Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feedback zur "Trading App"

27 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @TeePee,

 

bezüglich der Haftungsfrage möchte ich dich auf die Nutzungsbedingungen in der trading App verweisen. Du findest sie dort im Menü unter Einstellungen > Nutzungsbedingungen. Grundsätzlich hast du auch die Möglichkeit zu reklamieren, was zum Beispiel via Kontaktformular aus dem Persönlichen Bereich möglich ist.

 

Wegen der fehlerhaften Kursstellung recherchiert unsere IT die Ursache.

 

Gruß

Erik

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

 

bezüglich der Haftungsfrage möchte ich dich auf die Nutzungsbedingungen in der trading App verweisen. Du findest sie dort im Menü unter Einstellungen > Nutzungsbedingungen.

 


Hallo @SMT_Erik,

 

vielen Dank für Deine Bemühungen. Also wie zu erwarten war, "keine Gewähr für die Richtigkeit der Daten". Kann ich zu einem gewissen Grad durchaus nachvollziehen, finde ich jedoch aufgrund der Häufung der Anzeige falscher Daten ziemlich unbefriedigend - gerade bei einer Onlinebank.

 

Keine Haftung, wenn keine Daten vorliegen oder keine Verbindung zum Server möglich ist, das alles finde ich nachvollziehbar und - solange es im Rahmen bleibt - auch durchaus akzeptabel. Die Anzeige falscher Daten hingegen, bei gleichzeitiger Signalisierung, dass eine Verbindung zum Server besteht und offensichtlich aktuelle Daten vorliegen (und als nichts anderes deute ich es, wenn die Anzeige von ausgegraut auf weiß umschaltet), empfinde ich hingegen als inakzeptabel (und den Verweis auf die Nutzungsbedingungen ehrlich gesagt auch). Bleibt die Anzeige grau oder erscheint das rote Symbol in der Statusleiste, dann weiß ich, dass die Daten nicht verlässlich sind. Alles klar. Schaltet die Anzeige allerdings auf weiß und das rote Symbol oben verschwindet, dann erwarte ich gültige, verifizierte Daten - wofür sonst sind diese Anzeigen da? Was nützt mir beim Trading eine Smartphone-App, deren Werte ich im Browser gegenchecken muss, um sicherzugehen? Das Problem ist doch, dass es zwar vielleicht nicht oft auftritt, ich aber ja nie wissen kann, ob es gerade jetzt so ist. Tut mir Leid, aber das finde ich äußerst unbefriedigend.

 

Von einer Reklamation werde ich wohl absehen, auch wenn mich der Spaß brutto rund 1000 EUR gekostet hat. Nach dem Verweis auf die Nutzungsbedingungen kann ich mir in etwa vorstellen, wie die Antwort auf eine Reklamation aussehen wird. Das mag rechtlich einwandfrei sein, enttäuschend ist es trotzdem.

 

Schade.

 

Gruß

TP

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Guten Morgen @TeePee,

 

vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Ich kann deine Einttäuschung sehr gut verstehen und habe deine Rückmeldung an die Fachabteilung weitergeleitet.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @TeePee,

 

ich möchte gerne noch etwa ergänzen.

 

In der trading App sind zwei Kursanzeigen zu unterscheiden. Erstens die, die die Werte im Depot oder ein über die Suche abgefragtes Wertpapier mit einem Kurs versorgt und zweitens die, die bei einer Order (z. B. im LiveTrading erfolgt). Die erste kann unter bestimmten Umständen veraltete Kurse anzeigen, die zweite basiert immer auf den vom Emittenten oder der Börse gestellten aktuellen Kursen.

 

Sollte es in deinem Falle während einer Order tatsächlich zu einer fehlerhaften Kursanzeige gekommen sein, so lässt sich das nachvollziehen und sollte unbedingt von dir reklamiert werden.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

 

 

 

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

 

In der trading App sind zwei Kursanzeigen zu unterscheiden. Erstens die, die die Werte im Depot oder ein über die Suche abgefragtes Wertpapier mit einem Kurs versorgt und zweitens die, die bei einer Order (z. B. im LiveTrading erfolgt). 


