Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die neue Depotansicht: Eure Meinung ist gefragt!

99 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Der Balken ist wirklich komplett Sinnlos, einer schwarz Färbung wäre sogar sinnvoller, was soll man sich daraus ableiten?!?

ich persönlich hätte es gerne durch einen chart meines Depotwertes ersetzt, wo zusätzlich der Einstandswert aufgetragen ist, aus einem solchen könnte man zumindest einige Informationen ableiten, zudem habt ihr diese Daten, der versuch das woanders zu realisieren wäre allerdings mehr als nur aufwendig. Man könnte sehen, wann man den maximalen Gewinn in seinem Depot hatte, oder auch den größten Verlust, sowie eine information, ob man es vielleicht lediglich noch schafft durch zukäufe seinen Depotwert zu stabilisieren etc.

SMT_Martina
ehemaliger Mitarbeiter
187 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da sich euer Feedback häufig auf den farbigen Balken bezieht, möchten wir kurz erläutern, welche Absicht dahinter steckt. Die sogenannte Depotübersichtsleiste soll euch einen kurzen Überblick über einige Daten und die Entwicklung der Depotschwergewichte geben. Weitere Details könnt ihr der folgenden Grafik entnehmen.

 

 

Über euer bisheriges Feedback haben wir unsere Projektkollegen auf dem Laufenden gehalten. Vielen Dank für die vielen Anregungen!

 

Viele Grüße, Martina

 

 

steffel
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Community! Danke für die Erläuerung, wie der Balken aufgebaut ist. Darauf muss man erst mal kommen. Der Grundgedanke gar nicht so übel, aber die Ausführung doch etwas eigenartig, will ich mal so sagen. Da gehen wohl die beiden Kriterien größte Einzelposition und Wertveränderung seit Ankauf etwas aus der Reihe. Ich vestehe so breiter das Feld im Balken, desto größer der verhätnismäßige Anteil der Einzelposition gemessen am Gesamtwert des Depots.  Also wenn das der Key ist, dann müssten die Werte im Balken von links nach rechts immer kleiner in der Breite werden, bis dann der Rest in dem grauen Sammelposten im Balken untergeht.

Aber so wie das jetzt hier aussieht, ist die Anordnung nach Breite nicht systematisch durchgeführt. Ich habe jetzt keinen Zollstock dabei, um die Breite jeder Einzelposition abzumessen, aber ich sehe mit dem bloßen Auge, dass zwischendrin ein breiterer grüner Posten ist als links und rechts. Nun in der Relativitätstheorie ist auch im Grunde genommen alles krumm und nichts so wie man es mit dem bloßen Auge sieht. Alles ist im Grunde genommen eine Täuschung und nichts ist im Maß. Die Erde ist ja auch nicht rund, wie man früher dachte  und wenn man in der Wüste glaubt, gerade zu laufen, geht man doch in Wirklichkeit einen Bogen. Vielleicht ist das so ähnlich auch mit dem neuen Wunderbalken über der Depottabelle.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@steffel

 

Ich bin auch davon überzeugt, das die erde ein 3 dimensionales möbius Band ist 😉

 

mir ist auch bewusst, was da dargestellt werden soll, aber für mich hat das keine Wertigkeit, vorallem da nur sehr wenige Werte wirklich dargestellt werden können, zudem weis ich was meine größten Positionen sind, und wie hier auch schon angemerkt wurde, ist ein Tortendiagramm hierfür die geeignetere Darstellung.

comDe
Autor ★★★
59 Beiträge

Mir fehlt immer noch - und das schon seit Jahren - eine Übersicht der geschätzten Kosten beim Kauf/Verkauf.

 

Was muss ich denn noch tun, um das durchzusetzen? Eine Online-Petition erstellen?

Narr
Autor ★★
27 Beiträge

Sinnarme farbenfrohe Spielerei.

 

Sinnvoller wäre eine inhaltliche Verbesserung wie z.B. endlioche eine korrekte Kaufpreisberechnung bei zwischenzeitlichen Verkäufen, ein Zugriff auf die länger zurückliegenden Veränderungen der Wertpapierpositionen.

Leider wird wieder nur Vordergründiges umgesetzt und bei Kritik auf "andere Ansichten" verwiesen. Allmählich kann ich mir die Rückmeldungen sparen, da sie ja ohne Wirkung bleiben.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo Social Media Team,
Ein paar weitere Gedanken zum Kopf der neuen Depotansicht:
Vorab,  ich bin kein Trader sondern habe nur sehr viele Anleihen, Aktien und ETFs im Depot.
Bei anderen Nutzerprofilen mögen andere Kriterien für den Kopfbereich der Depotansicht wünschenswert sein.
Zur Verdeutlichung auf was ich mich jeweils beziehe habe ich ein Screenshot der neuen Ansicht (rechts) und alten Ansicht (links) beigefügt.DepotansichtAltNeuV01.jpg
Los gehts...
Zu 1)
Falls man zu einer anderen Ansicht wechseln möchte muss man erst nach unten scrollen um zu den Reitern zu kommen. Ich finde es wäre einfacher wenn die Auswahl wie bisher oben stehen würde. 
Zu 2 und 4)

