Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeige der Gebühren vor Kaufbestätigung

21 ANTWORTEN

SMT_Martina
ehemaliger Mitarbeiter
187 Beiträge

Hallo @all,

 

wir sind dran. Die Anzeige voraussichtlicher Ordergebühren ist ab dem 01.01.2018 eine gesetzliche Vorgabe, bis dahin werden wir das auch umsetzen.

Wann genau, können wir aber nicht sagen.

 

Viele Grüße, Martina

comDe
Autor ★★★
59 Beiträge

@SMT_Martina

 

Danke für die Antwort.

Sie hinterlässt eindeutig gemischte Gefühle bei mir. Ich will das haben, ich brauch das und ich habe trotz schon gefühlt ewig langer Wartezeit, keine Lust darauf zu warten.

Wie soll das denn letztendlich umgesetzt werden?

 

  1. Werden sämtliche (geschätzten) Kosten transparent aufgeschlüsselt? Ich hoffe, die Antwort lautet ja?
  2. Werden Aktionsrabatte mit ausgewiesen? Ja?
  3. Werden die Kosten direkt nach Auswahl des Handelsplatzes ausgewiesen? Ja?
  4. Gibt es einen Link zu weiterführenden Informationen zu dem kommenden Gesetz?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

comDe schrieb:

@SMT_Martina

 

Danke für die Antwort.

Sie hinterlässt eindeutig gemischte Gefühle bei mir. Ich will das haben, ich brauch das und ich habe trotz schon gefühlt ewig langer Wartezeit, keine Lust darauf zu warten.

Wie soll das denn letztendlich umgesetzt werden?

 

  1. Werden sämtliche (geschätzten) Kosten transparent aufgeschlüsselt? Ich hoffe, die Antwort lautet ja?
  2. Werden Aktionsrabatte mit ausgewiesen? Ja?
  3. Werden die Kosten direkt nach Auswahl des Handelsplatzes ausgewiesen? Ja?
  4. Gibt es einen Link zu weiterführenden Informationen zu dem kommenden Gesetz?

Hallo @comDe,

 

ich frage gerne mal in der Fachabteilung nach und melde mich wieder bei dir.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

comDe
Autor ★★★
59 Beiträge

@SMT_ErikGibt es etwas Neues zu meinen Fragen?

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo comDe,  

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Da die Umsetzungsempfehlungen der MiFID-Verordnungen für die Banken noch "im Fluss" sind, tun wir uns etwas schwer mit definitiven Antworten.  

Aber was wir schon sagen können, ist, dass wir...

  • die Kostenblöcke in Bankkosten und Fremdkosten aufgliedern werden
  • Rückvergütungen Dritter ausweisen werden
  • dem Kunden transparent darstellen werden, wie die Rendite seines gehandelten Produktes durch die Kosten im Jahr der Anschaffung, in den Haltejahren und im Jahr des Verkaufes reduziert wird

 

Ich hätte hier jetzt gerne auf eine Seite verlinkt, die ganz offiziell MiFID II übersichtlich und in einfachen Worten für den Laien erklärt, bin aber leider nur auf die Seite der Europäischen Kommission gestoßen. Aber vielleicht hat ja jemand aus der Community noch einen besseren Link parat?   🙂

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

comDe
Autor ★★★
59 Beiträge

@SMT_Philipp

 

Die AGB Änderung inklusive MiFID II Anpassung wurde ja nun kommuniziert.

Gibt es weitere Neuigkeiten zur Darstellung von Ordergebühren?

Wann ist der Stichtag, an dem die Änderungen sichtbar werden? Erst am 1.1.2018 oder kann man das neue Feature schon vorher testen (und sich ggf. beschweren ;-))?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @comDe,

 

damit du dich nicht vorab beschweren kannst, verrate ich das Datum nicht. 😉

 

Spaß beiseite. Die Änderung der AGB wird zum 01.01.2018 gültig. Das heißt allerdings nicht, dass zu diesem Zeitpunkt auch alle Änderungen in Kraft treten.

 

Wann genau welche Änderung aktiv wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

 

Viele Grüße, Mario

comDe
Autor ★★★
59 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

@SMT_Philipp

@SMT_Erik

@SMT_Martina

 

Könnt ihr mittlerweile mehr dazu sagen, welche Änderungen am 1.1.2018 in Kraft treten? Wird die Anzeige der voraussichtlichen Orderkosten dabei sein?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @comDe,  

 

wir können dir nichts Genaues dazu sagen, aber es wird Anpassungen geben, die die rechtlichen Vorgaben erfüllen werden.  

 

Gruß

Erik

comDe
Autor ★★★
59 Beiträge

Na endlich! In der Ordermaske wird jetzt auf "Informationen zu Kosten und Nebenkosten" verlinkt.

Danke dafür! Das nächste mal darf es gerne auch schneller umgesetzt werden und ohne regulatorische Keule. 😉

 

Verbesserungsvorschlag: Kosten direkt in der Ordermaske anzeigen, ohne Extraklick.