am 06.02.2018 18:41
Hallo an alle,
gerne würde ich aus Neugierde mal meine Ausgaben tracken, heißt: Lastschriften, Kartenzahlungen, Überweisungen und Bargeldausgaben. Der Finanzmanager kann die ersten drei Punkte problemlos erfassen (ggf. können mit Splitbuchungen Kartenzahlungen in mehrere Kategorien aufgeteilt werden). Spannender wird es mit Bargeld - das müsste doch so funktionieren, dass ich Bargeldabhebungen (Automat) im Finanzmanager komplett ignoriere (den Umsatz lösche) und Bargeldausgaben manuell erfasse. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Alternativen, die mir einfallen, wären entweder eine Excel-Liste (komplett manueller Aufwand) oder Dritt-Tools wie Finanzblick (die teilweise komfortabler sind als der comdirect-Finanzmanager, aber - im Fall von Finanzblick - Zugriff auf das Konto benötigen).
Erfasst ihr überhaupt eure Ausgaben? Falls ja - wie und sind auch Bargeldausgaben dabei?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße,
Jörg
06.02.2018 20:01 - bearbeitet 07.02.2018 09:28
Hallo Jörg,
ja, ich erfasse Barausgaben. Dafür (und für alles andere) benutze ich diesen Dienst:
https://budgetplaner.beratungsdienst-guh.de
Vorteile:
Nachteile:
LG
baha
am 07.02.2018 08:30
Hallo @Joerg78,
ich lösche die Bargeldauszahlungen aus dem Finanzmanager und fasse regelmäßige Barzahlungen, wie z.B. Mittagessen, Bäcker, etc. zu einer Zahlung (Schätzung) am Monatsende zusammen. Da ich fast alles mit Karte zahle und nur pro Woche etwa 100 Euro Bargeld abhebe, fallen die Ausgaben nicht so stark ins Gewicht.
Viele Grüße aus Köln
Max
am 07.02.2018 09:06
Ich benutze ganz klassisch Excel. Ist zwar, wie bereits erwähnt extrem "manuell", kann aber genau meine Anforderungen bedienen. Hab zwar auch schon diverse Planer von verschiedenen Banken getestet, aber meist hapert es an irgendeiner Stelle. Durch mein manuelles Vorgehen kann ich mir auch meine Auswertungen individuell selbst zusammen bauen. Den Extra-Aufwand find ich nicht schlimm, da es für mich wie ein "Hobby" ist.
am 07.02.2018 09:35
Danke an alle, die bislang geantwortet haben!
Den Finanzmanager der comdirect finde ich nicht in allen Bereichen intuitiv zu bedienen, ich werde mir daher mal den von @baha angesprochenen Budgetplaner anschauen. Als Alternative wäre natürlich auch Excel eine Möglichkeit (zumal ich meine Finanzen - neben Portfolio Performance - größtenteils über Excel verwalte).
Viele Grüße,
Jörg
am 10.02.2018 23:17
Kurze Rückmeldung: Habe mich für die Excel-Variante (bzw. Libreoffice 😉 ) entschieden; gearbeitet wird mit Kategorien, die zu Oberkategorien (z.B. Oberkategorie "Auto", Unterkategorien "Benzin", "Werkstatt", "Steuer", "Versicherung", "Sonstiges") aufsummiert werden.
Für unterwegs (Erfassung Barausgaben) werde ich die Android-App "Ausgaben Manager" verwenden und daheim die Daten dann in Excel übertragen.
Viele Grüße,
Jörg