Die beiden Angaben Differenz seit Kauf und Differenz zum Vortag sind für mich wichtiger als der Depotwert und der Kaufwert. Vorher standen diesen schön untereinander und konnten mit einem Blick erfasst werden nun muss man von links nach rechts sein Blick hüpfen lassen und dann wird man noch von den in größeren Ziffern gehaltenen Absoluten Werten  (3) und (5) beim finden der Zahl abgelenkt.
Zumal die feine, graue/grüne oder rote Schrift (für %) auch noch schlecht lesbar ist.
Weiterhin kann ich mir +1,5% zum Vortag oder +60% seit Kauf besser merken und mehr mit Anfangen als mit den absoluten Zahlen für Kaufwert und Depotwert.
Ich bin der Meinung alle 4 Zahlen sollten einfach und schnell erfasst werden können, da war das alte Layout um längen besser. Das neue ist nur hübsch aber nicht intelligent (Sorry)
Zum Balken 6,7 und 8
Ich hab nun mal 88 Werte im Depot und ich verstehe nicht warum der graue Balken (8) so groß ist und warum nicht mindestens ein paar weitere Werte angezeigt werden.
Wenn man auf dem Ipad auf die einzelnen Bänder/Blöcke klickt bleibt die Info unter dem Balken stehen und mann kann anschliessen ggf. nicht zu einer anderen Ansicht wechseln.
Insgesamt ist für mich dieser Balken ohne Aussagekraft aber das habe ich in einem anderen Beitrag ja bereits erläutert.

Viele Grüße
Eckhard

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

comDe schrieb:

Mir fehlt immer noch - und das schon seit Jahren - eine Übersicht der geschätzten Kosten beim Kauf/Verkauf.

 

Was muss ich denn noch tun, um das durchzusetzen? Eine Online-Petition erstellen?


 

Hallo comDe,

 

ich habe dir zu diesem Thema auf deinen Beitrag im folgenden Thread geantwortet.

 

Gruß,

Erik

 

 

steffel
Autor ★
8 Beiträge

zu 2) und zu 4) stimme 100% zu @eckhardschnell Beitrag zu!!!! Wie oft soll das noch wiederholt werden! Ich habe bis jetzt auch noch kein statement der Balken-Inititoren gehört. Es ist ein Flop! Lass uns unsere bewährte Depotübersicht, mit der man aif schnellen Blick das Wesentliche gleich ekennt! Alles was sonst ist, kann man als Klick-Option als Icon zu den Einzelwerten in der Tabelle zusetzen. Für mich sind so oder so nur die Real-time-Kurse wichtig. Alle Infos über die Einzelposition bekommt man seit Jahren supergut, wenn man auf den Einzelwert klickt. Da bietet Comdirect eine Superinfo: Übersicjt, Analyse und vielen mehr. Die Jungs, die das früher mal installiert haben, waren gut! Ich brauch keinen Change, um des Change Willen. Wenn man mit einem Change ankommt, dann mit einer Innovation, die noch keiner hat. Etwas, womit Comdirect ein advanced Enhancement bieten kann. Was da an dem dummen Balken geboten wird, ist eher ein Rückschritt. Ein Change ins Negative. Na Prosit! Wir hier bieten nun schon seit Tagen an, was man wirklich positiv verändern könnte. @Eckard st hier ein Spitzenreiter von innovativen Vorschlägen. Null Reaktion bis jetzt von seiten der Developer. Ich kann zumindest hier keine Reaktion finden. Stattdessen überlegen sich einige User (Kunden), was man wirklich als add-on dazusetzen kann für das viele Geld. Zu den Vorschölägen sehe ich kein Feed-back. Ich meine, es ist ja gut, dass man hier seine Meinung frei außern kann. Aber man fährt mit dem guten Willen an die Wand. So wie das jetzt ist, ist der Balken ein "Flop", und ihr könnt froh sein, dass Eure Freunde das so klar herausstellen. Da bleibt Euch viel Ärger erspart. Wir Freunde wollen das Beste für Comdirect!

steffel
Autor ★
8 Beiträge

Es kristalliesiert sich "unterFreunden" heraus, dass der Balken ein Flop ist. Machtdoch etwas, wo jeder gkleich sagen wird: "Ach, das ist ja ganz nützlich". Zum Beispiel gibt es ad-hoc kein Diagramm der Anlageklassen. Sicherlich es gibt im Detail tausend Anlageklassen.Aber mal grob in  einem Kreisdiagramm: die wichtigtsen Oberbegriffe: Die da sind: Aktien, Anleihen, Fonds, ETF etc. . Das wäre ja schon was in einem Kreisdiagramm. Vielleich noch mehr sophsticated, indem man z.B. bei Klick auf Fonds noch eine weitere Unterteilung zur Ansicht bekommt: Akteinfonds, Rentenfonds, Alternative. Oder bei ETF Indexklassen usw.. Bei Anleihen noch nach Währung unterteilt. Diese Strukurmerkmale sind ein add-on, was es so noch nicht überall gibt. Und das Online, also mit ständigem Live-update. Es hilft dem Anleger/Kunden/User echt. Ich habe das nebenbei auf einem Excel-sheet, was ich selbst immer update. Hätte ich das On-line gleich von Comdirect auf einem Klick: Welch added value! Den Balken oberhalb der Tabelle könnt ihr begraben! Auch wäre die Option für den user gut, die Kreidigramme auf Abruf zu öffnen. Ein Klick auf Optionen und es öffnet sich. Das macht das Scrollen zur Depottabelle länger. Will man es nicht, gibt es den Schnellweg. Jeder wird sagen: "ach schick!". denn echt: das gigt es so on-line noch nicht. Und es bringt einen Nutzen. Denn die wesentliche Depotstruktur muss sich der Anleger his dato selbst auf einem Excel kreiieren. So bekäme er es on-line von Comdirect geliefert. Und es sieht hübsch aus, so ein Kreisdiagrmamm, anstatt ein grauer nutzloser Balken mit ein wenig grün vorne ab!