Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die neue Startseite im Persönlichen Bereich

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo Community,

 

vielleicht habt ihr schon davon gelesen. Anfang dieser Woche haben wir bereits mit einer Einstellung in der PostBox darauf aufmerksam gemacht:

 

Die Startseite im Persönlichen Bereich erhält am kommenden Montag, dem 26.06.2017, ein neues Gewand.

 

Mit dieser Änderung bietet die neue Startseite viele Vorteile:

 

  • IBAN/Karten-/Depotnummer auf einen Blick
  • von der Startseite über einen Button direkt zur Order/Überweisung
  • "responsive" Design: die Startseite passt sich eurem Bildschirm an
  • Nachrichten und Neuigkeiten in neuen Infoflächen
  • Und, und, und...

 Beispielansicht der neuen StartseiteBeispielansicht der neuen Startseite

 

Wir möchten an dieser Stelle gerne euer Feedback sammeln. Also, was sagt ihr dazu?

 

Beste Grüße und vielen Dank

Jan-Ove

69 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Moin!

 

Alles sieht jetzt stylisher, "appliger", aus. Jung und hipp.

 

Aber ganz und gar nicht benutzerfreundlich. Ärgerlich, dass der Hinweis auf neue Postbox-Dokumente fehlt. Die Schrift ist viel zu gross.

 

Meine Vermutung: Optimiert für Tablets ("responsive design"), verschlechtert für seriöse Desktop-Nutzer. Aber wer geht denn heute noch mit einem richtigen PC ins Internet? Außer mir.   😉

 

Fazit: nicht schlimm, aber sehr schade.

 

Die Erfahrung der letzten 20 Jahre zeigt aber leider, dass sich nichts wesentliches ändern wird, auch wenn wir hier Vorschläge machen.   😞

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Warum schließt Ihr nicht endlich mal die alten Baustellen, bevor Ihr wieder neue aufmacht???

Wenn ich mir da die Meinungen zur letzten Änderung so ansehe, kann ich nur sagen:


Verschlimmbessert.

Da wird mit Gewalt wieder etwas Neues gemacht, weil das irgend ein Entscheider im Hintergrund so will.

Da wird eine Sprachregelung (zum Schönreden) der Änderungen an das SMT-Team gegeben, die haarsträubend ist.

Da wird unser Geld verpulvert für Dinge, die - außer dem Entscheider für diese Änderungen - keinem so richtig gefallen.

Da wird auf Usability keine Rücksicht genommen.

Barrierefreiheit ist ein Fremdwort und wird völlig ignoriert.

Klitzekleine Änderungen, die viele stören werden einfach auf die lange Bank geschoben.

Der gesamte Auftritt ist zur Scrollseite verkommen. Es musste mal wieder der große Wurf sein und wird doch nur wieder zum Würfchen.

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

inliner schrieb:

Warum schließt Ihr nicht endlich mal die alten Baustellen, bevor Ihr wieder neue aufmacht???

Wenn ich mir da die Meinungen zur letzten Änderung so ansehe, kann ich nur sagen:


Verschlimmbessert.

Da wird mit Gewalt wieder etwas Neues gemacht, weil das irgend ein Entscheider im Hintergrund so will.

Da wird eine Sprachregelung (zum Schönreden) der Änderungen an das SMT-Team gegeben, die haarsträubend ist.

Da wird unser Geld verpulvert für Dinge, die - außer dem Entscheider für diese Änderungen - keinem so richtig gefallen.

Da wird auf Usability keine Rücksicht genommen.

Barrierefreiheit ist ein Fremdwort und wird völlig ignoriert.

Klitzekleine Änderungen, die viele stören werden einfach auf die lange Bank geschoben.

Der gesamte Auftritt ist zur Scrollseite verkommen. Es musste mal wieder der große Wurf sein und wird doch nur wieder zum Würfchen.

 


Erst einmal Danke für den intensiven, sehr emotionalen Beitrag @inliner!

