Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Demo Content von der Oberfläche entfernen?

rst4
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin neu bei Comdirect und wundere mich etwas, dass mir nach der Anmeldung diverser Demo Content präsentiert wird.  

 

Ich möchte weder ein CFD-Demokonto noch ein Musterdepot zwischen meinen Reitern zur Geldverwaltung.

Wie kann ich diese Testfunktionen deaktivieren?

Oder ist der Webauftritt etwa noch nicht fertig?

7 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hallo @rst4,

 

die beiden Punkte sind da und bleiben auch da. Viele hier nutzen zum Beispiel das Musterdepot als "Beobachtungsliste", ohne alle Werte real zu kaufen. Du gewöhnst Dich bestimmt daran, die beiden Menüpunkte zu überlesen, wenn Du sie nicht magst 😉

rst4
Autor
3 Beiträge

Hallo t.w.,

 

Danke für die schnelle Auskunft, auch wenn ich die Standpunkte gelinde gesagt "interessant" finde. 

 

Mein Thema kann dann eventuell komplett in Richtung Anregungen:

 

1.) Ich hätte gerne eine aufgeräumte Ansicht, mit den Funktionen, welche ich nutze.  Mein Wunsch wäre dabei nicht, allen anderen Usern Ihre gewohnten Funktionalitäten wegzunehmen.

One-Size-Fits-All ist schlicht kein gutes Konzept. Einstellbare Reiter und Funktionalitäten wäre hier ein besseres.

 

2.) Auch der Ersteindruck einer Spielwiese könnte nochmals hinsichtlich optimaler UserExperience hinterfragt werden. 
Von einer Bank erwarte ich klare vertrauenserweckende Auskünfte zu meinen Guthaben. Dazu gehört auch und gerade der Webauftritt meiner Konten.
Ich habe jedenfalls vor der Nutzung zunächst einige Tage abgewartet, da mir die Ansicht viel zu seltsam nach Demo und Test aussah.

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

@rst4

Spannend, wie sehr da die Eindrücke differieren. Ich habe Konten und Depots bei einigen Banken und schätze die comdirect gerade wegen ihrer funktionalen Übersichtlichkeit. Vielleicht ist es tatsächlich eine Frage der Gewohnheit. 

 

Was Du beschreibst, kenne ich auch gut. So ging (und geht es eigentlich noch immer) mir zum Beispiel bei onvista. Ich habe das Gefühl, ewig durch die Gegend klicken zu müssen und irgendeine Fehlermeldung wartet bestimmt schon auf mich... 

 

Wie dem auch sei - vielleicht gewöhnst Du Dich auch an die comdirect-Menüführung oder Deine Anregung zur stärkeren Individualisierung wird tatsächlich irgendwann aufgegriffen. Eine schlechte Idee wäre es ja nicht. 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht was @rst4 meint.

Wenn ich mich einlogge sehe ich sofort meine Konten und das Depot. Klicke ich diese an sehe ich meine Umsätze oder meine Wertpapiere.

Ich könnte auf die Button für Musterdepot oder CFD Demokonto klicken aber das will und mache ich nicht.

@rst4Du wirst Dich sicher daran gewöhnen. Du steigst ja auch nicht in die erste Bahn die kommt sondern nimmst die die Du willst.

rst4
Autor
3 Beiträge

@Goliath74: Bahn-Bank-Vergleiche haben sicher ihren Charme, treffen die Problematik aber nicht. Sie scheinen alle angebotenen Optionen zu nutzen und sind damit offenbar genau der Zielkunde. Bravo!

Leider sind Sie damit auch der einzige Typ Zielkunde. Und genau das stört mich.

 

Ich habe aktuell kein Depot. Und ich will vorerst auch keins hier.

Ich habe auch keine Zeit und Lust in einem CFD-Demokonto was auch immer auszuprobieren.

Wenn sich das einmal ändert, wäre es schön dies aktivieren zu können. Zum Beispiel über meine persönlichen Einstellungen. Bis dahin will ich mit meinem Giro- und Tagesgeldkonto interagieren. Und das möglichst simpel mit einer aufgeräumten Weboberfläche.

Interessanterweise haben die App-Entwickler bei comdirect hier offenbar keine Schwierigkeiten gehabt, eine vernünftige Lösung zu finden. Wenn ich die Android-App öffne, bekomme ich den Finanzstatus zu genau dem, was ich tatsächlich auch habe! Und nicht noch zusätzlich tausend weitere Optionen und Spielwiesen. 

 

Mit der Attitüde der Diskusion vermute ich aber stark, dass noch nicht einmal getrackt wird, wieviel Prozent der User tatsächlich die angebotenen Optionen nutzen.

Statt Unverständnis zu Denkanstößen zu äußern, sollte vielleicht besser über die schweigende Massen nachgedacht werden. Die meisten stimmen nämlich nicht zwingend zu. Sie haben eher keine Zeit, Lust oder konkrete Verbesserungsvorschläge, um sich in einem Forum zu engagieren. Als Kunden müssen sie das auch nicht. Sie wollen eine Bank mit Onlinebanking und sich mit Ihren eigenen Themen beschäftigen. Die seltsame Umsetzung hier lernen sie vielleicht: "Nicht dort klicken" und "ach das war auch Quatsch"... 

Aber wenn sie dann irgendwo eine bessere Lösung sehen, wechseln sie schlicht.

Wenn das für comdirect Ok ist, dann bitte wieder hinlegen. Alles gut.

 

Die App ist sehr schön, sonst wäre ich sicher weg. 

Der Webauftritt bleibt für mich aber grausam. Alleine schon die doppelte Menüleiste mit gleichen Optionen (Depot,Geldanlage,Musterdepot) aber unterschiedlichem Ausgang (Produktkauf vs. Statusanzeige) ist wirklich schrecklich. Da hilft auch nicht die farbliche Absetzung. Am Besten streicht man einen Großteil der aktuellen Hauptmenüleiste komplett. Aktuell können dort nur weitere Produkte erworben werden. Wenn auch wichtig, ist das nicht die Funktion, die Kunden jeden Tag benötigen.

Ich empfehle hier konsequent die Menüführung zu überdenken:

 - Tagesgeschäft (des Kunden) ins Hauptmenü

 - sinnvolle Gruppierungen (z.B.: Konto & Karte | Wertpapierhandel & Depot | CFD | Geldanlage | weitere Produkte | Postbox )

 - "Hilfe" und "Verwaltung"  nach oben zum Logout

 - "weitere Produkte" mit allen Produktkaufoptionen (eventuell hier Untermenü sinnvoll)

 - im Hauptmenü ausblenden, was Kunde nicht hat

 - Spielwiesen in Verwaltung aktivierbar und dann unter den tatsächlichen Reitern (Depot / CFD )

 

Und ich habe nun auch tatsächlich besseres zu tun. Mehr Input gebe ich nicht, zumindest nicht ohne Entlohnung Smiley (zwinkernd)....

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@rst4

Logge Dch doch direkt dahin ein, was Du als erstes sehen möchtest. 

 

Z.B. Direktlogin auf Kontoumsätze

 

https://kunde.comdirect.de/itx/umsaetze/auflisten?execution=e3s1

 

Damit umgehst Du den ganzen Firlefanz. 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Kommt noch eine Reaktion  oder schmollst Du einfach weiter?