am 23.01.2020 22:25
Hallo in die Runde,
ich habe mir vor Kurzem HBCI über Gnucash/Aqbanking eingerichtet. Bisher habe ich Saldenabfrage und Umsatzabruf genutzt, das funktioniert mit photoTAN einwandfrei. Nun möchte ich eine SEPA-Überweisung ausführen und habe das Problem, dass ich zwar alle Überweisungsdaten eingebe und absende, dann aber die Verbindung abgebrochen wird mit den Fehlern :
HBCI: 9050 - Die Nachricht enthaelt Fehler. (M) HBCI: 3905 - Es wurde keine Challenge erzeugt. (M) HBCI: 9380 - Berechtigung reicht zur Ausfuehrung des Auftrags nicht aus. (S) HBCI: 9380 - Authorisierung fehlgeschlagen. (S)
Mir scheint, dass aus irgendeinem Grund keine photoTAN angefordert wird und daher die Berechtigung nicht ausreicht.
Kann jemand helfen?
Danke und Grüße,
der Seebär
PS: Zur Fehlersuche hier noch das vollständige Protokoll; sorry, Anhängen von TXT ist leider nicht erlaubt...:
AqBanking v5.99.44.0beta Sende Aufträge an die Bank(en) Sorting commands by account Sorting commands by account Sorting commands by provider Send commands to providers Send commands to provider "aqhbci" Exklusiver Zugriff auf Benutzer Locking customer "2" HBCI-Aufträge werden ausgeführt AqHBCI gestartet Selecting iTAN mode "photoTAN-Verfahren" (902, version 6, process 2) Encoding queue Sending message Mit Server verbinden... Hostname "fints.comdirect.de" wird aufgelöst... IP-Adresse ist "xxx.xx.xxx.xx" Verbindung zu "fints.comdirect.de" wird aufgebaut Verbunden mit "fints.comdirect.de" Verwende GnuTLS Default Ciphers. TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD Verbunden. Nachricht senden... Nachricht gesendet. Message sent Queue sent Waiting for response Antwort wird empfangen... HTTP-Status: 200 (200) Antwort empfangen. Beenden der Verbindung zum Server... Verbindung beendet. Response received HBCI: 3060 - Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. (M) HBCI: 3050 - UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. (S) HBCI: 0020 - Dialog initialisiert. (S) HBCI: 3920 - Verfügbare TAN-Verfahren: photoTAN und mobileTAN. (S) HBCI: 3076 - Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig. (S) Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein Bank message received Encoding queue Sending message Mit Server verbinden... Hostname "fints.comdirect.de" wird aufgelöst... IP-Adresse ist "xxx.xx.xxx.xx" Verbindung zu "fints.comdirect.de" wird aufgebaut Verbunden mit "fints.comdirect.de" Verwende GnuTLS Default Ciphers. TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD Verbunden. Nachricht senden... Nachricht gesendet. Message sent Queue sent Waiting for response Antwort wird empfangen... HTTP-Status: 200 (200) Antwort empfangen. Beenden der Verbindung zum Server... Verbindung beendet. Response received HBCI: 9050 - Die Nachricht enthaelt Fehler. (M) HBCI: 3905 - Es wurde keine Challenge erzeugt. (M) HBCI: 9380 - Berechtigung reicht zur Ausfuehrung des Auftrags nicht aus. (S) HBCI: 9380 - Authorisierung fehlgeschlagen. (S) Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein AqHBCI abgeschlossen. Unlocking customer "2"
am 24.01.2020 08:17
am 24.01.2020 08:17
Hallo @Seebär,
für die schnelle Lösung deines Problems empfehle ich dir einen Anruf bei unseren Kollegen aus dem technischen Support. Du erreichst die Kollegen unter 04106 - 708 25 10.
Viele Grüße
Mario
am 29.02.2020 19:11
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem, allerdings mit dem mobile Tan Verfahren. Ich wäre auch sehr an einer Anwort zu dieser Frage interessiert.
Gruß
Tommesch
am 29.02.2020 20:30
Hallo Tommesch,
ich habe mich zwischenzeitlich an die Technik-Hotline der comdirect gewendet. Dies ist die Antwort:
"Die von Ihnen geschilderten Fehlermeldungen konnten wir im HBCI Kanal nicht nachstellen. Die Schnittstelle steht uneingeschränkt zur Verfügung. Bitte prüfen Sie ob das richtige TAN-Verfahren ebenfalls in Ihrer Software ausgewählt ist.
Generell können Sie alle Software-Produkte verwenden, die den HBCI-Standard in der Version FinTS 3.0 unterstützen. Zur Einrichtung benötigen Sie nur Ihre Zugangsnummer, Ihre PIN, evtl. Ihre Kontonummer und folgende HBCI-Adresse: https://fints.comdirect.de/fints Bitte beachten Sie bei der URL die Groß- und Kleinschreibung. Wir können allerdings nicht alle am Markt verfügbaren Programme testen. Daher kann es im Einzelfall zu technischen Schwierigkeiten kommen, bei denen comdirect keine Unterstützung bieten kann. Bitte wenden Sie sich daher auch an den Hersteller der Software."
Leider hat mir das nicht wirklich geholfen. Ich habe vor, zunächst den letzten build von gnucash mit der neuesten Version von Aqbanking zu installieren, um zu prüfen, ob das Problem damit noch besteht. Leider fehlt mir momentan die Zeit dafür, vielleicht warte ich auch auf die 3.9, die Ende März kommen dürfte. Falls es damit immer noch nicht geht, würde ich das Thema mal in die gnucash- und /oder Aqbanking-Mailingliste bringen.
Welche Konfiguration benutzt du denn? Bist du evtl. schon weiter als ich?
Gruß,
der Seebär
am 01.03.2020 09:58
am 02.03.2020 08:40
Hallo @tommesch,
zur Klärung ist ein Anruf bei den Kollegen des Technischen Supports unter 04106 - 708 25 10 notwendig. Wir hier in der Community können dazu nur sehr wenig sagen.
Viele Grüße
Mario