Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Android comdirect photoTAN App stürzt ab

75 ANTWORTEN

TomM
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo @richard69 und @OM,

 

wir erwarten ein Update für die photoTAN App für heute Nachmittag. Mit der neuen Version 7.3.12 wird die App für Dual-SIM-Smartphones optimiert und an Android 9 angepasst."

 

Stand heute (5.4.2019), also mehr als ein halbes Jahr später!!!, mit Version 7.3.17, funktionert die APP auf Dual SIM Phones anscheinend immer noch nicht. Da die comdirect einen zum Umstieg in den nächsten Tagen zwingen will, wird's langsam eng!

 

Da die App damit auf ca. 20% aller Smartphones nicht funktioniert, sollte die comdirect den betroffenen Nutzern ein photoTAN-Lesegerät kostenlos zur Verfügung stellen - zumindest bis sie endlich eine brauchbare App programmiert hat (programmieren lassen hat). 
 
Daß die comdirect photoTAN App Zugriff auf die Telefonierberechtigung fordert (im Gegensatz zu allen anderen Banking-Apps die ich bisher installiert habe), ist ein weiteres Armutszeugnis für ihre Programmierer. Ich kann durchaus verstehen, daß viele Kunden die Installation der App alleine aus diesem Grund ablehnen. Und nein, die IMEI meines Telefons geht die comdirect nichts, aber auch gar nichts an! Das Argument, daß die App nur auf einem Telefon und nicht nach dem Zurückspielen eines Backups auf eines Gerät fkt. soll, kann ich nicht gelten lassen. Genau dazu ist ein Backup ja da - und wo bitte ist da das Sicherheitsrisiko?
 
Das Anbieten einer derartig fehlerhaften, stümperhaft programmierten, offensichtlich kaum getesteten und extrem unzuverlässigen App (siehe die zahlreichen Ein-Sterne-Bewertungen im Google Play Store) ist äußerst unprofessionell und ein Armutszeugnis für die comdirect. 
 
Im Übrigen ist es das Allermindeste, was ich als Kunde erwarte, daß die Bank entweder eine TAN-Variante kostenlos anbietet, die garantiert für ALLE Kunden funktioniert (wie die I-TAN bisher) oder mehrere Varianten kostenlos parallel. Nur eine App anzubieten, die bei geschätzt mindestens 20% aller Smartphones nicht funktioniert und natürlich gar nicht verwendet werden kann von allen Kunden ohne Smartphone und dann für die alternativen Wege abzukassieren, ist inakzeptabel.
 
Warum bietet die comdirect z.B. das bewährte mTan-Verfahren nicht kostenlos an? Da auch die comdirect sich wohl eine SMS-Flat leisten kann, fallen für das Versenden der SMS praktisch keinerlei Kosten an - warum dann beim Kunden abkassieren?
 
Sorry, aber hier bin ich tief entäuscht von der comdirect!

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@TomM  schrieb:
Warum bietet die comdirect z.B. das bewährte mTan-Verfahren nicht kostenlos an? Da auch die comdirect sich wohl eine SMS-Flat leisten kann, fallen für das Versenden der SMS praktisch keinerlei Kosten an - warum dann beim Kunden abkassieren?

Das ist sachlich falsch. Für professionelle Anwender gibt es so etwas wie eine "SMS-Flat" nicht.

 

Zu den erforderlichen Berechtigungen der App wurde bereits alles gesagt. Bitte nachlesen. Es steht auch in der App-Beschreibung im Play Store.

 

Die App darf nach einem Gerätewechsel nicht funktionieren. Für den Fall, dass sich ein Unbefugter Zugriff auf das Google-Konto verschafft, muss sichergestellt sein, dass mit den Daten aus dem Account keine Finanztransaktionen freigegeben werden können.

 

Auf meinem Dual-SIM-Gerät mit Android 9 funktioniert die App problemlos.

 

Gruß

baha

TomM
Autor ★★
11 Beiträge

@baha:

Ich habe die Beschreibung bezüglich der Berechtigungen im Play Store gelesen - hat mich aber überhaupt nicht überzeugt. Fakt ist, daß fast alle anderen Banken so eine Authentifizierungs-App ohne Zugriff auf die IMEI / die Telefoniefunktion hinbekommen. Die App von intercative brokers IBKR Mobile braucht z.B. überhaupt keine Berechtigungen. Das ist aber sowieso nicht mein Hauptproblem.

 

Bei Authentifizierung mittels Fingerabdruck nutzt einem Angreifer auch kein Zugriff auf ein Backup oder Google-Daten etwas. Und als Kunde erwarte ich sogar, daß die App auch nach einem Gerätewechsel problemlos und ohne Aufwand weiter funktioniert - schließlich legt man sich ja auch mal ein neues Gerät zu und möchte dann nicht erst wieder jede Menge derartiger Apps umständlich neu konfigurieren / freischalten.