Hallo @SMT_Erik,

 

danke für Deine Ergänzung. Nein, die fehlerhafte Kurse wurden nicht während einer Order angezeigt, sondern beim Depot (sowohl in der Depotübersicht als auch im Detail), was dann einfach dazu führte, dass ich mich deutlich im Plus wähnte und nicht gemerkt habe, dass der Kurs in Wirklichkeit schon mächtig in den Keller gerauscht war und ich somit nicht rechtzeitig reagieren konnte. Was das bei knappen KO-Scheinen bedeuten kann, dürfte klar sein... Frustrierter Mann

 

Insofern bin ich mir ziemlich sicher, dass eine Reklamation wenig Aussichten auf Erfolg haben dürfte. Trotzdem noch mal vielen Dank für's Nachhaken!

 

Viele Grüße

TP

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Taube  schrieb:

Wollte mal einen Feedback Thread zur Trading App anlegen. Sollte es diesen bereits geben, bitte um kurze Info (habe bei meiner Suche nichts gefunden).


Ich hole den alten Thread mal wieder nach oben: Die trading-App erschien mir als Kunde, der lediglich ein comdirect-Depot hat, als optimale Lösung.

 

Sie ist auch tatsächlich sehr schick (Kompliment an den Designer!) und übersichtlich.

 

Leider fehlt ihr aber ein ganz zentrales Feature: Warum kann ich nicht meine Wertpapier-Sparpläne einsehen und verwalten?!

 

Deswegen ganz klarer #featurerequest - steht auf meiner Wishlist ganz oben!!

 

Außerdem würde ich mir in der Depot-Ansicht in den Zeilen mit den Einzelpositionen noch die Angaben "aktueller Kurs", "aktueller Wert" und "Kaufwert" wünschen und/oder dass die Angaben konfigurierbar sind.

 

Grüße,

digitus

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Und nochwas: Auch wenn im Orderbuch im Webinterface die anstehenden Sparplankäufe stehen, im Orderbuch in der App tauchen sie nicht auf Smiley (traurig)

 

Ist das Orderbuch in der App ein anderes als im Webinterface?

@SMT_comdirect Wird die App noch weiterentwickelt/gepflegt?

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

digitus

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @digitus,

 

ja, die Trading App wird natürlich noch weiterentwickelt. 🙂

 

Die App ist mit dem Fokus auf den Intraday-Handel entwickelt worden. Wertpapiersparpläne sind im Vergleich zum täglichen Ordern von Aktien und Zertifikaten ja eine eher gemütliche Art des Wertpapierhandels. Um das Orderbuch für den aktiven Trader nicht zu überladen und möglichst übersichtlich zu halten, haben wir bewusst darauf verzichtet, dort Sparplanausführungen anzuzeigen.

Ich gebe deinen Wunsch aber dennoch gerne weiter.

 

Viele Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende!

Philipp

 


In der Kürze liegt die Wü

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@SMT_Philipp  schrieb:

Wertpapiersparpläne sind im Vergleich zum täglichen Ordern von Aktien und Zertifikaten ja eine eher gemütliche Art des Wertpapierhandels. Um das Orderbuch für den aktiven Trader nicht zu überladen und möglichst übersichtlich zu halten, haben wir bewusst darauf verzichtet, dort Sparplanausführungen anzuzeigen.


Welche App ist denn dann für die Zielgruppe des gemütlichen Sparplan-Wertpapierkäufers gedacht?  Smiley (Zunge)

 

Ich finde die trading-App grundsätzlich super, bis auf die fehlenden Sparpläne - und ob man die im Orderbuch anzeigt, müsste man doch konfigurierbar machen können ...

 

Grüße,

digitus

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @digitus,  

 

Wertpapiersparpläne können bislang nur mit unserer mobile App bearbeitet und eingerichtet werden. Deine Anregung zur trading App leite ich gerne weiter.

 

Gruß aus Quickborn

Erik