Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorsorge und Finanzierung - neu gedacht!

64 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@nmh

Ich dachte, Ihr Bayern pflegt den etwas derberen Humor?

 

Wie würdest Du denn jemand bezeichnen, der hier ins Forum reinschneit, uns allen verspricht uns zu Millionären zu machen und daach in der Versenkung vershwindet???

Enematiko
Autor ★
4 Beiträge
Ich meine auch, dass der "Dampfplauderer" noch nicht zu den Beleidigungen zählt.

NEARCO
Autor ★★
30 Beiträge

@inliner

 

Ehrlich gesagt ich weiß gar nicht, was ein "Dampfplauderer" ist, den Ausdruck gibt es in dr Schwyz nicht. Mein Ratschlag: man sollte niemals von sich auf andere schliessen.

 

Nichts desto trotz: mangels Alternative habe ich heut Mittag am Lauberhorn in den Schnee gepisst und dabei an inliner gedacht.

 

Grüezi!

 

NEARCO

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Meine dringende, freundliche Bitte, Beleidungen zu lassen, richtet sich auch gegen @NEARCO. Und ich hatte Dich noch verteidigt!

 

Ich finde es unmöglich, wie sie manche von Euch hier verhalten.

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NEARCO
Autor ★★
30 Beiträge

@inliner

 

3 orthographische Fehler in 3 Zeilen, das muß man erst mal fertigbringen! Deutse Sprache, swere Sprache. Lern erst mal deutsch, bevor Du Dich aufs Parkett begibst!

 

Grüezi!

 

NEARCO

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Geht's noch tiefer unter die Gürtellinie?

 

Dir fallen bestimmt noch ein paar Hässlichkeiten ein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo an alle!

Bitte unterlasst gegenseitige Beleidigungen! Ihr müsst ja nicht einer Meinung sein, aber das könnt ihr doch sicherlich auch ohne verbale Attacken zeigen.

Machen wir es wie beim Fußball: Gelbe Karte für @NEARCO und @inliner. Beide beruhigen sich und "spielen" ab jetzt wieder fair.

Viele Grüße, Mario

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Ich würde mal sagen,

plus 10 min. Zeitstrafe  Smiley (Zunge)

 

In Kölle sagt man

...Ihr Köpp, verdracht üch, verdamb noh mol.

 

Also, ruhe jetzt       Smiley (fröhlich)

 

Grüße

kölle

NNilsen
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo zusammen,

 

gerade wollte ich mich hier im Forum nach Tipps zur Altersvorsorge umschauen und dann stoße ich auf diesen Thread. Nach kurzer Durchsicht fiel mir allerdings auf, dass ich hier nicht - wie vielleicht vorschnell erwartet - konkrete Tipps zur Altersvorsorge finde, zumindest wenn man mal von dem kurzen Intermezzo mit der in den Raum geworfenen WKN absieht.

 

Mein Anliegen: Ich bin ganz frisch dabei, mein Geld anzulegen und mir geht es auch darum, für das Alter vorzusorgen. Bei meiner Hausbank riestere ich bereits für den Minimalbetrag (Ist das überhaupt sinnvoll? Mir schien das geschenkte Geld von Vadder Staat, sollte ich durchaus mitnehmen?). Nun wollte ich aber weiterhin einen kleinen Geldbetrag (wie von nmh ja bereits im Startpost empfohlen) monatlich zurücklegen, damit meine unrosige Alterszukunft vielleicht etwas rosiger wird.

 

Nun frage ich euch: Habt ihr einen ganz konkreten Tipp, wie und wo ich monatlich einzahlen sollte, um fürs Alter vorzusorgen? Wie gehe ich das ganze am Besten an?

 

Freue mich auf eure Ratschläge!

 

Viele Grüße

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

NNilsen schrieb:

Hallo zusammen,

 

gerade wollte ich mich hier im Forum nach Tipps zur Altersvorsorge umschauen und dann stoße ich auf diesen Thread. Nach kurzer Durchsicht fiel mir allerdings auf, dass ich hier nicht - wie vielleicht vorschnell erwartet - konkrete Tipps zur Altersvorsorge finde, zumindest wenn man mal von dem kurzen Intermezzo mit der in den Raum geworfenen WKN absieht.

[...]

Nun wollte ich aber weiterhin einen kleinen Geldbetrag (wie von nmh ja bereits im Startpost empfohlen) monatlich zurücklegen, damit meine unrosige Alterszukunft vielleicht etwas rosiger wird.

 

Nun frage ich euch: Habt ihr einen ganz konkreten Tipp, wie und wo ich monatlich einzahlen sollte, um fürs Alter vorzusorgen? Wie gehe ich das ganze am Besten an?

 

Freue mich auf eure Ratschläge!

 

Viele Grüße


@NNilsen: Gerne gebe ich Dir meine ganz persönlichen Tipps für die Altersvorsorge und kann für Dich die ersten drei Schritte skizzieren.

 

1.) Empowerment und Selbstbewusstsein:

Über die Riester-Rente hinaus hast Du eine vollkommene Wahlfreiheit über alle Möglichkeiten, die der legale Kapitalmarkt bietet. Es geht um eine sehr lange Laufzeit und nur um Dein persönliches Finanz-Leben und das Deiner Angehörigen.

