Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die neue innovative Risikosimulation: Eure Meinung ist uns wichtig!

19 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ich habe jetzt eine Benachrichtigung über die Freischaltung bekommen.

 

Angesehen habe ich es mir noch nicht, denn am Smartphone ist die Nutzung wahrscheinlich wieder nicht möglich. 🙂

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @SMT_Service,

nachdem ich eine Weile die neue Depotsimulation ausprobiert habe sind mir die folgenden Punkte aufgefallen.

Ich will hier nicht die Punkte diskutieren ob die Simulation mit den hier gemachten Berechnungen aussagekräftig ist oder nicht. Mir gehts es erstmal um die praktische Bedienung, wenn man diese Tool nutzen möchte.

(Ich möchte vorweg sagen das ich ich immer so um die 60-70 Wertpapiere im Depot habe)

So sieht mein Depot aktuell ausMein. DepotMein. Depot

 

 

 

Meine Anmerkungen:

  • Wenn ich neue Wertpapiere hinzufüge oder ändere sehe ich anschliessend in der Simulation nicht sofort wo sich was geändert hat. Eine andere Farbe oder Farbschattierung wäre hilfreich.  Oder wenn ich über das WP fahre, dann wird das entsprechende Papier in der Grafik hervorgehoben. Dazu müsste aber die Grafik immer oben stehen bleiben und nur die Tabelle kann man scrollen.
  • Das simuliert Depot mit der Farbe schwarz zu füllen ist aus meiner Sicht unglücklich, da es  dann andere Werte die darunter liegen komplett überdeckt. In meinem Fall sogar das Orginal Depot.
  • Was mir generell fehlt ist eine Zusammenfassung, unterhalb der Grafik, um wieviel sich meine Vola oder Perfomance geändert hat, nachdem ich Veränderungen vorgenommen habe. Aktuell muss ich mir den alten Wert des Gesamtdepots merken und dann nach einer Änderung wieder nachschauen. 
    Die Anzeige der Werte für orginal Depot und simuliertes Depot sollte auf einem Blick ersichtlich sein, ohne das man viel klicken muss.
  • Evtl kann man ja die Benchmarks und das simulierte Depot in einer eigenen Tabelle vor den Werten anzeigen, dann kann man auch schön sehen wie man sich zu den Benchmarks verhält.
  • Wenn ich ein WP in der Grafik anklicke da ich es gerne verändern möchte, wäre es ergomisch, wenn man direkt in die Tabelle zu dem Wert springen könnte.
  • Die Sortierung der Wertpapiere ging bei mir nicht zuverlässig. Mal wurde sortiert dann wieder nicht. Bezeichnung zum Beispiel oder Vola. Typ ging.
  • Sortierung nach geändert wäre hilfreich (sollten dann oben stehen), gerade wenn man simulieren möchte ändert man ggf. ja andauern die Stückzahlen.
  • Benchmarks sollten eine extra Farbe erhalten um diese leichter zu sehen und somit auch die WP mit ihnen besser vergleichen zu können.
  • Da der geneigte Leser ja gelegentlich Wertpapiere zuerst in eine Watchlist/Musterdepot hinzufügt bevor er diese dann ggf. kauft, wäre es schön, gerade in der  Simulation, wenn ich Werte aus einem Musterdepot übernehmen oder auch komplett importieren könnte.
  • Bei der Anzeiges des Dialogs „Zusammenfassung“ fehlt mir die Veränderung des Gesamtdepots mit der Angabe vor und nach der Simulation ggf. zusammen mit der Auflistung der gewählten Benchmarks.

So dass soll es erstmal von meiner Seite gewesen sein.
Grüße
Eckhard

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo liebes @SMT_Service Team,

 

ich schliesse mich mich den Punkten von @eckhardschnell gerne an.

 

 

mansur

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

besteht die Möglichkeit noch Aktien aus der Analyse auszublenden?

Die Möglichkeit den maximalen DrawnDown anzuzeigen währe auch eine sehr gute Ergänzung. Hierbei währe die Auswahl der Zeitspanne auch sehr gut.

 

mansur

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Mansur1,

 

Wertpapiere ausblenden geht nur in der Analyse. In der Simulation kannst du die Wertpapiere fiktiv verkaufen. Das hat den Vorteil, dass dann dein Depot neu berechnet wird und das Diagramm neu skaliert wird. 

 

Eine Auswahl eines Zeitraumes ist derzeit nicht geplant. Die Kollegen haben den Wunsch aber notiert.

 

Viele Grüße, Mario

 

PS.: Auch wenn wir nicht auf jedes Feedback antworten, können wir euch versichern, dass die Kollegen eure Wünsche lesen und auch notieren. 😉

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

mansur

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Wenn ich im echten Depot Bruchstücke aus einem Sparplan habe (z.B. 12,345 Stück eines ETFs oder einer Aktie), wird das so in die Simulation übernommen und auch richtig damit gerechnet. Wenn ich aber versuche, bei einem fiktiv ergänzten Wertpapier eine Kommazahl einzugeben (z.B. 0,03 Berkshire-Hathaway-Aktien), bekomme ich eine Fehlermeldung, daß das nicht gehe und ich nur ganze Zahlen eingeben könne.

Heinrich IV
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

könntet ihr die Möglichkeit schaffen, dass Risikotool auch auf Musterdepots anzuwenden?

 

Beste Grüße

 

Heinrich IV

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Heinrich IV,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Deinen Wunsch habe ich gerne weitergegeben. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Reminghens
Autor
1 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 

ich bin ganz neu hier, dehalb bin ich mir nicht ganz sicher, ob dieser Kommentar an der richtigen Stelle eingetragen wird. Ebenso weiß ich nicht, ob ihr an der Risikoanalyse überhaupt noch arbeitet!

 

Eine Sache die ich super fände: 

Eine Simulation für die Korrelations-Matrix, also eine Möglichkeit Wertpapiere auszuwählen, ohne diese in meinem Depot zu haben und für diese eine Korrelationsmatrix ausgespuckt zu bekommen, so wie es der Fall ist, wenn die WP tatsächlich im Depot liegen.

 

Ebenso wäre es super, jegliche Depotanalysetools auch für das Musterdepot nutzen zu können! (oder geht das bereits und ich habe es übersehen)?

 

Viele Grüße