Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkreditkonto

crashbone
Autor ★★★
68 Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein paar Fragen zur Einrichtung eines Wertpapierkredites:

 

1. Wird das Verrechnungskonto durch das Wertpapierkreditkonto ersetzt, oder ist es ein zusätzliches Konto? Wenn es ein zusätzliches Konto ist, kann man dann bei einer Order das WKK als zusätzliche Option auswählen?

 

2. Wenn man durch Mehrkosten bei Transaktionen kurz ins Minus auf dem Verrechnungskonto rutscht fallen ja hohe Zinsen an wenn man dies nicht unmittelbar wieder ausgleicht. Kann ich durch die Einrichtung eines Wertpapierkredites diesen dann als Dispo für Wertpapiergeschäfte nutzen, d.h. zum günstigeren Zinssatz?

 

3. Ist die Verwendung des Wertpapierkredites wirklich nur auf die Nutzung für Wertpapiertransaktionen beschränkt, oder könnte man das Geld auch für andere Zwecke nutzen?

 

Und ja, ich bin mir des Risikos eines Wertpapierkredites, insbesondere auch der Änderung der Maximalhöhe bei Wertänderungen bewusst. Ich möchte diesen auch nicht nutzen um Wertpapiere zu kaufen, nur als kurzfristigen Spielraum bei erhöhten Orderkosten, welche im Normalfall taggleich ausgleiche.

 

crash

8 ANTWORTEN

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo crash,

 

 

1. Wird das Verrechnungskonto durch das Wertpapierkreditkonto ersetzt, oder ist es ein zusätzliches Konto? Wenn es ein zusätzliches Konto ist, kann man dann bei einer Order das WKK als zusätzliche Option auswählen?

 

Ich habe ein Girokonto und ein Wertpapierkreditkonto bei der codi. Wertpapier-Orders werden immer über das WKK abgewickelt, Dividenden, Zinsen etc. werden dem Girokonto gutgeschrieben. (Ich gehe davon aus, dass Dein "Verrechnungskonto" ein reguläres Girokonto ist.)

 

2. Wenn man durch ...Transaktionen kurz ins Minus auf dem Verrechnungskonto rutscht fallen ja hohe Zinsen an wenn man dies nicht unmittelbar wieder ausgleicht. Kann ich durch die Einrichtung eines Wertpapierkredites diesen dann als Dispo für Wertpapiergeschäfte nutzen, d.h. zum günstigeren Zinssatz?

 

Die Belastungen und Gutschriften, bedingt durch Wertpapierorders laufen immer über das WKK, wenn du eines hast. Du würdest also "sowieso mit dem WKK in die Miesen rutschen".

 

3. Ist die Verwendung des Wertpapierkredites wirklich nur auf die Nutzung für Wertpapiertransaktionen beschränkt, oder könnte man das Geld auch für andere Zwecke nutzen?

 

Du kannst die 1 Mio. zugesagten Wertpapierkredit auf Dein Girokonto überweisen und Dir damit einen schönen Urlaub genehmigen. (Vorausgesetzt, Du hast Wertpapiere für etwa 2 Mio. an Sicherheit.)

 

... Ich möchte diesen auch nicht nutzen um Wertpapiere zu kaufen, nur als kurzfristigen Spielraum bei erhöhten Orderkosten, welche im Normalfall taggleich ausgleiche. crash

 

Ist kein Problem. Kleine Beträge kannst Du sogar ohne TAN innerhalb Deiner eigenen Konten überweisen.

 

Gruß

kroko

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Zu 1) es wird ersetzt

 

zu 2) ja

 

zu 3) kannst du auch andersweitig nutzen, und die comdirect muss dich informieren, wenn der beanspruchte Kredit nicht mehr gedeckt wird.

 

bitte beachten, das die comdirect berechtigt ist nach Benachrichtigung etc. Berichtigt zum ausgleich Wertpapiere zu veräußern.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

@Zargoras

 

Ich war 2 Minuten schneller ... 😉

 

kroko

crashbone
Autor ★★★
68 Beiträge

krokodil1 schrieb:

 

Ich habe ein Girokonto und ein Wertpapierkreditkonto bei der codi. Wertpapier-Orders werden immer über das WKK abgewickelt, Dividenden, Zinsen etc. werden dem Girokonto gutgeschrieben. (Ich gehe davon aus, dass Dein "Verrechnungskonto" ein reguläres Girokonto ist.)

 

 


Momentan habe ich ein Girokonto und ein Verrechnungskonto (Über das die Wertpapiergeschäfte laufen). Ich gehe dann mal davon aus, das dieses ersetzt wird wenn Du es nicht zusätzlich hast Smiley (fröhlich)

 

Du hast mir mit den Antworten geholfen, vielen Dank.

crash

crashbone
Autor ★★★
68 Beiträge

@Zargoras @krokodil1

 

Und Zargoras 1min schneller als Ich. Vielen Dank an beide 🙂

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@krokodil1

 

Das ist echt blöd, das man im editor keine benachrichtigung bekommt, das es zu dem thema einen neuen abeitrag gibt, ist ja nicht das erste mal, das mir das passiert 😞 

Man meint ja immer das Krokodile langsam wären, aber wenn sie sich auf Beute stürzen, dann werden sie blitz schnell 😉

crashbone
Autor ★★★
68 Beiträge

Zargoras schrieb:

 

Das ist echt blöd, das man im editor keine benachrichtigung bekommt, das es zu dem thema einen neuen abeitrag gibt, ist ja nicht das erste mal, das mir das passiert 😞 

Man meint ja immer das Krokodile langsam wären, aber wenn sie sich auf Beute stürzen, dann werden sie blitz schnell 😉


Bei mir ploppte grad am PC ein kleines Fenster auf, dass es einen neuen Beitrag im Thread gibt, wärend ich am schreiben war. Sitze aber grad am PC und nicht mobil...

crash

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Ja aber du warst ja auch schon in dem thread involviert, und in der Benachrichtigung steht nur das xyz in einem von dir verfolgten thread geantwortet hat, nicht welchem, und ich war ja noch nicht involviert.