Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit und Schufa ...

28 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Da ich eben in meine Schufa-Daten reingeschaut habe, sind mir zwei Dinge aufgefallen:

 

Irgend ein FinnTech hat meine Kontodaten abgefragt. Dafür gibt des aber den Rückfrageservice der Schufa, die diese Anfrage klärt.

 

Aber nach dem Logout habe ich gesehen, dass die Schufa ein neues Angebot für 3,95 € im Monat hat.

 

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant.

 

https://www.meineschufa.de/index.php?site=22_1_1

 

 

fireball8
Experte
78 Beiträge

@nmh 

hallo und herzliche grüsse nach münchen, ich hatte vor kurzem die idee einen comdirect wertpapierkredit zu beantragen. ich brauche das geld nicht wirklich, nur um bei überziehung eine günstigere kondition nutzen zu dürfen oder bei sonderschnäppchen ausverkauf mal was kaufen zu können um es danach über die eingehenden dividenden wieder abzudecken.

nun kamen mir als sicherheitsfanatiker aber ernsthafte zweifel, welchen einfluss das vorhanden sein eines wertpapierkredits auf die handhabe im falle eines comdirectbank konkurses haben könnte.

ich möchte absolut sicher gehen da ja das depot dann als sicherheit in form einer verpfändung, für den wp kredit gilt, dass sich bei einem comdirect konkurs, sicherheiten technisch bei der verwertung der sicherheiten durch die comdirect oder einen anderen/ neuen gläubiger einen anderer status habe wie wenn ich keinen wertpapierkredit hätte. sind meine zweifel berechtigt?

kann die forderung an mich von der comdirect z.b. auf einen anderen gläubiger z.b. bank im konkursfall oder auch ohne konkurs weitergegeben / weiterverkauft werden?

entschuldige bitte wieder einmal die nur klein schrift.

herzliche grüsse und besten dank an den profi!

fireball8
Experte
78 Beiträge

@nmh 

noch vergessen ... ein super riesiges danke für deine top wertvollen tipps zum thema depotübertrag aus dem ausland zur comdirect anfang diesen jahres.  inzwischen ist auch die stattliche übertragsprämie termin wie versprochen und von der höhe eher grosszügig bemessen gutgeschrieben worden. du hast auf jeden fall einen dicken stein im brett bei mir - also was gut. 🙂 die credit für gutes karma und somit glück in diesem leben sind dir weiter oben sofort gutgeschrieben worden. einfach mal nachsehen.

herzliche grüsse!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@fireball8:

 

Vielen Dank für Dein freundliches Feedback. Wenn Du einen Kredit nutzt, bist Du Schuldner. Umgekehrt ist eine Insolvenz von comdirect nur dann für Dich relevant, wenn Du Gläubiger bist. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Mit anderen Worten: aus juristischer Sicht spielt ein beantragter WP-Kredit keine Rolle für Deine Stellung als Gläubiger (Kontoeinlagen), wenn die Bank in Schwierigkeiten gerät. Und Deine Wertpapiere im Depot gehören ohnehin Dir, die Bank verwahrt sie nur für Dich. Die Wertpapiere sind im Fall einer Insolvenz der Bank nicht gefährdet.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

fireball8
Experte
78 Beiträge

@nmh 

besten dank für deine zeit und mühe der bearbeitung. was du sagst klingt schlüssig.

du schreibst "Und Deine Wertpapiere im Depot gehören ohnehin Dir, die Bank verwahrt sie nur für Dich. Die Wertpapiere sind im Fall einer Insolvenz der Bank nicht gefährdet."

zusätzlich zu meinen vorgehenden fragen möchte ich gerne wissen wie sich die wp verpfändung meines depots als sicherheit für einen eingeräumten wp kreditrahmen bei einem konkurs der comdirect ( keiner will je davon ausgehen aber die wahrscheinlichkeit ist immer grösser null ) auswirkt. auf deutsch habe ich als wp kreditnehmer einen nachteil gegenüber einem depotkunden ohne wp kredit im konkurs fall? falls ja worin genau liegt dieser?

ich an dieser stelle gerne mal das @SMTcomdirect

team mit einschalten damit sie meine fragen explizit mit der juristischen abteilung der comdirect klären.

ich freue mich hiermit schon vorab vom social media team zu hören.

besten dank und herzliche grüsse

fireball8
Experte
78 Beiträge

@SMTcomdirect 

guten tag, es wäre sehr nett und hilfreich wenn sich das social media team meiner bisher ungeklärten fragen vom 21.5.19 aus diesem thread annehmen könnte. dankeschön vorab und einen tollen tag!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @fireball8,

 

sorry, dass wir deine Anfrage übersehen haben und danke (!), dass du noch einmal nachgehakt hat. Es steckt keine böse Absicht dahinter. 🙂

 

Wir haben deine Anfrage an unsere Fachabteilung weitergeleitet und erwarten von dort eine Antwort. Da wir kurz vor einem verlängerten Wochenende stehen, könnte die Rückmeldung möglicherweise etwas auf sich warten lassen. Ich hoffe, du kannst noch ein wenig Geduld aufbringen?

 

Gruß aus Quickborn

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @fireball8,


ich habe nun eine Rückmeldung aus dem Fachbereich erhalten und kann dir etwas zu deiner Fragestellung sagen.


Vorab möchten wir allerdings ausdrücklich darauf hinweisen, dass unsere Antwort als Bank keine Rechtsberatung ersetzt.

Grundsätzlich empfehlen wir dir daher, derartige Fragestellungen mit einem Anwalt deines Vertrauens zu klären.


Und nun zu deiner Frage.

 


@fireball8  schrieb:

[...]

zusätzlich zu meinen vorgehenden fragen möchte ich gerne wissen wie sich die wp verpfändung meines depots als sicherheit für einen eingeräumten wp kreditrahmen bei einem konkurs der comdirect ( keiner will je davon ausgehen aber die wahrscheinlichkeit ist immer grösser null ) auswirkt. auf deutsch habe ich als wp kreditnehmer einen nachteil gegenüber einem depotkunden ohne wp kredit im konkurs fall? falls ja worin genau liegt dieser?

ich an dieser stelle gerne mal das @SMTcomdirect

team mit einschalten damit sie meine fragen explizit mit der juristischen abteilung der comdirect klären.

ich freue mich hiermit schon vorab vom social media team zu hören.

besten dank und herzliche grüsse

 


Wenn der Kunde keinen Kredit in Anspruch genommen hat, kann sich der Insolvenzverwalter natürlich nicht am Depot des Kunden vergreifen.


Anders ist es, wenn der Kunden einen Kredit an Anspruch genommen hat. Dann hat die Bank eine Forderung gegenüber dem Kunden. Und genau für diesen Rückzahlungsanspruch dient sein Depot als Sicherheit. Da der Kunde dann Schuldner gegenüber der Bank ist, könnte der Insolvenzverwalter sich über das Depot befriedigen.


Gruß aus Quickborn

Erik

Marius9696
Autor ★
7 Beiträge

Seit August ist eine Auskunft nötig, bekam gerade eine Nachricht und damit ist der Wertpapierkredit leider nicht mehr lohnenswert.