 

Bevor ich mich mit der Lagefeststellung aus meiner Sicht melde, möchte ich mich ganz persönlich beim @SMTcomdirect und insbesondere bei @SMT_Jan-Ove bedanken: Nicht viele Unternehmen verfügen über ein so engagiertes und empathisches Team, welches die Community so nebenbei auch mit einem Momentum versorgt.

 

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn Ihr das mit dem Engagement so anderer Finanzunternehmen vergleicht. Smiley (zwinkernd) Oder auch mit dem was das Kundenmanagement eines großen Autobauers aus Wolfsburg derzeit anstellt....

 

Deshalb bitte DRANBLEIBEN!

 

Meiner Erfahrung nach ist die Kunden-Oberfläche und ebenso auch die leicht reduzierte Oberfläche für die Allgemeinheit einzigartig. Jeder Verbesserungsvorschlag baut also auf einem sehr hohen Niveau auf. So als wenn ein Fünf-Sterne-Hotel die Reise antritt und das beste Hotel des Kontinents werden will.

 

Gleichzeitig ist die Performance der comdirect Aktie (WKN: 542800) besser als die der Deutschen Bank (WKN: 514000) oder der Commerzbank (WKN: CBK100), wie das Langfrist-Chart zeigt:

 

comdirect schlägt Bank-Vergleichswert - ist aber seit kurzem Seitwärtsfliegercomdirect schlägt Bank-Vergleichswert - ist aber seit kurzem Seitwärtsflieger

Problematisch dabei: Etwa seit Jahreswechsel 2015/2016 ist eine Seitwärtsbewegung eingetreten. Die 1-Jahres-Performance beträgt zwar 2,87 %  ist aber wahrscheinlich aus Sicht des Managements durchaus noch ausbaufähig.

 

Wer allerdings die zusätzliche Dividendenrendite von knapp über 2,35 % (Daten aus dem comdirect-Informer) berücksichtigt, der konnte mit dieser Aktie beinahe die Hundertfache Rendite als mit einem Sparbuch auf 1-Jahres-Sicht erzielen.

 

Aus dieser Betrachtungsweise heraus verstehe ich, lieber @inliner, auch Dein Abschlussstatement nicht.

 

Steht doch da:

"Der gesamte Auftritt ist zur Scrollseite verkommen. Es musste mal wieder der große Wurf sein und wird doch nur wieder zum Würfchen."

 

Das kann ich zu 0,00000 % teilen. Die Seite hat viele, sehr gute Navigationsmöglichkeiten und ist auch sehr praktisch. Denke an die schnelle Ordereingabe oder auch den Hinweis darauf, die Positionen mit Stop-Loss und Geiwnnmitnahme abzusichern.

 

Meiner Meinung nach gilt: Mehr geht nicht. Es sind halt nur die kleinen Veränderungen, mit denen die Reise zur kontinuierlichen Verbesserung fortgesetzt werden kann. Weil eben das Ausgangsniveau so hoch ist.

 

Und wahrscheinlich stehen halt manche - wie ich auch - etwas ratlos vor der Broker-Branche und fragen sich, warum das traditionelle pyramidale Großbanken-System überhaupt noch Kunden hat.

 

Ich runde deshalb meinen Beitrag ab mit dem Dank an alle Programmierer bei comdirect....

 

Insgesamt gibt es von mir 5/5 Sterne und 10/10 Kundenzufriedenheit.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Maat
Autor ★★
42 Beiträge

Hallo SMT_Jan-Ove,

 

folgende Verbesserungsvorschläge habe ich zur Startseite.

