Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitkurse aus Orderbuch auf Tablet anzeigen - Fehler

NICKRL
Autor ★★
41 Beiträge

Ablauf:

Orderbuch aufrufen. Dann auf Realtimekurs clicken. Fenster wird so weit nach oben geschoben, dass es nicht mehr geschlossen werden kann. Reload der Seite löst das Problem. Passiert aus allen Tabs.

 

@Technik: Mit einem Chrome Browser kann man sich alle gängigen Tablets mit beliebigen Auflösungen hinterlegen und Testen.

 

 

13 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@NICKRL

 

bei sowas wäre es immer sehr Sinnvoll noch technische Daten zu nennen.

Andernfalls müsste ich sagen, das es doch garnicht stimmt, habe es gerade getestet, und ich kann das Fenster schließen.

Damit wäre der Fall abgeschlossen, oder soll die technik sich jetzt jedes jemals verfügbar gewesene Tablet mit jedem Betriebssystem und jedem Browser besorgen und testen?

 

Hier wäre mindestens Displaygröße, Betriebssystem und Browser sehr hilfreich. Vielleicht magst du das ja noch ergänzen.

 

Bei dem von dir genannten Inhalt wird es aber eh in absehbarer Zeit eine Anpassung geben, da dieser Bereich noch nicht für die mobile Ansicht optimiert ist.

marscho97
Autor ★★★
56 Beiträge

@NICKRL 

 

Wie bei @Zargoras hat es bei mir auch einwandfrei funktioniert! 

Hast du mal versucht die Realtimekurse auf einen anderen Weg aufzurufen? Vielleicht funktioniert es dann ja bei dir...Smiley (zwinkernd)

Joerg78
Mentor ★★★
2.726 Beiträge

Bei mir klappt es sowohl im Hoch- als auch Querformat: Android 7, 9,7"-Display, 2048x1536px mit neuestem Chrome.

 

Vielleicht ist es auch ein Auflösungsproblem?

 

Viele Grüße,

Jörg

 

NICKRL
Autor ★★
41 Beiträge

Hi @Joerg78

 

nein, es liegt nicht an der Auflösung. Es liegt an der Art und Weise, wie Comdirect den verfügbaren Platz berechnet. Das versuchen die offensichtlicht selbst. Ein Test auf dem Desktop mit den Chrome Entwickertools (Display 1538x2048 Pixel) führt zu anderen Ergebnissen, nicht jedoch dazu, dass der Kalendar nutzbar ist. Wie halt schon erwähnt versucht da offenbar ein "Designer" was "schönes" zu machen und die Jungs von de Technik versuchen das irgendwie hinzubekommen. Das ist halt in der heutigen Welt mit den unterschiedlichesten Devices aussichtslos. Einzige Lösung ist, hier auf Lösungen die davon abstrahieren zurück zu greifen.

 

 

Das der "Designer" hier offenbar derjenige ist, der das "Sagen" hat sieht man auch daran, wie die Style-Sheets definiert sind. Vorzugsweise mit festgelegter Schriftgröße. Das funktioniert aber im Zusammenhang mit responsive Desgin überhaupt nicht, da die Element, die ihre Größe anpassen können natürlich an vielen Stellen mit der "Desginervorgabe" oder der "Nutzervorgabe" zusammen passen.

 

Stichwort sei hier auch "Barrierefreiheit". Die hat die Comdirect komplett - zu Gunsten des Designers" geopfert. Am Anfang war es noch schlimmer. Inzwischen ist es an vielen Stellen "erträglich" geworden. Leider gibt es halt noch genug Stellen, wo die diverse Funktionen gar nicht oder absolut nicht "user friendly" ablaufen.

 

Die Kunst im Jahr 2018 ist nun einmal genau das hinzubekommen. Da das Thema aber so komplex ist kann das nur funktonieren, wenn man (hier am Beispiel Comdirect) ein bisschen weniger Wert auf "tolles" Design legt  als auf "Inhalt" Ich habe mal vor langer Zeit so etwas gelernt, das nannte sich "Form follows Function".  Mein Schluss daraus ist auch: Was gut funktioniert, sieht auch gut aus.

