Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit und Schufa ...

28 ANTWORTEN

Montague
Autor ★★★
56 Beiträge
Wenn Du jetzt noch einen Link angefügt hättest wo sich der von dir genannte Service versteckt hättest du tatsächlich geholfen. 😉

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Jetzt hab ich mich da auch mal durchgeklickt.

Scheinbar hab ich da wohl mal ein "Sonderangebot" erwischt.

Ich zahle nichts dafür und bekomme bei jeglicher Veränderung in meinen gespeicherten Daten eine E-Mail, mit dem Hinweis, dass sich etwas verändert hat.

Selbst bei einer Score-Änderung kommt die E-Mail.

 

Tut mir leid Mädels, ich dachte, ich könnte Euch da mal etwas gutes tun.

Montague
Autor ★★★
56 Beiträge
Mh, also war dein Beitrag von Anfang an Quatsch.
Es wäre sinnvoll gewesen wenn du dich vor deinem Post mal davon überzeugt hättest statt mehrfach so ein Zeug zu behaupten.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Montague schrieb:
Mh, also war dein Beitrag von Anfang an Quatsch.
Es wäre sinnvoll gewesen wenn du dich vor deinem Post mal davon überzeugt hättest statt mehrfach so ein Zeug zu behaupten.

Aber deshalb lohnt es sich doch nicht so verärgert zu reagieren. @inliner hat ja selber eingesehen, dass er sich geirrt hat und dafür entschuldigt. Also, einfach Schwamm drüber. Ok @Montague? Smiley (zwinkernd)

 

Gruß aus einem friedlichen Quickborn,

Erik

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@Montague

wenn Du etwas sehr lange nutzt, ist es eine Selbstverständlichkeit.

Wenn ich DIch in die Irre geführt habe, tut es mir leid.

crashbone
Autor ★★★
68 Beiträge
Ich habe auch noch den kostenlosen Schufa Zugang. Die neuen Paketpreise wurden vor ein paar Jahren eingeführt. Glück wer noch einen solchen Alt-Zugang hat.
crash

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

Zunächst mal ist auch die SCHUFA ein Unternehmen, das Geld verdienen muss bzw. will. Die kostenlose Auskunft nach Gesetz ist ein enormer Kostenfaktor.

Selbstverständlich stößt man daher zunächst auf die anderen "Angebote" der SCHUFA...

Deswegen dauert der Versand der kostenlosen Auskunft auch wesentlich länger als er müsste...

 

Ein Vermerk in der SCHUFA ist übrigens nicht per se etwas negatives.

Ein Wertpapierkredit steht für

1. Vertrauen der Bank gegenüber einem Kunden

2. Vermögen in Form von Wertpapieren beim Kunden

 

Vergleichbar prinzipiell mit einem Hypothekenkredit (der eingetragen wird, aber ohne Summe)

Würde der WPK eingetragen, wäre es also etwas Positives.

Hätte es bei der Rückzahlung Probleme gegeben, stünde es dabei.

Montague
Autor ★★★
56 Beiträge
Das Mitleid dass ihr hier für die Schufa erwecken wollt kann ich nicht teilen.

Ich bin der Meinung für denjenigen, der mit fremden Daten Geld verdienen will können die Datenschutzgesetze nicht streng genug sein.

Für Kreditgeber mag es ein willkommener Service sein, um Aufwand, Kosten und Risiken zu senken, als Kunde wünsche ich mir die Zeit zurück in denen ein Bankberater in einem gemeinsamen Gespräch über meinen Kreditwunsch entschied.

Heute entscheiden Hotline-Mitarbeiter Mithilfe eines kryptischen Schufa-Scores.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Hallo zusammen, @inliner hat schon recht, der Basiszugang zu "Meine Schufa" war in der Tat eine ganze Zeit lang umsonst zu haben. Ich weiß das, ich habe auch so einen kostenlosen Zugang. Allerdings hat die Schufa das kostenlose Angebot eben inzwischen eingestellt und bietet statt dessen nur noch kostenpflichtige Pakete an. Als Bestandskunde kann man aber seinen kostenlosen Zugang behalten.

 

Das alles ist völlig unabhängig von der Auskunft, die jeder 1 mal im Jahr postalisch anfordern kann. 

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Ich hole mir jedes Kalenderjahr die kostenlose SCHUFA-Selbstauskunft nach P34 BDSG.

Wenn möglichst viele Menschen konsequent jährlich diese Auskunft anfordern, dann wird es sich die SCHUFA aus Gründen der Wirtschaftlichkeit möglicherweise überlegen, wieder eine kostenlose Online-Auskunft zur Verfügung zu stellen.

Die Auskunft nach Paragraph 34 Bundesdatenschutzgesetz ist übrigens visl genauer als die Online-Auskunft.

Erstere übermittelt auch die Branchenscores die sind relevant, im Gegensatz zum Basisscore, den sowieso nie ein Unternehmen außerhalb der SCHUFA selbst zu Gesicht bekommt).

In der Online-Auskunft sieht man nur den Basisscore, sowie eingetragene Beziehungen zu Unternehmen und Abfragen seitens der Unternehmen.

Bei web.de und gmx.de gibt es fast regelmäßig Aktionen für einen 100-tägigen Testzugang bei der SCHUFA. Wenn man rechtzeitig zum Ende des Testzeitraums kündigt, bleibts kostenlos. Soll angeblich mehrmals möglich sein.

Wenn man einen kostenlosen epost.de- Account hat, kann man sich die Unterlagen mit den SCHUFA-Zugangsdaten dorthin schicken lassen. Finde ich persönlich bequemer.

Epost hat zudem den Vorteil, dass man kostenlos Faxe empfangen und versenden kann. Ganz praktisch für diverse Kündigungen.