Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CSV-Export der Kurse defekt (again)

istalix
Experte ★
133 Beiträge

Hallo @SMTcomdirect,

 

Vor etwa einem Jahr funktionierte der Export historischer Kurse nicht mehr, das Problem wurde im Januar 2018 behoben - jetzt ist es wieder da. Klicke ich heute im Informer auf Chart -> Kursdaten -> als CSV exportieren, lande ich ohne weiteren Download direkt wieder auf der Startseite. Apple, Amazon, ETFs - das Problem ist unabhängig vom konkreten Papier.

 

Ist das Problem bereits bekannt oder sogar in Arbeit?

 

(Wer dringend historische Kurse als CSV braucht: ariva.de und onvista.de bieten sich als Alternativen an).

7 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @istalix,

 

zu diesem Problem gibt es schon den ein oder anderen Thread. Wir haben unserem Kursversorger erneut um eine Behebung des Fehlers gebeten.

Bitte hab noch etwas Geduld.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Philipp

 

Langsam muss man sich echt mal Gedanken um die allgemeine Qualität des Kursversorgers machen, gefühlt geht es bei dem seit eineinhalb Jahren drüber und drunter, ich weis, das es nicht viele dieser Größenordnung gibt, aber das ist ja kaum mehr Tragbar, die trading app ging gefühlt noch nie was die Kurse angeht, der Pro trade läuft seit Monaten nicht mehr Ansatzweise zuverlässig, der Informer versagt gefühlt auch immer häufiger usw.

 

Ich weis langsam nicht mehr was ich da denken soll, es wird von Woche zu Woche immer schlimmer mit FactSet.

Sind das alles nur dumme Zufälle, oder was ist da Los? Ich bin langsam Ratlos, ob die Hoffnung auf Besserung, nicht schon langsam ein Anzeichen einer Geisteskrankheit ist...

 

Man hört nur Gebetsmühlenartig, das ihr in Kontakt mit eurem Kursliferanten steht, dann gehts nach nen paar Wochen wiedr für ein paar Tage und das wars dann auch schon wieder...

 

Wird das mal langsam wieder, oder ist es ein Systematischer Fehler?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Zargoras,

 

was sollen wir dazu jetzt sagen? Wir stehen mit unserem Kursversorger natürlich in regem Austausch und hoffen, dass der Fehler schnellstmöglich behoben werden kann.

 

Viele Grüße, Mario

Scipio
Autor
2 Beiträge

Hallo istalix,

 

bevor Microsoft yahoo übernommen hat, konnte man ( bei finance.yahoo.com) praktisch alle Kurse (auch in .csv-Format) runterladen. Das ging auch automatisch ( über "wget" , vielleicht kennt das jemand). Das haben wohl zuviele gemacht, und seitdem kann man die Kurse nur per Browser ansehen, nicht mehr automatisch runterladen. Nach meiner Kenntnis exisitert das Problem bei goolge jetzt genauso.

 

Für meine eigene Auswertung von vielen Aktien benötige ich aber einen Nicht-Browserbasierten Zugriff, den ich per Shellscript starten kann. Kennt jemand so eine Webseite, bei der ohne Browser -Zugriff die Kurse verfügbar sind? Ich würde auch bei einer Bank gegen Entgeld die Kurse automatisch laden wollen. Bietet irgendeine Bank das an? (Kein Daytrading mit Realtime, die Kurse von letzten Tag würden ausreichen).

Macht jemand anders das auch auf diese Art und Weise?

Würde mich über eine Antwort freuen

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Scipio

 

hi, letzlich wirst du basteln müssen 😉

Kennst du dich mit python aus? Dann schau dir mal Pandas an: https://pandas.pydata.org/

 

ist eine sehr vielversprechende Library, auf der du auch Finanzdaten abrufen kannst.

 

Auf Finanztreff, kannst du dir watchlisten erstellen, und die Schlusskurse täglich zuschicken lassen (z.B. um 22:30) diese als txt und csv im Anhang.

 

Auf Arriva gibt es historische Kurs Daten...

 

Die frage wäre hält auch, wie genau du es nutzen möchtest.

istalix
Experte ★
133 Beiträge

Hallo @Scipio,

 

Alpha Vantage bietet einen (ausschließlich) API-basierten Zugriff auf Kurse an. Wer mag, kann mit der Doku selbst entwickeln - oder auch eine der zig Wrapper-Libraries nutzen, die bereits auf Github herumfliegen.

Wichtig: die Abfrage benötigt das Tickersymbol (keine ISIN oder WKN), im Tickersymbol wird dann auch der Börsenplatz kodiert (z.B. "APC.DE" für Xetra-Kurse von Apple-Aktien).

 

Unter https://www.alphavantage.co/support/#api-key kann man sich einen kostenlosen API-Key ziehen, mit dem man maximal 5 Anfragen pro Minute bzw. 500 pro Tag stellen kann und Kurse der letzten 20 Jahre als JSON oder CSV ziehen kann. Das Tageslimit lässt sich durch Einwurf von Kreditkarten-Daten abschalten, ebenso die Minutenlimits deutlich erhöhen (30-1200 Anfragen pro Minute).

Scipio
Autor
2 Beiträge

Hallo istalix,

danke. Alpha Vantage habe ich inzwischen gefunden, auch einen Key gezogen. Allerdings habe ich Deine genannte die Beschränkung nicht mitbekommen, interessant.

Bisher habe ich alle Tickersymbole, deren ich habhaft werden konnte, automatisch ausgewertet, DAX und NASDAQ. D.h. die 500 Abfragen am Tag werden knapp. Aber wenn es erstmal wieder überhaupt funktioniert, wäre mir echt geholfen. Gut, jetzt also wieder eine Lösung basteln.

 

Danke auch an Zagoras