Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeige der Gebühren vor Kaufbestätigung

DasOrakel
Autor ★★
18 Beiträge

Ich fände es sehr gut, wenn auf der Order Übersichtsseite (wo man mit TAN freigibt) die anfallenden Gebühren angezeigt würden so hat man mehr Transparenz. Ich weiß  nie wie viel Gebühren wir abgezogen werden für einen Kauf.

 

Das sollte doch für euch ein leichtes sein dies im Vorfeld zu berechnen.

21 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo DasOrakel,

 

ganz so einfach ist das leider nicht. Weil ja bei der Orderaufgabe der endgültige Ausführungskurs noch nicht feststeht. Deine Anregung gebe ich aber gerne in die Fachabteilung weiter.

 

Viele Grüße, Mario

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Ich weis natürlich nicht genau welche gebühren gemeint sind, aber es gibt ja zum einen mögliche gebühren, die kurs unabhängig sind und bei den kurs abhängigen könnte man die berechnungsgrundlage + eine unverbindliche berechnung auf grundlage des letzten kurses machen.

 

Ich finde es auch "heimtückisch" order ab 9,95€ man führt aus, und hat dann nachher noch clearstream drin, namensaktie, ne ausländische parkett börse, währungsschwankung etc...

 

da wäre es echt mal nett, wenn man man sich gebührentechnsich da mal neher an die realität bewegt. Da sollte einiges möglich sein, und wenn es um externe auslagen geht, schreibt ihr unverbindliche musterrechnung als Anmerkung dazu und alles sollte gut sein. Das wäre wirklich super, wenn man schonmal sehen könnte, ob es über clearstream abgewickelt werden muss etc.

 

da sollte was möglich sein, und etwas ist besser als garnichts

cehess
Autor ★
4 Beiträge

super Idee!!!

Henryman
Autor ★★
30 Beiträge

Wie verhält es sich, wenn ich ein Limit bei Kauf oder Verkauf eingebe? Dann müssten doch eigentlich die kompletten Kosten ersichtlich sein.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
Leider ist das nicht der fall, warum kann man nur mutmaßen vielleicht, weil sie ja auch keine verbindlichen Angaben machen, und in folge dessen lassen sie es lieber gleich.

Z.b. Kann ja auch bei einem limit von 8,19€ der ausführungskus 8,168€ sein, in folge dessen kann auch das entgelt abweichen, zudem kann die comdirect nicht vorher sagen, ob es überhaupt möglich ist, die komplette Order taggleich aus zu führen, wodurch die Entgelte höher ausfallen könnten.

Zudem weis ich nicht ob immer zu 100% gesagt werden kann, ob die erworbenen Papier via Girosammelverwahrung aufbewahrt werden.

Allerdings erklärt es nicht, warum die comdirect beim livetrading nicht den gesamten ausmachenden Betrag anzeigt (vielleicht zum zwecke der Homogenität?!?)

Sunnyfox

Also ich war vorher bei einer anderen Bank (wurde neulich leider an einen Konkurenten verkauft und alles wurde umgekrempelt). Da klappte das mit der Ordergebührenanzeige prima; die wurde vor Ausführung berechnet und angezeigt. Das war schön transparent - sollte die comdirect auch mal machen ...

sunnyfox

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo SunnyFox und Zagoras,
ich habe in der letzten Zeit mal was von neuen Regularien bzgl der Anzeige von Kaufpreisen vor der WP Order gelesen. Leider finde ich jetzt die Quelle nicht mehr. Sowie ich die wider gefunden habe liefere ich diese nach.
Von daher würde ich denken das die comdirect hier wohl auch tätig werden wird und muss.
Mit freundlichen Grüßen

Eckhard Schnell

comDe
Autor ★★★
59 Beiträge

Diese Anzeige der "geschätzten Kosten" wünsche ich mir auch schon seit Jahren.

Dazu gab es auch im alten comdirect Forum mehrere Threads.

 

Ich hoffe, da kommt demnächst noch was.

 

@eckhardschnell: Meintest du diese Äußerung?

Cadred
Autor ★
9 Beiträge
Spätestens in der Depotansicht würde ich die gezahlten Gebühren schon gerne sehen je nach Positionsgröße kann sich das ja auch auf den Gewinn/Verlust mehr oder weniger auswirken direkt bei Aufgabe der Order wäre es jedoch tatsächlich optimal.