Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Android photoTAN App startet nicht, DB und Commerzbank photoTAN App starten jedoch

TK.79
Autor ★
5 Beiträge

Hallo comdirect-Support,

 

auch ein Freund von mir hat das Problem, dass auf seinem Smartphone (Medion/Lenovo B5532; Android 7.0; aktuellste App-Version aus dem Play Store) nicht startet.

Er hat bereits zahlreiche (sinnfreie) Fragen an der Telefon-Hotline gestellt bekommen (gerootetes Handy, Zusatz-Apps, etc.) - das alles ist nicht der Fall.

 

Ich habe mir sein Smartphone mal angeschaut und alle Tipps, die im Forum herumkursieren haben bisher nicht geholfen:

 

- App-Neuinstallation

- App-Cache löschen, danach Neuinstallation

- Bedienungshilfen deaktivieren

- Antivirus-Software deinstallieren

 

Nun kam mir die Idee, die Konzern-App von der commerzbank zu installieren und siehe da, diese App startet ohne Probleme. Im play Store wurde auch auf die Deutsche Bank photoTAN App verwiesen - auch diese startet ohne Probleme.

 

Da es sich ja anscheinend um das selbe photoTAN-System handelt stelle ich mir die folgenden zwei Fragen:

 

- Warum macht gerade die comdirect-App Probleme? Wird diese App anders entwickelt als die der Konzernmutter?

- Ist die App der commerzbank zu comdirect kompatibel und wir könnten die commerzbank-App mit dem comdirect-Freischaltcode nutzen?

 

 

Grüße aus Rostock

 

Tino

11 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Moin,

da dies alles bereits in einem bestehenden Beitrag Diskutiert wurde kann ich Dir sagen das die Apps nicht kompatibel sind.

TK.79
Autor ★
5 Beiträge

Hallo comdirect-Support,

 

könnt ihr nicht weiterhelfen?

 

 

Grüße,

 

Tino Korth

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @TK.79,

 

wurden der App bei der Installation alle angefragten Berechtigungen erteilt? Oftmals werden von Android-Nutzern einzelne Berechtigungen verweigert, was dazu führt, dass die App nicht genutzt werden kann.

 

Wie @Goliath74 bereits richtig schrieb, sind photoTAN Apps von fremden Banken nicht kompatibel.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

TK.79
Autor ★
5 Beiträge

Jallo @SMT_Jan-Ove,

 

ja, wir haben der App alle Berechtigungen gegeben.

 

Wir haben die App auch nochmals deinstalliert (vorher Cache geleert) und komplett neu installiert. Trotzdem beendet sie sich sofort nach dem Start.

 

Gibt es soetwas wie ein Fehler-Log, das ich euch zusenden könnte?

Wenn ja, wo kann ich dieses finden?

Oder kann ich die App im Debug-Modus starten, damit sie ein solches Log weg schreibt? Wenn ja, wie mache ich das?

 

 

Grüße aus Rostock

 

Tino

TK.79
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove,

 

ich habe gestern Abend mit einem Freund gesprochen, der bei der comdirect im Test-Team arbeitet. Er meinte, dass ihr eine bestimmte API-Version für etwas benötigt und das das Problem sein könnte.

Vielleicht kannst du mir mehr darüber sagen? Vielleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung?

 

 

Grüße,

 

Tino

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @TK.79,

 

da weiß der Kollege offensichtlich mehr als wir. Wir behandeln solche Fragen - insbesondere in der Öffentlichkeit - lieber vertraulich und werden darauf nicht antworten.

 

Wie ich weiter oben gelesen habe, verfügt dein Smartphone über Dual-SIM. Das kann die Ursache für die Fehlfunktion sein. Zu diesem Thema haben wir kürzlich hier etwas geschrieben. 

 

Gruß aus Quickborn

Erik 

TK.79
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

gibt es denn dann wenigstens die Möglichkeit, sich von den smsTAN-Gebühren befreien zu lassen, bis ihr einen Workaround gefunden habt?

Denn das ist ja  leider die einzige Alternative als TAN-Verfahren!

 

 

Grüße aus Rostock

 

Tino

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @TK.79,

 

dazu können wir keine allgemeine Aussage treffen. Melde dich sonst gern in der Kundenbetreuung. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

MWinter

Ich habe ein ähnliches Problem:

PhotoTan App startet nur mit schwarzem Bildschirm, danach freezt das Handy fast schon komplett ein.

Bei eurem Kundensupport werde ich nur durch das Menü gelotzt ohne jemals bei einem Berater / Supporter rauszukommen. Habe das Problem bereits seit Wochen und damals auch schon mal versucht jemanden zu erreichen, was aber dank Corona und einer dämlichen Menüfürhung nicht erfolgreich war.

Ich bin sozusagen seit mittlerweile meheren Wochen nicht in der Lage irgendwas zu machen.

VG
Mirko