Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzmanager - Fragen über Fragen

merrygoround
Autor
2 Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe mich heute zum ersten Mal mit dem Finanzmanager beschäftigt, nachdem ich mein bislang kaum genutztes comdirect-Konto nun endlich regelmäßig nutzen wollte (Apple Pay sei dank!).

Aber der Finanzmanager allein ist wirklich zum Abgewöhnen, ebenso wie die App(s?). Sowas benutzerunfreundliches habe ich selten erlebt. Habe vor ein paar Tagen in die N26-App eines Bekannten schauen können, da liegen Welten dazwischen, sowohl was Gestaltung als auch Bedienungsfreundlichkeit angeht, insgesamt deutlich intuitiver.

Ich habe mich jetzt stundenlang damit beschäftigt, rumgegooglet, FAQ-Seiten gelesen und bin keinen Schritt weiter. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

 

- Welche comdirect-App aus dem App Store ist denn nun die "richtige"? Bzw. die aktuellste? Habe jetzt die comdirect banking-app

 

- Synchronisiert sich das, was ich in der App kategorisiere auch für den Finanzmanager im "normalen" Online-Banking? Mir scheint es nicht so? 

 

- Habe das Konto in den letzten Monaten immer mal wieder gelegentlich genutzt. Dennoch ist der einzige (!) Umsatz, der mir im FM angezeigt wird, ein 0,09€ TAN-Entgelt, und egal wie ich mich auf den Kopf gestellt habe, andere Umsätze werden nicht angezeigt, mit denen ich mal hätte rumprobieren können. Die scheinen aber auch gar nicht kategorisiert zu sein, und ich habe keinen Weg gefunden, sie nachträglich im Online-Banking zu kategorisieren, damit sie im FM auftauchen.

Wie kann das denn sein? Es muss doch einen Weg geben, Umsätze nachträglich zu kategorisieren?

Das macht mich eh stutzig, denn eigentlich soll doch die Kategorisierung automatisch erfolgen, no?

Aber selbst wenn nicht, dann müssten die wenigen Umsätze der letzten Monate doch wenigstens als nichtkategorisierte Ausgaben oder so im FM auftauchen?

Bis auf die 0,09€ ist mein FM einfach "leer".

 

--> Aber in der App muss ich dann doch manuell kategorisieren? Das kann doch eigentlich auch nicht sein?

 

Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen? Stand jetzt würde ich sagen "Das Ding funktioniert nicht", aber das muss ja wohl ein Bedienungsfehler sein, dass da keine Umsätze auftauchen?

Wäre sehr dankbar, ich bin so langsam total entnervt. Wenn es einfach eine Anleitung gäbe, wie man den FM zum Laufen bringt, das hätte schon sehr geholfen, aber auch da habe ich nichts gefunden.

Die Videos sind uralt und haben quasi keinen Informationsgehalt für den FM wie er jetzt aussieht, und mehr an "Anleitung" habe ich nicht finden können...

Besten Dank im Voraus.

 

5 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.726 Beiträge

Hallo @merrygoround,

 

willkommen in der Community!

Zum Thema "Finanzmanager" kann ich dir leider wenig weiterhelfen, da ich ihn vor längerer Zeit nur mal angetestet habe.

 

Zum Thema "Apps" hat @baha hier einen schönen Überblick verfasst, der dir hoffentlich weiterhilft!

 

Viele Grüße,

Jörg

 

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Hallo @merrygoround,

 

wenn du im Bereich "Umsätze" im PFM nichts siehst, und gleichzeitig auch nichts per Filter auf der rechten Seite ausgeblendet hast, würde ich bei Comdirect anrufen. Wahrscheinlich können wir dir hier nicht weiterhelfen.

 

Gruß

baha

merrygoround

Danke euch für die Antworten. Die Tabelle mit den Apps hatte ich tatsächlich übersehen. Für den Rest werde ich dann wohl tatsächlich einmal dort anrufen müssen.

manu80
Autor ★
4 Beiträge

Mich würde auch interessieren, wann die Synchronisation der mobilen iOS-banking app mit dem Finanzmanager kommen wird. Alle Eingaben und Kategorisierungen doppelt vornehmen zu müssen ist doch nicht sehr zeitgemäß. 

 

Auch die Verbindung aller vorhandenen comdirect Konten im Finanzmanager fehlt leider immer noch. 

 

Gibt es zu diesem Themen denn in absehbarer Zeit eine wesentliche Verbesserung?


Vielen Dank vorab!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @manu80,

 

eine Synchronisation zwischen dem Haushaltsbuch der banking App und dem Finanzmanager im Persönlichen Bereich ist nicht geplant. Die Nutzung des Finanzmanagers für mehrere comdirect-Konten-Verbindung ist eine interessante Anregung, die ich gerne an unsere Fachabteilung weiterleite. Ob oder wann eine Umsetzung erfolgen wird, kann ich dir allerdings nicht sagen.

 

Gruß aus Quickborn

Erik