Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berücksichtigung von Stückzinsen im Depot

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

 

ich hätte zwei Wünsche zur Anzeige im Depot:

 

1. Bei der Bewertung von Anleihen sollten die aufgelaufenen Stückzinsen mit eingerechnet werden

 

2. Eine Spalte mit aufgelaufenen Erträgen der Vergangenheit für jedes Wertpapier seit Depoteröffnung

 

Viele Grüße

Alex

6 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo Alex,

 

vielen Dank für deine Anregungen. Mal schauen, ob wir diese Optimierungen künftig berücksichtigen können.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

... bei dieser Gelegenheit könnt Ihr auch gleich noch die (bei einem Verkauf theoretisch fällige) Abgeltungssteuer mit berücksichtigen.

 

Gruß

kroko

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

krokodil1 schrieb:

... bei dieser Gelegenheit könnt Ihr auch gleich noch die (bei einem Verkauf theoretisch fällige) Abgeltungssteuer mit berücksichtigen.

 

Gruß

kroko


Hallo kroko,

 

mmmhhh... das ist doch eigentlich eine Funktion, die bereits in der Steuersimulation zur Verfügung steht. Oder wie ist deine Anregung gemeint?

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo Eric,

 

mir, und ich denke auch @Alex10 geht es darum, auf den ersten Blick zu sehen, wie "reich" man ist.

 

Da hat man mal Aktien für 1.000 € gekauft, die heute 1.000.000 € wert sind. Soll man die Sektkorken knallen lassen: "Hurra, ich bin Millionär"?

 

Bei einem Verkauf der Aktien würde noch über 1/4 Mio. Euro an Steuern fällig werden. Also ist man doch kein Millionär, obwohl es so dasteht.

 

Insofern meine ich, sollte man die voraussichtlichen Steuern grob mit einrechnen.

 

Schönes WE

kroko

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

krokodil1 schrieb:

Hallo Eric,

 

mir, und ich denke auch @Alex10 geht es darum, auf den ersten Blick zu sehen, wie "reich" man ist.

 

Da hat man mal Aktien für 1.000 € gekauft, die heute 1.000.000 € wert sind. Soll man die Sektkorken knallen lassen: "Hurra, ich bin Millionär"?

 

Bei einem Verkauf der Aktien würde noch über 1/4 Mio. Euro an Steuern fällig werden. Also ist man doch kein Millionär, obwohl es so dasteht.

 

Insofern meine ich, sollte man die voraussichtlichen Steuern grob mit einrechnen.

 

Schönes WE

kroko


Hallo kroko,

 

ok, ich habe verstanden. Wir schauen also mal, was da gemacht werden kann.

 

Gruß & ebenso ein schönes WE,

Erik

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Eric,

 

erstmal Dank für die schnelle Rückmeldung.

 

Was die aufgelaufenen Erträge angeht, geht es mit darum, meine tatsächliche Performance erkennen zu können. Ich habe z.B. 2014 einen Anleihen-ETF gekauft, mit dem ich rein vom Kurs her im Minus liege. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, da seitdem auch Ausschüttungen angefallen sind, so daß ich unter dem Strich ein deutliches Plus in der Position habe. Derzeit "sammele" ich die Eträge separat in einer Excel-Tabelle. Da wäre es toll, wenn diese kumulierten Erträge in der Depotansicht mit auftauchen würden. Die Daten liegen ja grundsätzlich vor.

 

Steuerliche Aspekte würde ich außen vor lassen, da die Steuersituation bei jedem Anleger anders sein kann. EIn Ausweis "theoretischer" Gewinnsteuern ist daher für mich auch nicht nötig.

 

Die Performance einer Investition sehe ich zunächst brutto vor Steuern und so sollte das einheitlich im Depot ausgewiesen werden, da die persönliche Steuersituation der Bank nicht bekannt ist. Was an Steuern anfällt/angefallen ist, kann der einzelne Kunde anhand der aufgelaufenen Erträge und nicht realisierten Kursgewinnen doch schnell überschlagen.

 

Viele Grüße

Alex