Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect verweigert Auszahlung der Depotübertragsprämie. Wer kann helfen?

Simon76
Autor ★
4 Beiträge

Liebe Community,

ich stehe seit mehreren Tage mit der comdirect Bank in Mailkontakt. Es geht um die Verweigerung der Depotübertragsprämie.

Im letzten Jahr habe ich ein Depot bei der comdirect eröffnet und bei der Depotübertragsaktion mitgemacht. Für den Übertrag von Wertpapieren mit mindestens einer Höhe von 10.000€ und dem Halten der Wertpapiere bis zu einer gewissen Frist, sollte es eine Prämie in Höhe von 100€ geben. Ich habe Wertpapier 1 und Wertpapier 2 im Wert von über 10.000€ zur comdirect übertragen und halte diese nach wie vor in meinem comdirect Depot. Der Wert der Wertpapiere hat im Laufe des Jahres immer über 10.000€ gelegen. Die Prämienstaffel von 10.000€ wurde zu keinem Zeitpunkt unterschritten.

Zwischenzeitig habe ich bei der comdirect Wertpapier 3 gekauft und dieses zu einem anderen Broker übertragen. Dieser Vorgang ist unabhängig von dem Wertpapierübertrag von Wertpapier 1 und 2 zur comdirect zu sehen.

Die Auszahlung der Prämie im Januar  2019 wird mir nun mit fadenscheinigen Begründungen und teils wirren Auslegungen der Teilnahmebedingungen versagt.

 

Folgendes sagen die Teilnahmebedingungen hierzu:

Punkt 2. Prämienhöhe
100€ Prämie ab einem Übertrag von 10.000€

 

Punkt 6. Haltedauer

Jeder Depotübertrag aus der Aktion von comdirect an andere Institute vor Ende der Haltefrist ist bei Unterschreiten der unter Punkt 2 genannten Prämienstaffeln prämienmindernd.

 

 

Genau das ist nicht passiert, die Prämienstaffeln wurden zu keinem Punkt unterschritten.

Das Unterschreiten der Prämienstaffeln ist der zentrale Punkt. Da dieser Fall nicht eingetreten ist, finde ich es eine Frechheit, dass die comdirect nun die Auszahlung der Prämie verweigert.

 

Nochmal zusammengefasst: Die genannten Prämienstaffeln wurden nicht unterschritten, das ist für jeden offensichtlich sein.

 

Die letzte E-Mail des Kundebetreuers der comdirect an mich vom heutigen Tag endet mit dem Satz:

 

„Zukünftige Anfragen zu diesem Thema werden wir nicht beantworten.“

 

Diese Art des Umgangs mit Kunden finde ich sehr befremdlich, sowas habe ich bisher noch nicht erlebt. Es wird mit Prämien gelockt, die dann nicht ausgezahlt wird. Weiterhin verweigert man sich der Kommunikation mit dem Kunden. Es wirkt auf mich so, als möchte man hier gezielt abblocken, um die versprochene Prämien nicht auszuzahlen Hat jemand einen Tipp, wie ich hier weiter vorgehen kann? Ggf. hilft hier eine Anfrage über Facebook an comdirect, womöglich gibt es auch hier weitere Betroffene, denen ähnliches wiederfahren ist.

 

Die Teilnahmebedingungen können dem Anhang entnommen werden.

 

Liebe Grüße

Simon

14 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

Dann ist die Sache doch ziemlich klar:

 

a) Du hast die Bedingung der Haltedauer erfüllt, daher hast du einen Prämienanspruch!

 

b) Die Höhe deiner Prämie bestimmt sich nach den Regelungen aus Punkt 2 der Teilnahmebedingungen. Für Nettoüberträge < 10 TEU beträgt der Anspruch 0 EUR.

 

Daraus folgt: Du hast einen Prämienanspruch in Höhe von 0 EUR.

 

dergerry
Autor ★★
15 Beiträge

Angaben sind teils sehr komisch.

Ich frage mich, wo kommt das Geld für das dritte Wertpapier her?

Noch interessanter, warum nicht gleich beim anderen Broker gekauft?

Man hätte sich Ärger gespart.

Simon76
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

das Geld für das dritte Wertpapier wurde zusätzlich auf das Konto der comdirect überwiesen.

Meiner Auffassung nach ist dies prämienunschädlich, aber da habe ich die Rechnung ohne die comdirect gemacht.

Hätte ich gewusst, dass es diesem Ausgang nimmt, hätte ich das Wertpapier bei anderem andern Broker gekauft. Aber als Kunde der comdirect wollte ich das dortige Interface austesten...

Das ist nun die Strafe dafür..

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Simon76 :

 

Ich kann Deine Verärgerung sehr gut verstehen. Aber leider steht ganz klar in den Teilnahmebedingungen, daß abgehende Depotüberträge prämienschädlich sind. Das haben drei von uns Dir ja schon erklärt.

 

Zum Trost: diese Aktion gibt es bei comdirect normalerweise zweimal im Jahr. Und sie gilt für alle, nicht nur für Neukunden (so wie bei anderen Brokern).

 

Ich kaufe über das Jahr hinweg ständig bei anderen Banken risikolose Wertpapiere (z.B. Geldmarktfonds oder Deep-Discount-Zertifikate), die ich dann im Rahmen der Aktion (zweimal jährlich) zu comdirect übertrage. Dafür bekomme jedes Mal die Prämie. Man muß halt nur aufpassen, keine (zu hohen) Depotüberträge weg von comdirect zu veranlassen (so wie bei Dir).

 

Die Formulierung "werden wir nicht beantworten" ist nicht akteptabel. In diesem Ton redet man nicht mit seinen Kunden. Was Du dagegen tun solltest, habe ich Dir bereits gesagt. Der Vorgesetzte des Mitarbeiters wäre mit diesem Tonfall sicher nicht einverstanden. Was Du jetzt damit tust ist Deine Sache.

 

Es ist schade, daß Du diese Erfahrung als Neukunde bei comdirect gemacht hast. Ich bin mir sicher, es war ein einmaliger Ausrutscher.

 

Comdirect ist normalerweise wirklich eine gute Bank. Genieße es! Man muß nur bei Aktionen die Teilnahmebedingungen peinlich genau beachten.

 

Viele Grüße aus einem schneematschigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Simon76
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank für die netten Worte und liebe Grüße aus Berlin (wo der Schnee der Nacht schon wieder weggeschmolzen ist)...