Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Chart-/Indikatorenanzeige bei unterschiedlichen Perioden/Zeiträumen

skychild
Autor ★★
15 Beiträge

Ist evtl. eine Anfängerfrage aber ich hab bisher noch keine passende Antwort über die Suche oder Google gefunden, daher danke für etwas "Erleuchtung".

 

Frage: Wenn ich mir bei comdirect den gleichen Wert als Chart für unterschiedliche Perioden anzeigen lasse, sind die Indikatoren (Durchschnitte, MACD, RSI usw.) bei den Perioden 3 Monate - 5 Jahre identisch (Bsp: die 200-Tage-Linie liegt bei 380€). 

 

ABER: Setze ich die Periode auf 10 Tage um mehr Details zu erkennen, verändern sich auf einmal alle Indikatoren (die 200-Tage-Linie liegt auf einmal bei 500€, der MACD geht von 8 auf 40 usw.). 

 

Ich verstehs nicht. Eigentlich dachte ich, die Anzeige der Periode hätte rein optische Gründe. Ist das nicht so oder was verstehe ich falsch?!

10 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

Hallo @skychild

 

Ich würde sagen, in den 10 Tage Chart passt die 200 Tagelinie nicht rein. Smiley (zwinkernd)

Die Linie wäre im 10 Tage Chart auch nicht aussagekräftig, einfach ein ziemlich waagrechterStrich.

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

skychild
Autor ★★
15 Beiträge

Was meinst du mit "passt nicht rein"? Das sich aufgrund der Anzeigeperiode die Berechnungsgrundlage ändert? Andernfalls wüsste ich nämlich keinen Grund, warum der "Strich" auf einmal mehrere Hundert Punkte neben der Linie in der nächsthöheren Anzeigeperiode platziert sein sollte (?).

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@skychild:

 

Das hat folgende Ursache: Wenn man im Informer die Chartdarstellung in den Tagesbereich runterschaltet (z.B. 10 Tageschart), dann wird nicht mehr die 200-Tage-Linie dargestellt, sondern der gleitende Durchschnitt der letzten 200 dargestellten Perioden, z.B. die letzten 200 Minuten oder 200 Stunden.

 

Finde ich auch etwas verwirrend.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @nmh,

Danke für Deine Erklärung. Das Phänomen hatte ich auch schon länger beobachtet allerdings hatte ich keine Idee was die comdirect da so rechnet. 
Sinn macht es meiner Meinung nicht. Denn ich nimm ja gerade den 10 oder kleiner Tageschart her um mehr zu erkennen und dann wird der 38/200er Durchschnitt komplett falsch dargestellt. Aus meiner Sicht ist das ein Bug und noch nichtmal ein Feature...

Grüße nach München
Eckhard

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Sehe ich genauso, @eckhardschnell. Und es gibt noch nicht einmal eine Dokumentation für dieses irreführende Verhalten.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

skychild
Autor ★★
15 Beiträge

Ja, das sehe ich genau so. Für mich ist die Periode eine Ausschnittsvergrößerung / Zoomfunktion um auf dieser Basis zu entscheiden. Wenn sich ausgerechnet dann plötzlich alle Kennzahlen verschieben und ich das nicht merke, treffe ich meine Entscheidung auf der Basis von Phantasieindikatoren.

 

Besonders irreführend ist, dass die Indikatoren weiterhin gleich heißen, auch wenn z.B. die "200-Tage-Linie" auf Basis der Erklärung unten eine, ja was eigentlich (?), "200-Std./Min.-Linie" ist. Schon ziemlich verrückt - und gefährlich. Interessant wäre mal die Haftungsfrage im Fall des Falles...

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Guten Morgen an alle,  

 

danke für die Frage @skychild und vielen Dank auch für die Erklärung @nmh!  

 

Ich leite diesen Sachverhalt gerne weiter.  

 

Zur Frage nach der Haftung verweise ich auf unsere Nutzungsbedingungen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

K2000

Guten Abend,

@SMT_Jan-Ove wie sieht's denn nach 3 Jahren mit der Umsetzung aus. Ich sehe es auch eher als Bug als als Feature - zumal die Legende ja auch nicht stimmt.

Gruß

Gerald

Thorsten_
Legende
3.656 Beiträge

Ist definitv ein Fehler in der Software und das Thema kommt auch immer wieder: /t5/Website-Apps/Anzeige-200-Tage-Linie-im-Informer/td-p/83580 

 

Ich habe mittlerweile fast die Hoffnung aufgegeben, dass die ganzen Hinweise aus der Community irgendwann mal umgesetzt werden... Frustrierte Smiley