Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect Trading App - Vortag

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Hey Hey.

 

Meine Frage: wann "beginnt" für die Trading App ein neuer Tag?

Habe in der Community keine Antwort dazu gefunden.

 

Hintergrund: der prozentuale und numerische Vergleich zum Vortag scheint nicht immer zu passen. 😉

Bspw. war der gestrige Depotwert um 23:xx Uhr höher als heute morgen. Dennoch wurde ein positiver Vergleich zum Vortag angezeigt. Hm? Plötzlicher Kurssturz?

 

Cheers.

11 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @Taube,

 

wie es genau in der App aussieht, weiß ich nicht, aber hier auf der Webseite sind diese täglichen Angaben äußerst ungenau. In der App ist es wahrscheinlich ähnlich. Das liegt vor allem an der Auswahl des Börsenplatzes, von dem die Kurse in der Depotübersicht genommen werden.

 

Z.B. habe ich ganz häufig den Fall, dass Papiere im Depot nur sehr verzögert (teilw. nur einmal am Tag) in der Depotübersicht neu bewertet werden. 

 

Das führt dann zu solchen Situationen, wie gestern bei mir: Aktie X stieg den Tag über um 9%. In der Depotübersicht war davon nichts zu sehen, ebensowenig bei der Angabe der täglichen Wertveränderung. Heute Morgen kurz nach 8 Uhr wird dann ein neuer Kurs in der Übersicht angezeigt und der gestrige Kursgewinn dem heutigen Tag zugerechnet.

 

Mein Fazit: die Angaben "Vergleich zum Vortag" einfach vergessen. Wenn man sie unbedingt haben will, müssen bessere Tools her als die Comdirect-Webseite/App (Beispiel: Guidants).

 

LG

baha

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Taube

 

kann es sein, das du Exoten in deinem Depot liegen hast?

Der Depot Wert schein nämlich auf Grundlage der Quotes berechnet zu werden, die Differenz allerdings auf Grundlage von Kursen, zu denen trades ausgeführt wurden.

 

Also ich hatte es schon, das Aufgrund einer größeren Position, die Tagesperformace ne Woche lang positiv war, der angezeigte Depotwert aber jeden Tag geringer war als am Vortag.

Taube
Experte ★
136 Beiträge

@Zargoras definiere Exoten 😄 

Ich habe den LYXOR NEW ENERGY UCITS ETF - D EUR DIS im Depot. Im Verhältnis zu anderen Werten ist dieser relativ groß. Dieser ETF schafft es durchaus mein Depot stärkerer zu verändern. Ob das der Grund ist, kann ich noch nicht sagen.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Taube

 

Exoten sind für mich in diesem Fall einfach Wertpapiere, die hier selten gehandelt werden, mir war das Damals mit Blackberry aufgefallen, die Kurse waren von Lang&Schwarz, da die die meisten Quotes gestellt hatten, aber keine Trades ausgeführt haben (auf deren Seite sieht man die letzten ausführungskurse).

 

Bei deinem ETF müssten es wohl Commerzbank Kurse sein, aber da weis ich gerade nicht, ob oder wie ich die letzten Trades sehen kann.

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Alright - nach aktueller "Beobachtung" beginnt der neue Tag in der App um 08:00 Uhr. Dann werden die neuen Kurse verrechnet und ein neuer Depotwert ausgegeben.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Taube

 

Ich glaube die Aussage ist leider nicht zu verallgemeinern.

 

8:00 deutet auf Commerzbank hin (handelseröffnung)

Lang & Scharz würde schon Kurse ab 7:30 stellen.

Wenn z.B. Xetra die meisten Kurse stellt, dann sind es eben deren Handelszeiten.

 

Somit unterscheidet sich das von Wertpapier zu Wertpapier, je nachdem welcher Handelspartner die meisten Kurse gestellt hat.

Taube
Experte ★
136 Beiträge

@Zargoras @baha

 

Ein Gedanke der mir aufkam und gleichzeitig eine Frage(n) ist 😉

 

Laut ETF Kosteninformation zum Wertpapiergeschäft von der comdirect (nette Info in der Postbox) ist  der Ausführungsplatz: Xetra. Demnach würden nur die über XETRA ausgegebenen Kurse für die ETF und Depot-Wert(e) relevant sein, oder?

 

Somit würde die Trading App "nur" als Indiz/Indikator für Kurse und ETF & Deport-Wert fungieren und nicht den "korrekten" nach Xetra inidzierten Wert ausgeben.

 

Allerdings ein wichtiger Indikator, da sich nach meinem Verständis die Xetra und andere Börsen "sich aneinander orientieren" und Kurse anpassen.

 

 

Sind die Gedankengänge soweit korrekt? 🙂

 

 

--> Frage an @Zargoras verstehe ich es richtig, dass die Trading App ihre Quellen anpasst, je nachdem welcher Handelpartner die meisten Kurse stellt? Warum nicht gleich XETRA Kurse?

 

 

Gruß.

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Taube

 

ich nehme mal an, der Erwerb erfolgte über einen Sparplan, da handelt die comdirect über Xetra. Also sind die xetra Kurse nur zum Zeitpunkt der Anschaffung relevant.

 

Verkaufen kannst du an jeder anderen Börse (außer Bruchstücke, da diese nur eine Interne Zuweisung sind).

 

Somit ist die Überlegung bzgl "den korrekten" Werten falsch, diese Gibt es erst wenn der Handel statt findet.

Xetra Kurse sind wie ein Geschichtsbuch, sagen nur, was in der Vergangenheit mal war, da diese lediglich die Kurse darstellen, zu denen ein Handel statt gefunden hat.

 

Live trading Partner haben den Vorteil, das sie an verschiedenen Börsen in die Order Bücher schauen können, also schauen sie einfach mal nach und veröffentlichen dann, das sie z.B. 300 Aktien xyz zum Kurs von 100 Euro kaufen würden, weil sie vielleicht im Orderbuch der Hamburger Wertpapier börse gesehen haben, das jemand gerne 300 kaufen würde, und 100,10 Euro geben würde.

 

Somit spiegeln die den Markt sehr gut wieder, auch wenn sie keine reellen trades darstellen.

 

Die Börsen gleichen sich nicht an, aber sie werden angeglichen, da es eben markteilnehmer gibt, die Geld damit machen, Aktien die an der einen Börse günstiger sind, an der anderen teurer zu verkaufen.

 

Zur letzten Frage, ja es wird angepasst, vielleicht noch zur ergänzung, es wird der inländische Handelsplatz gewählt, der die meisten Kurse zur verfügung stellt.

Xetra hat einen gewalten Nachteil, das sind die Handelszeiten (9:00-17:30), vergleich mal mit Lang&Schwarz (7:30-23:00) somit kann dort der Ausländische Handel sehr gut dargestellt werden.

Das einzige was Xetra auszeichnet, ist das Massive Handelsvolumen.

Taube
Experte ★
136 Beiträge

@Zargoras

 

Danke für deine ausführliche Antwort! Langsam löst sich der Knoten im Kopf. Zeigt aber auch, dass einige Themen "komplexer" sind als man denkt.

 

Noch eine Frage zum Punkt "wer die meisten Kurse ausgibt": wie kann man mehr oder weniger Kurse ausgeben? (Kurse = Angebot und Nachfrage/Verkauf und Kauf heißt, je mehr Kauf und Verkauf über einen Anbieter bspw. LT Commerzbank stattfindet desto mehr Kurse gibt LT Commerzbank aus?)