Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Börsenplatz im Depot

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Hallo

 

Kann ich im Depot überhaupt nicht den Börsenplatz wecheln?

Ich kaufe im Live Trading bei LT-Commerzbank,aber im Depot wird mir nur Frankfurt angeboten.Mir bleibt nur, die Werte in ein Musterdepot zu packen und dort den Börsenplatz zu ändern,um die richtigen Kurse zu bekommen.

Oder hab ich was übersehen?

 

LG

MrKlaus

14 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.726 Beiträge

Hallo MrKlaus,

 

leider kannst du den Börsenplatz nicht wechseln. Es wird immer der Börsenplatz angezeigt, der in den letzten Tagen den meisten Umsatz für das jeweilige Wertpapier vorzuweisen hat. Somit bleibt dir nur der Umweg über das Musterdepot.

Vielleicht gibt es ja irgendwann mal die Möglichkeit, den angezeigten Börsenplatz anzupassen, da dieses Thema öfters für Verwirrung sorgt, siehe hier oder hier.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Danke für die Antwort!

 

Das ist aber nicht schönSmiley (traurig)

Dann wünsche ich mir mal eine Änderung.Vielleicht gibts ja bald was vom Christkind.

Felix19XX

Wie geht es hier weiter? Das Problem ist bisher nicht gelöst. Das gleiche gilt für die tradingApp.

Finde es ziemlich schade, dass wir Investoren hier keine freie Wahlmöglichkeit haben obwohl es unser Geld ist!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Felix19XX und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Bei der automatischen Vorauswahl des Börsenplatzes im Depot und in der trading App sind derzeit keine Änderungen geplant. Unabhängig von dieser Darstellung kann bei einer Order immer unter den verfügbaren Börsenplätzen frei gewählt werden.

 

Eine Auswahl des Börsenplatzes ist alternativ im Musterdepot möglich, das auch eine Import-Funktion für die Werte des echten Depots anbietet.

 

Gruß

Erik

Felix19XX

Hallo @SMT_Erik ,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Darf ich fragen warum es hier keine Änderungen geben soll? Ich bin der Meinung, dass ich über die Werte in meinem Depot einen aktuellen Stand über die Entwicklung haben sollte und zwar seit dem Kaufdatum und von dem Börsenplatz wo ich die Aktie gekauft habe. Es kann doch nicht Sinn und Zweck sein, daraus eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme zu machen indem ich die Positionen anschließend noch einmal in ein Musterdepot übertrage, die Daten liegen ja vor.

 

Des Weiteren, wieso sehe ich in der tradingApp und der comdirectApp zwei unterschiedliche Depot Werte?

 

VG Felix

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Felix19XX,

 

ich kann deine Einwände - die auch anderer Stelle bereits angemerkt wurden - sehr gut nachvollziehen, aber an dem aktuellen status quo wird sich zunächst einmal nichts ändern. Das liegt an den vorhandenen technischen Strukturen, deren Anpassung einen erheblichen Aufwand bedeuten würde. Deshalb habe ich auf die Alternative "Musterdepot" hingewiesen.

 

In der trading App und in der comdirect App werden für die Depotanzeige unterschiedliche Börsenplätze herangezogen. Daher können Abweichungen auftreten. Wir sind mit dieser unterschiedlichen Anzeige selber nicht zufrieden und suchen deshalb nach einer Lösung. Es ist jedoch offen, ob und wann diese zur Verfügung stehen wird.

 

Gruß

Erik

 

 

 

 

Crazyalex
Legende
7.631 Beiträge

@Felix19XX 

...aber der Handelsplatz an dem das Papier am liquidesten ist gibt auch die Preisrichtung vor!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
2.726 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Felix19XX 

...aber der Handelsplatz an dem das Papier am liquidesten ist gibt auch die Preisrichtung vor!

 

Gruß Crazyalex


Das mag stimmen und im Falle von Aktien auch kein größeres Problem darstellen; problematisch wird es bei ausschüttenden Fonds und ETFs, hier ist durch die willkürliche Wahl des Börsenplatzes eine vernünftige Performance-Anzeige schlicht nicht möglich.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Crazyalex
Legende
7.631 Beiträge

@Joerg78 

...ich vergaß, dass manche da nicht nur einen kurzen Blick drauf werfen und sich dann ihrer Excel-Tabelle widmen Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!