 

Witzig (wenn man das ganze etwas entspannter sieht) - ansonsten ist es erschreckend -  an diesem Problem ist folgendes:

Alle Fehler, die ich bisher gemeldet habe lassen sich mit wenigen Schritten wiederholbar mit den entsprechenden Tools (Simulatin von Devices) nachvollziehen.

 

Betrachtet man sich jetzt die Marktanteile der Browser / Devices, dann sollte man (der Designer) sich das auf genau diesen mal anschauen. Ich vermute aber mal, das der (Designer) Mac-lastig ist und sich das genau auf seinem Device anschaut. Das wars. Jetzt sitzen die armen "Technker" da und versuchen die Vorgabe auf biegen und brechen umzusetzten. .... Das funktioniert aber nicht, wenn das Design (in diesem Fall, WIE es (das Desing) umgesetzt werden soll, nicht. CSS muss man halt auch wirklich verstehen....

 

Egal, war jetzt halt ein bisschen technisch.

 

Trotzdem vielen Dank für Deine Rückmeldung. Zumindest scheint es damit nicht auf "allen" Chrome / Android Devices nicht "nicht" zu funktionieren.

 

Kannst Du mir mal Deine Chrome-Version rübergeben? 

Findest Du unter Hilfe, dann Version.

Hast Du auch die Android-Version parat?

 

Besten Dank ! 🙂 

 

 

 

 

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.726 Beiträge

Hallo @NICKRL,

 

ist ein Android  Galaxy Tab S2 (T815), Android 7.0, Chrome 68.0.3440.91.

 

VG,

Jörg

 

NICKRL
Autor ★★
41 Beiträge

Hallo zusammen,

 

es geschehen noch Zeichen und Wunder. Seit heute morgen funktioniert die Anzeige (Benutzung vom Tablet / Smartphone) Realtime Kurse aus dem Orderbuch korrekt. D.h. das Fenster öffnet jetzt so, dass es auch wieder geschlossen werden kann.

 

An die Technik con Comdirect: Smiley (fröhlich) DANKE!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @NICKRL und vielen Dank für die Blumen! Smiley (fröhlich)

 

Wir haben allerdings nichts an unserem System verändert. Prima, dass sich das Problem erledigt hat!

 

Gruß aus Quickborn

Erik

NICKRL
Autor ★★
41 Beiträge

@SMT_Erik,

 

wann habt ihr denn das letzte mal was aktualisiert. Könnte auch mit den CSS-Dateien zusammen hängen. Laut Header Info habt ihr da einen Cache-Value von 42 Tagen drin stehen. Das hilft natürlich nicht, wenn Ihr ein update macht. 

Also: Wenn auf dem Device (sparsame Daten oder ähnliches) eingestellt ist, ihr ein Update von den css-Dateien macht und der Web-Server Cache selbst oder ein zwischengeschalteter cache (siehe auch Android / sparsame Daten) eingeschaltet ist, dann habt ihr das mit der obigen Einstellung nicht mehr unter Kontrolle. Generell (meine Erfahrung) reicht (um Eure Server zu entlasten) ein cache von 8 bis 24 Stunden bei langsam veränderlichen Daten (wie die CSS, sofern nicht dynamisch) völlig aus, um den Server (und die Datenleitung des Kunden) zu entlasten. Mann kann auch auf 7 Tage gehen (für die Mobile user, die nur am Wochenende zu Hause im Wlan sitzen... ). 

 

Jetzt zu der Frage (jetzt interessiert es mich ja doch): Wann habt ihr das letzte mal ein Update gefahren (CSS, Javascript, ..)? 

 

Was ich so auf die "schnelle" gesehen habe sind einige JS-Dateien am 29.07.2018 aktualisiert worden. Das könnte dann ja zum deer "cache" Annahme passen...

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @NICKRL,

 

die letzte größere Softwareaktualisierung hat in der Nacht vom 19. auf den 20.07. stattgefunden. Es mag sein, dass der von dir beschriebene Cache-Effekt Ursache für das gestrige Problem gewesen ist. Da sich in weiten Bereichen unserer Website ständig die Daten aktualisieren, empfehlen wir die regelmäßige Löschung von gecachten Inhalten.

 

Gruß

Erik