Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect App Installationsproblem (kein TAN verfahren)

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

 

Ich habe mir ein nagelneues Android Telefon der oberen Mittelklasse (mit NFC!!!) gekauft - der Hersteller nennt es "A12", das entspricht nach normalen Maßstäben aber nur einem Audi A5.

 

Jetzt habe ich Probleme mit der Installation der Comdirect-App, die ich wohl benötige, um meine VISA-Debit an GooglePay anzubinden.

 

Das habe ich gemacht:

neues Telefon auspacken, Updates herunterladen, mit bestehendem google-Konto-verknüpfen, GooglePay App installieren (aber keine Karte hinzufügen)

 

Dann:

comdirect app herunterladen, 

Auf login klicken, Password setzen, Fingerabdrucksensor aktivieren, Zugangsdaten eingeben.

 

Dann kommt die Fehlermeldung "Kein gültiges TAN Verfahren hinterlegt"(...) Bitte aktivieren mTAN oder photoTAN auf der Webseite.

 

Ich habe aber photoTAN schon seit Jahren aktiviert!

 

Wie kann ich der comdirect App sagen "Du Depp, photoTAN ist doch schon aktiv, mach' einfach mit der Einrichtung weiter!"  ?

 

 

 

13 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

@dg2210 

Du hast PhotoTan für ein anderen Handy aktiviert/registriert.

Du solltest dein neues Handy da irgendwo in eine Liste einfügen können/müssen.

Wo, sollte der technische Kundendienst wissen 😋

Ich weiß es auch, unter PIN/TAN Verwaltung.

Aktivierte Geräte

    
     
Aktiviert am
Geräte ID
Gerätetyp
GerätenameAktion
30.06.2018123456Android  
LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

@TutsichGut : ich habe photoTAN sogar auch zwei Telefonen aktiviert und auf der Webseite sehe ich auch, dass das Verfahren aktiv ist (mobileTAN ist inaktiv).

 

Und die comdirect-App-Fehlermeldung sagt explizit "photoTAN nicht aktiv".

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Dann musst du es so machen @dg2210 :

 

Wie kann ich der comdirect App sagen "Du Depp:in, photoTAN ist doch schon aktiv, mach' einfach mit der Einrichtung weiter!"  ?

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Update:

Ist kein unbekanntes Problem  🤣

 

Allerdings wird nicht verraten, wie es gelöst wurde. Da wurde der Praktikant wohl zu früh geschasst.....

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @dg2210,

 

grundsätzlich gilt: neues Endgerät - neue photoTAN Aktivierung für das neue Gerät.

 

Bitte prüfe in deinem neuen Smartphone in der photoTAN-App, ob hier eine Geräte ID im Menü für das betroffenen Konto eingetragen ist.

 

Die gleiche Geräte ID sollte dann auch, wie von @TutsichGut beschrieben unter "Verwaltung-PIN/TAN-Verwaltung-photoTAN-Verfahren" aufgeführt sein. Liegt keine Geräte ID vor, wurde die Aktivierung nicht abgeschlossen. Das führt dann zu der Aussage, dass das TAN-Verfahren auf diesem Endgerät nicht aktiviert ist.

 

Viele Grüße

Jessica

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @dg2210

 

so leid es mir tut, aber die Comdirect erwartet, dass App-User mit PhotoTAN-Verfahren auch die PhotoTAN-App auf demselben Gerät installieren.

 

Sonst könnte man ja ein anderes aktiviertes Gerät oder gar den TAN-Generator verwenden, und das passt halt einfach nicht so recht zur Geschäftspolitik 😉

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

@baha  schrieb:

Hallo @dg2210

 

so leid es mir tut, aber die Comdirect erwartet, dass App-User mit PhotoTAN-Verfahren auch die PhotoTAN-App auf demselben Gerät installieren.

 

Sonst könnte man ja ein anderes aktiviertes Gerät oder gar den TAN-Generator verwenden, und das passt halt einfach nicht so recht zur Geschäftspolitik 😉


Danke @SMT_Jessica .

Wenn @baha Recht hat, (wovon ich ausgehe), dann ist zumindest die Fehlermeldung in der comdirect App irreführend. Nirgends wird darauf hingewiesen, daß zuerst die photoTan-App installier und aktiviert werden muss.

 

 

 

__dpk
Mentor
855 Beiträge

Noch eine wichtige Regel für neue Geräte:

Nach Installation und Aktivierung der PhotoTAN-App auf dem neuen Gerät kann die Comdirect App damit per TAN aktiviert werden.
Obwohl das sofort möglich ist, ist die PhotoTAN-App auf dem neuen Gerät noch nicht für Zahlungen geeignet, das dauert dann noch einige Bankarbeitstage. Also altes Gerät noch nicht löschen.

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@dg2210  schrieb:

 

Ich habe mir ein nagelneues Android Telefon der oberen Mittelklasse (mit NFC!!!) gekauft - der Hersteller nennt es "A12", das entspricht nach normalen Maßstäben aber nur einem Audi A5.

 

...

 

Dann:

comdirect app herunterladen, 

Auf login klicken, Password setzen, Fingerabdrucksensor aktivieren, Zugangsdaten eingeben.

 

Dann kommt die Fehlermeldung "Kein gültiges TAN Verfahren hinterlegt"(...) Bitte aktivieren mTAN oder photoTAN auf der Webseite.

 

Ich habe aber photoTAN schon seit Jahren aktiviert!

 

...


Hallo @dg2210 ,

 

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Aufgrund deiner Anregung werden die Kollegen in der Fachabteilung den Prozess überdenken und an einer Optimierung arbeiten.

 

Gruß

Erik​​​​​​​