischen Stift komplettieren, signieren, kuvertieren, frankieren und schließlich in einem gelben Kasten postieren. Anschließend muß die Commerzbank in Hamm meine Sendung sortieren, dekuvertieren, digitalisieren und schließlich wahlweise archivieren oder makulieren. Ein Heidenaufwand auf beiden Seiten (und es freut sich der Dritte, nämlich die DPAG).

 

Es wurde hier schon einmal besprochen, daß eine einfache Online-Anforderung aus dem Kundenbereich nicht möglich ist. Einen guten Grund scheint es dafür nicht zu geben – das Aktiengesetz erlaubt inzwischen für so ziemlich alles elektronische Übermittlung.

 

Deshalb möchte ich jetzt hier unter „Anregungen“ anregen, den Prozeß doch zu digitalisieren.

4 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Hmm … Versehentlich scheine ich im Bereich „Website und Apps“ gelandet zu sein. (Auch nicht ganz falsch, da es um eine neue Funktion der Website ginge.) Vielleicht kann das @SMT den Beitrag ja noch verschieben.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Probiere es doch mal mit faxen oder als E-Mail Anhang. Geht auch.

Ich kann Dir sagen warum es nicht digitalisiert wird. Programiererstunden kosten viel Geld. Dann lieber manuell und darauf wetten das Kunden vor dem Aufwand zurückschrecken.

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Es geht auch anders:

 

Habe gestern meine Stimmrechte bei Berkshire Hathaways "Annual Meeting"

mittels "Online Vote" ausgeübt. Bekam auch den Geschäftsbericht

mit dem Brief von Warren Buffett und jede Menge Gutscheine

für die HV von Berkshire am 05.05. in Omaha, Nebraska zugesandt, und

das trotz einer einzigen popeligen Class-B-Aktie, die ich habe. Nun ja, der Flug dorthin ist etwas teuer, und man kann den ja nicht mehr von der Steuer absetzen.Frustrierte Smiley

 

Bei Deutschen AGs mit Namensaktien kann man die Eintrittskarten übrigens problemlos online bestellen (z.B. Daimler, BASF, Allianz), da man alles von der AG selbst und nicht von der Depotbank übermittelt bekommt.

 

Ich persönlich finde übrigens Geschäftsberichte in Papierform für das Auge schonender lesbar als das ganze als PDF-Datei am Bildschirm.

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@chi:  Den Schritt "frankieren" kannst Du Dir für Post an comdirect (inklusive Hamm) sparen. Ganz allgemein.

 

@Goliath74:  Genau, ich mach's auch immer per Dax äh Fax.

 

@Pramax:  Aber einmal im Leben sollte man eine HV in Omaha miterlebt haben. Wenn man vorher in Amerika unterwegs ist und mit den Amis spricht - die sprechen ja mit jedem - und dann erzählt, dass man als nächstes nach Omaha fliegt, dann kommt die verständliche Frage: "What are you doing in Omaha!?" Das wäre so, als wenn ein Tourist in München berichtet, als nächste Station sei jetzt Quickborn (oder Hamm) dran. Übrigens alles wunderschöne pulsierende Metropolen!

 

Wenn man dann aber erwähnt, was man in Omaha treibt, wissen sie sofort Bescheid.

 

Die BRK-HV in Omaha ist übrigens eine als HV getarnte Verkaufsveranstaltung. Aber Warren und Charlie wuseln da tatsächlich rum und sprechen mit den Leuten. Wie gesagt: die sprechen ja mit jedem.

 

Schöne Start in die Woche an alle

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.