 

Schön, daß die App auf Ihrem Dual-SIM-Gerät funktionert. Basierend auf den zahlreichenen Ein-Sterne-Kommentaren und der jeweiligen Antwort "Wir arbeiten daran" (anscheinend schon seit langem und nicht erfolgreich) sehe ich leider, daß dies eben oft (meistens?, fast immer?) nicht der Fall ist.

 

Warum nutzen Sie eigentlich nicht eine der Standard-Authentifizierungslösungen (z.B. den Google Authenticator nebst kompatiblen Alternativen)?

 

Es mag sein, daß es keine echte SMS-Flat für Businesskunden gibt - aber mehr als einen zehntel Cent zahlt die comdirect doch bestimmt nicht? Und solange es keine andere kostenlose Lösung gibt, die bei praktisch allen Kunden funktioniert (und zwar dauerhaft stabil und zuverlässig), sollte comdirect diese minimalen Kosten übernehmen und sich nicht daran bereichern!

 

Wobei: eine schnelle Internetsuche bringt jede Menge "BUSINESS ALLNET FLATS FÜR GESCHÄFTSKUNDEN, SELBSTÄNDIGE UND UNTERNEHMEN" inkl. SMS-Flats zu Tage.

 

Gruß,

TomM

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Ob die App bei rund 20% der Smartphones nicht funktioniert, kann ich so nicht beurteilen, aber: Ich habe seit November 2017 ein Dual-SIM-Phone, habe immer die aktuellste Android-Version (Android One-Gerät) und mit der Photo-TAN-App noch nie ein Problem gehabt. Scheint also nicht alle Dual-SIM-Geräte zu treffen - was für die betroffenen Geräte und Anwender aber sicher kein Trost ist.

Darüber hinaus verlangt auch die Photo-TAN-App der Commerzbank, der Deutschen Bank oder der norisbank ebenfalls Zugriff auf die Telefonfunktion; der Grund (im Falle der comdirect) wurde ja bereits angegeben. 

Den Umstiegszeitpunkt bzw. Abschaltzeitpunkt der iTAN-Listen hat die comdirect rechtzeitig angegeben - wem die zukünftigen Bedingungen nicht passen, hat also genügend Zeit, notfalls auch das Kreditinstitut zu wechseln.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

hbertram
Autor
1 Beiträge

Ich verfolge die Dual-SIM Problematik notgedrungen seit einigen Wochen. Ich trage inzwischen den Code aus dem Aktivierungsbrief im Portemonnaie mit mir rum, da das Smartphone ständig deaktiviert wird.

Neben der Deaktivierung noch folgendes Problem: Nach jeder TAN Nutzung reboot, wenn das Phone zwischenzeitlich in den Sperrbildschirm gewechselt ist und ich die letzte Ziffer der Entsperr-PIN eingegeben habe.

 

Heute nun auf Version 7.3.19 aktualisiert. Immer noch die geleichen Probleme. Hab aber wohl zu viel erwartet. Einzigster Punkt in der Änderungsinfo: Fehlertexte optimiert. Na Klasse!

 

Umgebung: HTC Desire 10 livestyle, Android 6.0.1, App 7.3.19

 

 

 

msconnect
Autor
1 Beiträge

... muss sich zum Schluß aber gebessert haben, jedenfalls bei Mono SIM ... meine Empfehlung, gebrauchtes Iphone 5se holen und die App im WLAN nutzen ohne SIM ... klappt zumindest bei mir ...

martyf
Autor ★
6 Beiträge

Bei mir stürzt die App ebenfalls direkt nach dem Öffnen wieder ab. Ich habe keine Dual SIM, ein LG G6 mit Android 9.0. Nicht einmal eine Umsatzabfrage kann ich damit kostenlos durchführen. Eine ähnliche App bei meiner Depotbank funktioniert hingegen tadellos. Auch mit allen anderen Apps gibt es keine vergleichbaren Probleme.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @martyf,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich habe zufälligerweise selber privat ein LG G6 mit dem ich seit Jahren fast täglich die photoTAN nutze - und das ohne Probleme.

 

An deinem Gerät kann es also schon einmal nicht liegen.

 

Bitte installiere die App einmal komplett neu und achte bei der Installation darauf, der App alle angeforderten Berechtigungen zu erteilen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

martyf
Autor ★
6 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

Hallo Jan-Ove,

 

vielen Dank für dein Feedback! Habe es mehrfach mit einer Neuinstallation probiert. Leider ohne Erfolg. Hast du ebenfalls Android 9.0 auf deinem LG G6?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Martin

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @martyf,

 

ja, bei mir ist ebenfalls Android 9 installiert.

 

Hast du bei der Neuinstallation darauf geachtet, dass die App nicht aus dem "App-Papierkorb" wiederhergestellt wird? Das wäre dann auch schon so ziemlich meine letzte Idee.

 

Sollte das alles nicht helfen, wende dich bitte an unseren Technischen Support unter 04106 - 708 25 10 und meine Kollegen prüfen gerne, woran es noch liegen könnte.

 

Beste Grüße

Jan-Ove