Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapier sparen.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Wie ich ja im alten Forum schonmal sagte, würde ich gerne Wertpapier sparen auf die comdirect Aktie, mir ist bewusst, das ihr eure eigenen Papiere nicht so einfach auf eure Bücher nehmen könnte (anteilige Aktien) aber wie es es zum beispiel der ing diba möglich einen Aktien sparplan auf die Aktien der ing group an zu bieten, oder der comstage den verkauf von etfs auf den dax, wo sie zwangsweise (zumindest bei voll replizierenden) die Aktien der Commerzbank erwerben müssen. Könnt ihr nicht theoretisch die anteiligen Aktien dann swap basiert behandeln? Oder die Ausführung technisch gesehen durch ebase abwickeln?

10 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo Zargoras,

 

wie wir bereits zu dieser Anregung im Forum schrieben, dürfen wir aus regulatorischen Gründen weder unsere eigenen, noch die Aktien der Commerzbank in den eigenen Büchern führen. Daran werden wir im Sinne der rechtlichen Vorgaben sowie einfacher und kostengünstiger Prozesse nichts ändern.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Dachte halt, das bei der ing diba die gleichen regulatorischen Rahmenbedingungen vorliegen, bei dem erwerb der aktien der Mutter Gesellschaft.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Die ING-diba (ich bin kein Kunde) schrieb mir auf die Frage nach dem Wertpapiersparplan auf eigene Aktien:

 

Guten Tag Abc Xyz,

Sie interessieren sich für unser Wertpapier-Sparen, besonders für einen Aktien-Sparplan unserer Muttergesellschaft ING Group. Das freut uns. Mit unserem Sparplan-Angebot ist rechtlich alles in Ordnung - versprochen.

Das Angebot und Handling der comdirect bank können wir nicht beurteilen.

Unser Angebot stellen wir Ihnen gerne vor:

Wir betreiben keinen Eigenhandel. Insofern buchen wir auch keine Bruchteile in unseren Eigenbestand. Wenn Sie für 50 Euro Aktien per Sparplan kaufen, investieren wir den kompletten Betrag für Sie in Anteile. Dadurch erhalten Sie Bruchstücke und profitieren vom Cost-Average-Effekt ...

 

So richtig überzeugend ist die Antwort aber auch nicht ...? Wenn ich für 50 € ING-Aktien kaufe, bekomme ich 4,7xy Stück gutgeschrieben. Und wer hat die restlichen 0,2xz Aktien?

 

Wer ein Konto bei der diba hat, kann ja mal bei der diba anrufen und nachhaken, wie das genau läuft und dann hier veröffentlichen.

 

kroko

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@krokodil1 Vielen dank, also kein eigenhandel... wäre aber wirklich mal interessant, über wen die das abwickeln lassen.

logitune
Autor ★★
21 Beiträge

@krokodil1

Das ist doch bei jedem Fond-/Aktiensparplan so...

In meinem Fidelity Depot (2 Sparpläne) zahle ich monatlich auch jewelig 25 €, die Anteile kosten natürlich nicht genau 25 € (einmal mehr und einmal weniger).

Somit erwerbe ich einen Bruchteil von einem kompletten Anteil.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

@krokodil1

Das ist doch bei jedem Fond-/Aktiensparplan so...

In meinem Fidelity Depot ... zahle ich monatlich auch jewelig 25 €, ...

Somit erwerbe ich einen Bruchteil von einem kompletten Anteil.

 

Ist schon klar. Die Frage bezieht sich aber auf ein ganz anderes Problem:

 

Die comdirect darf grundsätzlich keine eigenen und keine Aktien der Mutter Commerzbank im Eigenbstand haben, die diba folglich auch keine Aktien ihrer Mutter ING.

 

So, wie ich es verstanden habe, darf die comdirect also auch keine Aktiensparpläne auf Commerzbank und comdirect anbieten, weil die comdirect dann ggf. Bruchstücke dieser Aktien (verbotenerweise) halten müsste. Die diba darf Aktiensparpläne auf ING anbieten. Warum? Ich weiß es nicht. Die Antwort der diba ist nicht befriedigend.

 

Fondsanteile oder Aktien anderer Gesellschaften sind davon nicht betroffen. (Die comdirect "darf" natürlich Sparpläne auf ING-Aktien anbieten.)

 

kroko

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@krokodil1

 

Aber aus der Antwort lese ich herraus, das sie es vermutlich über einen externen Dienstleister abwickeln lässt, aber an der stelle verstehe ich nicht, wie es die comstage macht, die halten (da meist nur swap basiert) fast nur dax aktien und bei vollreplizierenden müssen sie sogar ihre eigenen erwerben.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

@Zargoras

 

Hallo Zargoras,

 

das Thema Aktiensparplan interessiert mich persönlich gar nicht, ich bin, da ich gerade Urlaub habe, nur "hobbymäßig" auf das Thema eingegangen.

 

Warum interessieren mich Aktiensparpläne nicht? Entweder habe ich kein Geld. Dann kann ich die 200 € Sparrate auch nicht (oder nur auf Kredit) aufbringen.

 

Oder ich habe Geld: Wenn Zinsen aus Venezuela kommen oder Dividenden aus Russland, sind das doch deutlich mehr als 200 €. Dann schlage ich damit lieber "richtig" zu.

 

Gruß

kroko

 

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@krokodil1 

 

Ah okay, ich habe leider nie Geld xD und bei der comdirect zu handeln lohnt sich für mich erst ab ca. 1300€ darunter handel ich leider wo anders, also immer außer bei Sparplänen.