Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die neue Depotansicht: Eure Meinung ist gefragt!

99 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Liebe Friends und Tester der neuen Depotansicht,  

 

die meisten von euch haben uns gefragt, welchen Sinn und Zweck die neue Kartenansicht überhaupt haben soll. Diese Frage ist berechtigt, da sich unter den Community-Teilnehmern der „Friends-Phase“, sehr viele tradingorientierte Nutzer mit vielen Depotpositionen finden. Über unsere anderen Kanäle, wie z. B. Telefon oder E-Mail erhalten wir von den insgesamt knapp 5.000 „Friends-Testern“ überwiegend sehr positive Rückmeldungen zu den neuen Info-Elementen.

 

Depotkunden mit 1 bis 15 Wertpapieren haben mit der neuen Ansicht den größten Mehrwert. Für diese Zielgruppe wollen wir – weg von nüchternen und statischen Zahlenkolonnen – komprimierte Depotinformationen in einem modernen und ansprechenden Design bieten. Andererseits bietet die bewährte und konfigurierbare Tabellenansicht des Depots die klassische Ansicht, was insbesondere der Zielgruppe mit größeren Depots entgegenkommt.  

 

Wir versuchen also zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Und darüber hinaus gilt es zu berücksichtigen, dass die Positionierung der einzelnen Elemente (Depot-Übersichtsleiste -genannt der „Balken“ - und der Wertpapier-Karten) an der künftigen Responsive-Fähigkeit unserer Website ausgerichtet ist. Auch auf Endgeräten mit kleinen Displays wie Smartphones soll unsere Website später einmal leicht bedienbar und informativ sein. So werden z. B. die beiden Kacheln „Ihr Depotwert“ und „Ihr Kaufwert“ auf Smartphone-Display je nach Displaygröße platzsparend schrumpfen und nur noch die Infos über den Depotwert und den Kaufwert enthalten (siehe heutige Kartenansicht).  

 

Noch etwas zum Thema „Scrollen“. Sicherlich führt die Depot-Übersichtsleiste dazu, dass ein wenig mehr als vorher gescrollt werden muss, wenn man zur Tabelle gelangen möchte (wobei die Darstellung als Balken weniger Platz verbraucht, als ein Kreisdiagramm). In der Tabellenansicht kann man sich bislang nur mittels Scrollen oder Umsortieren der Liste einen (schnellen) Blick auf die größten Depotpositionen verschaffen. In der Depot-Übersichtsleiste sind diese Information dagegen zusammengefasst dargestellt und mittels Mouseover können bequem weitere wesentliche Details zu den Positionen angezeigt werden.  Dieses ist ein praktischer Aspekt, so dass für einen schnellen Überblick sogar weniger gescrollt oder geklickt werden muss.  

 

Wir werden vor dem Kundenlaunch trotz des gesamten Feedbacks, das wir zur neuen Depotansicht bekommen, zunächst  keine weiteren Anpassungen vornehmen, haben eure Vorschläge aber aufgenommen. Die Optimierung unserer Website geht natürlich weiter. Konzepte für Anpassungen zu erstellen und diese umzusetzen, benötigen in der Regel einige Zeit. Am Beispiel des „Komfort-Service/Multibanking“, das wir euch im September 2016 vorgestellt haben, wurden kürzlich mehrere Anregungen aus der „Friends-Phase“ umgesetzt. Es geht u.a. um die Umbenennung der Kontobezeichnungen, die seit Kurzem möglich ist.  

 

Nochmals vielen Dank für euer ausführliches & kontroverses Feedback zur neuen Depotansicht und die Mühe, die ihr euch beim Testen gegeben habt.  

 

Grüße aus Quickborn,

Erik

Narr
Autor ★★
27 Beiträge

Basta! Ruhe jetzt!

kura

Guten Tag,

 

ich nutze einen 13,3 Zoll Macbook und auf diesem ist die neue Depotansicht extrem user-unfreundlich.

- Größtes Ärgerniss ist die Unübersichtlichkeit.

- Wenn man die Depotansicht öffnet sieht man zunächst nur die beiden großen Kästen mit Kauf und Aktuellem Wert. Man muss mit den Augen hin- und herspringen um die Werte nachzuvollziehen. Vorher war das Besser.

- Die neue farbige Leiste bringt keine zusätzliche Info, sie nimmt nur Platz weg und wenn man die Ansicht öffnet passt sie nicht einmal ganz auf den Screen.

- Vorher hatte man die Tagesdifferenz und Differenz seit Kauf auf einen Blick verfügbar, das war weit besser.

- Ein weiteres Problem sind die vielen weißen, ungenutzen Flächen zwischen drinnen. Man muss sehr weit herunter scrollen, bis man zu den einzelnen Werten kommt. Wenn man mehr als 3 oder 4 Depotpositionen hat passen sie gar nicht auf eine Seite. Dies ist ein Manko der vorletzten Änderung des Webseiten Auftritts. Bei mir hat das dazu geführt, dass ich jetzt noch ein Depot bei einer Anderen Bank eröffnet habe, um den Überblick zu behalten.

Hunter_I
Autor ★★★
59 Beiträge

Hallo, im Header bei der Übersicht ist die Schriftgröße der Ziffern zu hoch.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

kura schrieb:

Guten Tag,

 

ich nutze einen 13,3 Zoll Macbook und auf diesem ist die neue Depotansicht extrem user-unfreundlich.

