Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der große PSD2 iTAN-/Push SMS/FAX-Beitragsbaum

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hier geht es demnächst weiter mit Fragen & Antworten / Diskussion zu iTAN-Liste und neuen Verfahren.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

32 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@Frnkschrieb:

Photo-TAN kann meines Wissens auch mit einem dedizierten Lesegerät genutzt werden. Man muss kein Spartphone besitzen.


Genau das ist problematisch, @Frnk!

 

Wieder zwei zusätzliche, ressourcenverzehrende und von irgendjemanden zu bezahlende Geräte: Eines für zu Hause und eines für Dein Büro/Coworking-Space.

 

Dabei gibt es gar keinen Grund ein bewährtes Verfahren abzuschalten. Von den Problemen bei Geschwindigkeit einer SMS-TAN, kurzfristigen Auslandsaufenthalten oder Handgepäck-Regelungen zu elektronischen Geräten noch gar nicht gesprochen.

 

Man muss nicht alles auf ein unnötig hohes Technologielevel heben. Die perfekte Kombination aus riesigem Desktop-Bildschirm und Papier-Liste tut es auch. Roboter (fröhlich)

 

Kosten für die Papier-TAN: 0,70 Euro durch 200 Stück, wenn man eine ganze DIN A4-Seite bedruckt.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Das habe ich in meiner Antwort nicht adressiert. Smiley (zwinkernd) Ich habe kommentiert, dass die Commerzbank sich offensichtlich mit ihrer Empfehung für dieses Verfahren nicht darum schert, ob ein Smartphone im Haus ist.  

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Hm, also das will ich jetzt noch einmal klarstellen. Das habe ich unglücklich formuliert:

 

Die Mama CoBa nimmt ab 1.5.2018 0,09 € für eine MTAN und verweist auf das photoTAN -Verfahren. Ihr ist total egal, ob es ein Smartphone im Haushalt gibt. Eine Alternative zum Smartphone wird nicht genannt.

 

Das stimmt so meines Erachtens nicht. Denn photoTAN lässt sich auch mit einem dedizierten Lesegerät nutzen, ohne Smartphone.

 

(Das ganz unabhängig davon, was ich von Foto-TAN halte. Daran stört mich nämlich schon, wie es geschrieben wird.)

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Deine Beiträge waren und sind gut sowie auch sehr gut verständlich @Frnk!

 

Ist ja klar, dass irgendjemand die Kosten der teureren Technologie tragen muss. Entweder pro Transaktion (also als SMS-TAN Gebühr) oder für die Fotokiste.

 

Beides unnötig kompliziert. Versuche mal ein gestaffeltes Limit einzugeben oder im LiveTrading mal einen Optionsschein mit Sofort-Limit zu bekommen.

 

Drei oder vier SMS zu bekommen nervt da nur. Smiley (Zunge)

 

Wie gesagt der Ball liegt nunmehr im Spielfeld von comdirect! Mal schauen, ob sich ein Programmier-Mensch oder die Fachabteilung binnen vier Wochen äußert.

 

Bin gespannt. Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Das SMS-Problem bzw. die Latenzen lassen sich mit dem Session-Verfahren relativ einfach beheben.

 

Davon unabhängig nutze ich sehr gerne Foto-TANs (diese Schreibweise ist mir auch deutlich lieber) und habe auch das Lesegerät dafür (welches praktischerweise auch mit mehreren Konten/Zugängen bei Comdirect nutzbar ist). Ist mir wesentlich lieber als der Herumhantieren mit einer Smartphone-App oder gar iTAN-Listen.

 

Auf die weitere Entwicklung bin ich auch gespannt. Eigentlich bin ich ein Fan des ChipTAN-Verfahrens, wie es bei der bösen 😉 roten Bankengruppe üblich ist. Die TAN-Generatoren sind billiger als bei Foto-TAN und die Chipkarte hat man sowieso immer bei sich.

 

Gruß

baha

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@bahaschrieb:

Das SMS-Problem bzw. die Latenzen lassen sich mit dem Session-Verfahren relativ einfach beheben.

 

Davon unabhängig nutze ich sehr gerne Foto-TANs (diese Schreibweise ist mir auch deutlich lieber) und habe auch das Lesegerät dafür (welches praktischerweise auch mit mehreren Konten/Zugängen bei Comdirect nutzbar ist). Ist mir wesentlich lieber als der Herumhantieren mit einer Smartphone-App oder gar iTAN-Listen.

 

Auf die weitere Entwicklung bin ich auch gespannt. Eigentlich bin ich ein Fan des ChipTAN-Verfahrens, wie es bei der bösen 😉 roten Bankengruppe üblich ist. Die TAN-Generatoren sind billiger als bei Foto-TAN und die Chipkarte hat man sowieso immer bei sich.

 

Gruß

baha


Da kann ich @baha nur doppelt beipflichten:

 

1. Session-Verfahren, so lange Du keinen Timeout hast, kannst Du nach Herzenlust traden, ohne ständige Tan-Eingabe.

2. Foto-Tan, anfangs war ich etwas skeptisch, inuwischen bin ich ein Fan. Ich nutze es mit Handy und iPad.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@Glücksdrache schrieb:
...

Wie gesagt der Ball liegt nunmehr im Spielfeld von comdirect! Mal schauen, ob sich ein Programmier-Mensch oder die Fachabteilung binnen vier Wochen äußert.

 

Bin gespannt. Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache


Hallo @Glücksdrache,

 

wir beabsichtigen derzeit nicht, das mobileTAN-Verfahren zu bepreisen. Grundsätzlich empfehlen wir unser FotophotoTAN-Verfahren zu nutzen, weil es sich um eine zuverlässige & sichere offline-Lösung handelt, die - anders als beim mobileTAN-Verfahren - auch im Funkloch bestens funktioniert. Smiley (zwinkernd)

 

By the way, die Commerzbank- und comdirect-photoTAN-Lesegeräte sind untereinander kompatibel.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

erst einmal vielen Dank für die schnelle Information zum derzeitigen Zwischenstand der Überlegungen.

 

Ich warte dann mal in aller Ruhe ab, wie sich comdirect im Hinblick auf das Weiterleben der iTAN positioniert.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

Hallo @SMT_Erik

 

Gilt das auch für die photoTan-App der CoBa bzw. brauche ich für mein CoDi eine andere App?

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @TutsichGut,

 

danke, dass du nachgefragt hast. Die Apps sind untereinander nicht kompatibel.

 

Gruß aus Quickborn & ein schönes Wochenende

Erik