 

  1. Im "Nachrichten-Bereich" (wo jetzt aktuell "Ihre neue Startseite" steht), sollte auf jeden Fall auch eine Nachricht bzw. ein Link erscheinen wenn es eine bzw. mehrere ungelesene Nachrichten vorhanden sind.
  2. Button "Übertrag" bei den Tagesgeld PLUS-Konten.
  3. Ich habe ein weiteres Comdirect-Konto angebunden und ein externes Konto. Beim externen Konto kann ich die Bankbezeichnung sowie die einzelnen Konten umbenennen. Dieses soll bitte auch bei den Comdirect-Konten auch möglich sein.
  4. Der Button "CFD-Demokonto" sollte grundsätzlich auf der Startseite entfernt werden und kann dann in den Produktinformationsseiten eingeblendet werden.
  5. "Letzte Aktionen" sollte oben rechts unter "Inhaber" als Infobox stehen oder Alternativ:
  6. Die Reihenfolge der Bankverbindungen und "Letzte Aktionen" sollte anpassbar sein (über z. B. Verwaltung / Einstellungen).

 

Das wars.

Schöne Grüße Maat

nmh
Legende
9.959 Beiträge

An alle, die - so wie ich - im neuen, verbesserten persönlichen Bereich die Sicherheitsinformationen (letzter Login am ..., da muss man erst nach unten scrollen) und den Hinweis auf neue Dokumente in der Postbox (war nicht mehr cool genug, wurde daher gestrichen) vermissen:

 

Beide Informationen werden wie bisher ganz prominent angezeigt, wenn man nicht oben rechts auf den Login-Knopf klickt, um den persönlichen Bereich zu öffnen, sondern man sich stattdessen über ein Bookmark einloggt, zum Beispiel direkt ins Orderbuch. Wie das geht, habe ich hier erklärt. Nach dem Klick auf das Bookmark erscheint die gewohnte Aufforderung zur Eingabe von Zugangsnummer und PIN, danach erscheint sofort das Orderbuch. Und ganz oben am Bildschirm der Kasten mit den Sicherheitsinformationen und dem Hinweis auf neue Postbox-Dokumente.

 

Wie schön - mit diesem Workaround sieht man die beiden Angaben auch nach der Umstellung auf einen Blick.

 

Viele Grüsse

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Wenn ich ein neues Dokument in der PostBox habe bekomme ich, wie bisher, oben rechts den Umschlag angezeigt.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Der neue, verbesserte persönliche Bereich hält einige spektakuläre neue Funktionen bereit, und der geneigte User (m/w) kommt vor Staunen kaum nach. Soeben wird mir nach dem Login folgender Text angezeigt:

 

"comdirect empfehlen und Wunschprämie sichern -- Sie sind seit DATUM_NEUKUNDE Kunde und zufrieden? Dann empfehlen Sie uns und sichern sich eine unserer tollen Prämien."

 

Einen wunderschönen Abend an alle Mitarbeiter der NAME_MEINER_LIEBLINGSBANK und an alle Leser

viele Grüße aus einem SMALLTALK_WETTERBERICHT  NAME_VORGETAEUSCHTER_ORT

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Hallo @nmh,

 

deinen Adleraugen entgeht auch nix. 🙂

Ist uns aber auch schon aufgefallen. Wir werden den Fehler bis UNVERBINDLICHES_DATUM beheben. Nur Geduld! 🙂

 

Viele Grüße

AUSTAUSCHBARER_ANGESTELLTER

 

 


In der Kürze liegt die Wü

nmh
Legende
9.959 Beiträge

GENERISCHES_ABER_EUPHORISCHES_LOB, @SMT_Philipp!

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inliner
Legende
4.665 Beiträge
Hallo @nmh,
den Hinweis (direkter Login zum gewünschten Bereich- in dem Fall zum Depot) hatte ich doch schon im Januar gemacht.

/t5/Anregungen/Begrüßungsfenster-nach-dem-Login/td-p/4918/page/2

Da ich gerade mal wieder im ICE nach MUC sitze, kann ich am Handy nicht die tollen Funktionen wie zu Hause am (antiken Desktop, wie ich gerade von Dir gelernt habe) nutzen.