- Größtes Ärgerniss ist die Unübersichtlichkeit.

- Wenn man die Depotansicht öffnet sieht man zunächst nur die beiden großen Kästen mit Kauf und Aktuellem Wert. Man muss mit den Augen hin- und herspringen um die Werte nachzuvollziehen. Vorher war das Besser.

- Die neue farbige Leiste bringt keine zusätzliche Info, sie nimmt nur Platz weg und wenn man die Ansicht öffnet passt sie nicht einmal ganz auf den Screen.

- Vorher hatte man die Tagesdifferenz und Differenz seit Kauf auf einen Blick verfügbar, das war weit besser.

- Ein weiteres Problem sind die vielen weißen, ungenutzen Flächen zwischen drinnen. Man muss sehr weit herunter scrollen, bis man zu den einzelnen Werten kommt. Wenn man mehr als 3 oder 4 Depotpositionen hat passen sie gar nicht auf eine Seite. Dies ist ein Manko der vorletzten Änderung des Webseiten Auftritts. Bei mir hat das dazu geführt, dass ich jetzt noch ein Depot bei einer Anderen Bank eröffnet habe, um den Überblick zu behalten.


Hallo Kura,

 

vielen Dank für dein Feedback.

 

Könntest du uns zu den oben in grün markierten Passagen noch einmal mit Screenshots veranschaulichen, was du genau meinst? Mit welcher Bildschirmauflösung arbeitest du auf deinem MacBook?

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

Carl-27
Autor ★★
31 Beiträge

Ja, da stimme ich zu!

Der Platzverbrauch ist gewaltig!

 

Das beste wäre, wenn man die großflächigen Anzeigen ganz ausschalten könnte, denn die Übersichtlichkeit geht verloren - gerade, wenn man mehr Positionen hat.

rela
Autor ★
8 Beiträge

Nicht nur der Platzverbrauch ist gewaltig , es dauert vor allem ziemlich lange, bis der Balken aufgebaut ist...und wenn da wenigstens irgendetwas interessantes drinstehen würde.

Die überdimensioniert grossen Gesamtwerte passen bei einem hochkant gestelltenTablet auch nicht auf eine Seite,  da darf man nun hin- und herschieben.

Der Kasten mit der alten Tabelle passt sich dafür an -wenn man nach rechts schiebt, ist da der graue Rand, daneben ist nur noch der weiße Hintergrund. In diesem Teil der Seite muss man also innerhalb des Kastens hin- und herschieben. Leider lässt sich die Seite auch nicht kleiner machen.

Und wir hatten schon gehofft, dass mit der Umstellung auf die Candy-Farben und dem meiner Ansicht nach nicht wirklichem gelungenem relaunch uns weitere Änderungen erst einmal erspart bleiben würden...

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

rela schrieb:

Nicht nur der Platzverbrauch ist gewaltig , es dauert vor allem ziemlich lange, bis der Balken aufgebaut ist...und wenn da wenigstens irgendetwas interessantes drinstehen würde.

Die überdimensioniert grossen Gesamtwerte passen bei einem hochkant gestelltenTablet auch nicht auf eine Seite,  da darf man nun hin- und herschieben.

Der Kasten mit der alten Tabelle passt sich dafür an -wenn man nach rechts schiebt, ist da der graue Rand, daneben ist nur noch der weiße Hintergrund. In diesem Teil der Seite muss man also innerhalb des Kastens hin- und herschieben. Leider lässt sich die Seite auch nicht kleiner machen.

Und wir hatten schon gehofft, dass mit der Umstellung auf die Candy-Farben und dem meiner Ansicht nach nicht wirklichem gelungenem relaunch uns weitere Änderungen erst einmal erspart bleiben würden...


Hallo @rela,

 

bei größeren Depots ( > 20 Werte) kann das Laden der Depotübersichtsleiste und der Karten etwas länger dauern. Das sollte in der Regel aber nicht mehr als 1 Sekunde in Anspruch nehmen. Kannst du uns noch etwas näher beschreiben, was du mit "ziemlich lange" meinst?

 

Wir bauen unsere Website nach und nach auf ein responsives Design um, so dass sie sich jedem Endgerät individuell anpasst. In der Depotübersicht ist dieser Umbau nicht abgeschlossen und wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Daher ist die Anzeige auf deinem Tablet bislang nicht optimal.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

Carl-27
Autor ★★
31 Beiträge

Das Laden dauert ca. 3 - 4 Sekunden bei 20 Werten.

 

Davon abgesehen ist der Mehrwert gegen Null.

Das Beste wäre, wenn man die bunte "Spielleiste" abschalten könnten.

 

Oder - ein Vorschlag:

Dieses Element als eine Option für eine selbstkonfigurierbare Startseite verwenden, aber bitte nicht in der tabellarischen Depoübersicht - da brauche ich echte Infos und keine Platz- oder Zeitverschwendung.

 

Danke und Gruß aus Hamburg

Carl

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @SMTcomdirect

 

Ähm, Grübel, Kratz, Kneiff, Schüttel,

Pramax legt Depot-Ansicht lahm.

 

Bei mir kommt in der Kartenansicht des Depots folgende Meldung.

 

Die Kartenansicht für comdirect Depots mit mehr als 40 Wertpapieren werden wir Ihnen in Kürze zur Verfügung stellen.

 

Wer Kunden wie mich hat, ist als Bank echt gestraft Smiley (zwinkernd)

 

Gruß, Pramax

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.