Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einrichtung/Aktivierung der PhotoTan für Zweitdepot nicht möglich!

komani
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo,

ich nutze schon seit geraumer Zeit die PhotoTan App für mein Erst-Depot, das mit weiteren Konten wie Verrechnungskonto, Giro und Tagesgeld verknüpft ist.

 

Auch dabei: ein angeschlossenes Zweitdepot. Aus mir völlig unerfindlichen Gründen ist es mir aber nicht möglich die PhotoTan für dieses einzurichten, der entsprechende Button ist nicht anwählbar bzw. generiert kein Registrierungsverfahren?! (Die existierende PhotoTan des Hauptkontos greift hier wohl nicht, zumindest nicht auf der Website).

 

Hinweis im Konto, im entsprechendem Menü: ("PIN/TAN Verwaltung / photoTan):

" photoTAN ist nicht aktiv. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für das photoTAN-Verfahren zu registrieren"


ABER: Da ist leider kein einziges Eingabefeld oder weiterführender Link, nur unten rechts ein bisschen blabla dazu wie toll und praktisch doch so eine PhotoTan ist (s. Screenshot anbei).

 

Lediglich die alte MobilTan ist weiterhin aktiv (weil es es ein reines Depot-Konto ist, wofür das im Gegensatz zu Girokonten etc. noch erlaubt ist), und so zahle für jeden dämlichen Zugriff auf mein Konto, Verwaltung, Postbox etc. nun 9 cent für eine sog. Session Tan, seit das kostenpflichtig wurde.

 

Bitte um Hilfe: WAS muss ich tun damit ich auch hier die PhotoTan nutzen kann?


Das Zweitdepot wird übrigens sogar im Multibanking Bereich in der Comdirect Banking App unter meinem Hauptkonto angezeigt, aber per App kann ich keine Auszüge runterladen, Einsellungen ändern etc.

 

Danke für rasche Abhilfe.

Mfg

9 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @komani,

 

wegen Wartungsarbeiten war die (Neu-)Aktivierung von photoTAN am Wochenende nicht immer möglich. Heute sollte es aber wieder funktionieren. Hast du es heute schon probiert?

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Subü

Bei mir geht das jetzt immer noch nicht! Ich bin schon stinksauer!
Sowas kann man sich als renommierte Bank doch nicht leisten!

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Subü,

 

am einfachsten ist es, wenn du dich an die Kundenbetreuung wendest. Die Kollegen sind rund um die Uhr unter der 04106 - 708 25 00 zu erreichen und können dir bestimmt weiterhelfen.

Vielleicht hilft dir vorher auch schon ein Blick in die FAQ.

 

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Subü

Danke dir für die Tipps, aber den telefonischen Weg habe ich schon versucht. Dort müsste ich meine PIN eingeben und das will ich nicht. Im Live-Chat wurde ich grade unfreundlich abgefertigt, als ich einwand, eine telefonische Übertragung wäre unsicher.  Es hieß, diese wäre sicher und auf meine Nachfrage, wie die Bank das garantieren würde, meinte der Chatpartner, eine technische Diskussion würde zu nichts führen, ich solle doch bis morgen warten, dann wäre das Ganze durchgelaufen.
Da kann ich nur den Kopf schütteln...

komani
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo Philipp,

danke ... aber die Woche hat so begonnen wie sie aufgehört hat: auch übers Wochenende hat sich auf der entsprechenden TAN Verwaltungsseite meines Zweitdepots die Situation keinen Deut geändert, man kann die PhotoTAN einfach nicht anwählen, es ist zum Heulen! 

 

Ich habe ja die PhotoTAN APP für 2 Handies aktiviert, und das funzt alles perfekt auf meinem Hauptkonto; das Zweitdepot ist jedoch wie ein Artefakt aus der Steinzeit, da wird dies Verfahren lediglich beworben aber ist gar nicht verfügbar, tot, nada, niente.

