Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzmanager - Bar-Ausgaben? Alternativen?

Joerg78
Mentor ★★★
2.725 Beiträge

Hallo an alle,

 

gerne würde ich aus Neugierde mal meine Ausgaben tracken, heißt: Lastschriften, Kartenzahlungen, Überweisungen und Bargeldausgaben. Der Finanzmanager kann die ersten drei Punkte problemlos erfassen (ggf. können mit Splitbuchungen Kartenzahlungen in mehrere Kategorien aufgeteilt werden). Spannender wird es mit Bargeld - das müsste doch so funktionieren, dass ich Bargeldabhebungen (Automat) im Finanzmanager komplett ignoriere (den Umsatz lösche) und Bargeldausgaben manuell erfasse. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Alternativen, die mir einfallen, wären entweder eine Excel-Liste (komplett manueller Aufwand) oder Dritt-Tools wie Finanzblick (die teilweise komfortabler sind als der comdirect-Finanzmanager, aber - im Fall von Finanzblick - Zugriff auf das Konto benötigen).

Erfasst ihr überhaupt eure Ausgaben? Falls ja - wie und sind auch Bargeldausgaben dabei?

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Viele Grüße,

Jörg

 

5 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.676 Beiträge

Hallo Jörg,

 

ja, ich erfasse Barausgaben. Dafür (und für alles andere) benutze ich diesen Dienst:
https://budgetplaner.beratungsdienst-guh.de

 

Vorteile:

  • kann ich von jedem internetfähigen Gerät aus bedienen, geht also auch kurz unterwegs
  • funktioniert sehr viel besser als alle Finanzmanager (Comdirect), Finanzplaner (Nürnberger Direktbank), Finanzblick. Den Manager der blauen Krisenbank hab ich noch nicht ausprobiert, schätze der ist auch nicht besser.
  • Problemlos bei mehreren Konten.
  • Datenhaltung auf deutschen Servern, ohne Zugriff auf die Bankkonten.
  • Edit: Export in CSV, Excel möglich zur Weiterverarbeitung

 

Nachteile:

  • man muss es von Hand machen (aber regelmäßige Buchungen laufen natürlich automatisch).
  • Achtung - BUH! Ist von der roten Bankengruppe, aber kostenlos.

 

LG
baha

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Hallo @Joerg78,

ich lösche die Bargeldauszahlungen aus dem Finanzmanager und fasse regelmäßige Barzahlungen, wie z.B. Mittagessen, Bäcker, etc. zu einer Zahlung (Schätzung) am Monatsende zusammen. Da ich fast alles mit Karte zahle und nur pro Woche etwa 100 Euro Bargeld abhebe, fallen die Ausgaben nicht so stark ins Gewicht.

Viele Grüße aus Köln

Max

TNE
Autor ★★★
75 Beiträge

Ich benutze ganz klassisch Excel. Ist zwar, wie bereits erwähnt extrem "manuell", kann aber genau meine Anforderungen bedienen. Hab zwar auch schon diverse Planer von verschiedenen Banken getestet, aber meist hapert es an irgendeiner Stelle. Durch mein manuelles Vorgehen kann ich mir auch meine Auswertungen individuell selbst zusammen bauen. Den Extra-Aufwand find ich nicht schlimm, da es für mich wie ein "Hobby" ist.

Joerg78
Mentor ★★★
2.725 Beiträge

Danke an alle, die bislang geantwortet haben!

 

Den Finanzmanager der comdirect finde ich nicht in allen Bereichen intuitiv zu bedienen, ich werde mir daher mal den von @baha angesprochenen Budgetplaner anschauen. Als Alternative wäre natürlich auch Excel eine Möglichkeit (zumal ich meine Finanzen - neben Portfolio Performance - größtenteils über Excel verwalte). 

 

Viele Grüße,

Jörg

Joerg78
Mentor ★★★
2.725 Beiträge

Kurze Rückmeldung: Habe mich für die Excel-Variante (bzw. Libreoffice 😉 ) entschieden; gearbeitet wird mit Kategorien, die zu Oberkategorien (z.B. Oberkategorie "Auto", Unterkategorien "Benzin", "Werkstatt", "Steuer", "Versicherung", "Sonstiges") aufsummiert werden.

Für unterwegs (Erfassung Barausgaben) werde ich die Android-App "Ausgaben Manager" verwenden und daheim die Daten dann in Excel übertragen. 

 

Viele Grüße,

Jörg