 

Ich bin genervt. Nächstes Jahr bin ich 30 Jahre CoDi Kunde, soz. seit der 1. Stunde, schätze vieles aber manche Sachen -  insbes. technisch - sind (inzwischen) wirklich trostlos (dabei waren die damals echt state of the art); z.B. kann ich schon seit geraumer Zeit  auch min. 90% der Antwortmails auf meine Supportanfragen aus dem Konto heraus nicht öffnen/lesen, immer Fehlermeldungen, ich hab's echt aufgegeben...

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @komani,

 

bitte probiere es jetzt noch einmal. Ich vermute, dass unsere Wartungsarbeiten an der photoTAN-Aktivierung dir da in die Quere gekommen sind.

 

Solltest du weiterhin Schwierigkeiten haben, wende dich bitte einmal an unseren Kundenservice unter 04106 - 708 25 00, so dass meine Kollegen prüfen können, ob vielleicht ein kontobezogenes Problem vorliegt.

 

Was die E-Mails angeht, scheint es mir, als würdest du ein veraltetes E-Mail-Programm nutzen. Dieses kann unter Umständen unseren E-Mail-Text nicht mehr anzeigen. Hier kann ein aktuelles Programm oder der Abruf der E-Mails direkt über die Website deines E-Mail-Providers helfen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

komani
Autor ★★
13 Beiträge

@ Hallo Jan-Oliver,

danke! 

 

Es ist mir nun tatsächlich endlich gelungen, photoTAN auf der Website des ZWEITDEPOTS zu aktivieren.

1. Die Verifizierung über per APP auf Smartphone 1 hat funktioniert, ich konnte damit bereits "erweiterte Kontoabstände" abrufen.

 

2. Beim Registrierungsversuch von Smartphone 2 erhalte ich leider eine Fehlermeldung (105) in der App. Irgendwo hab ich die Fehlerliste schon mal gesehen - aber vll gibt's hier nochmal einen Tipp dazu? 

### EDIT: es war ein Denkfehler ... für die Registrierung des Zweitgeräts muss man dies zunächst per PhotoTAN über ein bereits zuvor registriertes Gerät (Handy 1) bestätigen. Danach hat die Aktivierung von Handy 2 übere die dort installierte App auch geklappt  - ALLES OK JETZT!

 

# Email: Ich habe diverse Mailclients auf meinem Rechner probiert, was auf das Problem dass sich die codi-support mails nicht öffnen lassen keinen Einfluss hatte. Das Problem taucht übrigens NUR für die codi-Support mails (Antwort-Mails auf Anfragen die ich aus dem Codi Konto direkt gemailt hatte) auf.

Automatisierte Benachrichtigungen etc., wie auch die der Community, kommen ohne Probleme an. 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @komani,

 

der Fehler 105 bedeutet, dass die Aktivieurng von photoTAN auf dem Gerät nicht abgeschlossen wurde. Vermutlich hast du bei der Aktivierung in der App nicht ganz zum Schluss die Eingabe des Codes auf der Website bestätigt. 

Das hat dann den Effekt, dass das Gerät im Persönlichen Bereich als aktiv geführt wird, die App auf dem Gerät aber nichts davon weiß. 🙂

Lösung: Die App erneut aktivieren und den Prozess bis zum Ende durchführen.

 

Unsere E-Mails sind digital signiert. Wenn du ein älteres E-Mailprogramm wie z.B. Outlook Express oder Windows Live Mail verwendest, können diese Programme die Signatur nicht mehr entschlüsseln. Der Hersteller Microsoft hat den Support für diese Programme vor einiger Zeit schon eingestellt, auch wenn diese E-Mailclients noch von vielen Menschen verwendet werden.

Du kannst die Mails entweder über die Website deines E-Mailproviders öffnen oder du installierst dir eine aktuelle Version eines E-Mailprogramms.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

komani
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo Philipp,

danke, es hat jetzt geklappt, siehe auch das EDIT in meinem vorherigen Beitrag!

 

Wichtig zu erwähnen hier dass ich das Anlegen eines neuen Gerätes für die photoTAN auf der Website zunächst mit einer TAN über das bereits zuvor registrierte Erstgerät bestätigen musste.

Erst danach kam eine weitere  TAN Grafik die man mit dem neuen Gerät einlesen und bestätigen musste.