 

Du solltest in einem ersten Schritt eine Art "Freund-/Feind-Erkennungssystem" aktivieren, um in der Militärsprache zu bleiben:

 

a.) Wo gibt es neutrale Informationen (Verbraucherzentrale, unabhängige Informationsdienstleister, Honorarberater oder im privaten unverbindlichen Rahmen auch die diskussionsforen der renommierten Direktbroker).

b.) Befasse Dich mit Deiner starken Position als Verbraucher. In den letzten Jahren wurdest Du gestärkt und kannst bei jeder Bank oder auch "Deinem" Versicherungsberater in der Nähe jederzeit Provisionen und Interessenlage nachfragen.

c.) Wer möchte etwas verkaufen, egal was - um lediglich an Provisionen und die Kundenverbindung zu kommen. Das ist kein Berater, sondern jemand der ganz legal seine Provisionsinteressen und seine gewerbliche Tätigkeit ausübt.

Den meisten Menschen wird ja von Kindheit an gesagt, über Geld redet man nicht. Bei Geldanlagen aber schon.

 

Jetzt bist Du einen Schritt weiter: Du weist, dass Du alleine mit Deinen Angehörigen entscheiden kannst, was Du anlegst und wem Du dies anvertrauen möchtest.

 

 

Achte auch auf das sog. Unbundling von Gebühren. Der Versicherungsvertreter spricht vielleicht von 1 % Jahres-Verwaltungsgebühr bei einem Investmentfonds, vergisst aber die vielleicht fünffache Depotgebühr gegenüber einer normalen Aktienanlage. Und sagt auch nicht explizit, dass der Ausgabeaufschlag lediglich eine Gebühr fürs Geld annehmen ist.

 

2.) Eigenverantwortung ist Trumpf:

Suche dann in allen neutralen Informationsquellen nach Hinweisen auf gute Produkte und grottenschlechte Verträge. Einige Ideen wirst Du immer wieder finden, wie beispielsweise: Anlage in Standardaktien, der weltweit führenden Unternehmen oder in der Normalzinsphase ein gemischtes Depot aus festverzinslichen WP und Aktien. Oder stabile Aktien mit guter Dividendenrendite, die so im Jahr 2-4 % Gewinne ausschütten und die Substanz normalerweise weiter wächst.

 

Drei perfekte Beispiele:

a.) Eine Liste von Nahrungsmittel-Aktien (von @nmh😞

/t5/Wertpapiere-Anlage/Gegessen-wird-immer/m-p/7271mh):

 

b.) Oder auch Dividendentiteln:

http://boerse.ard.de/aktien/die-top-10-dividendenstars-im-dax100.html

(im Online-Angebot der ARD)

 

c.) Als schlecht getarnte Werbung, die aber dennoch das Grundprinzip der Aktienanlage gut kommuniziert:

 

Aus dem Angebot der Wirtschaftswoche:

http://www.wiwo.de/input/jpmorgan/marktgeschehen/breite-aktien-streuung-bringt-stabile-rendite/v_mic...

 

Ganz konkret: Beginne das monatliche Einzahlen per Dauerauftrag auf Dein Verrechnungskonto und entscheide Dich dann nach drei-vier Monaten für den ersten Aktien-Standardwert. Sei es über den monatlichen Sparplan oder aber auch als Direktkauf.

 

Damit bist Du bereits zu 80 % auf der Erfolgsschiene, weil Du den Gebühren- und Renditefressern wie undurchschaubaren Lebensversicherungsprodukten etc. ausgewichen bist.

 

Befähige Dich also zu eigenen Entscheidungen und kaufe nicht das, was die Finanzprofis empfehlen. Wende bei der Geldanlage das Prinzip an, was für alle größeren Einkäufe gilt: Vergleichen.

 

3.) Regelmäßiges Controlling bzw. Nachschau:

Nach dem Kauf von Aktien oder eines Fonds lohnt es sich, den Finanzstatus alle drei Monate oder monatlich genauer anzusehen: Welche Anlagen entwickeln sich tatsächlich und wo gibt es keine Gewinne.

 

Dann verstehst Du die Geldanlage-Welt schon sehr gut und zahlst nicht blind in irgendetwas ein, nur weil es ein freundlicher Mitarbeiter eben empfohlen hat. Der muss ja auch irgendwie sein Gehalt rechtfertigen und wird deshalb oft Produkte empfehlen, die zwar zu Deinem Anlagestil passen, aber natürlich sich auch rechnen  müssen.

 

Link: Gehaltstabelle der Banken (Tarifvertrag)

http://dbv-gewerkschaft.info/wp-content/uploads/2017/03/Gehaltstabelle-im-privaten-Bankgewerbe-2016....

Aus dem Angebot der DBV Gewerkschaft.

 

Ich hoffe die Botschaft ist konkret genug: Selbstbewusst werden, selbst entscheiden und in Aktien von weltweit erfolgreichen Unternehmen investieren.

 

Bisschen Risikostreuung und die höchsten Risiken (Telekom, IT, Stromproduzenten) ausschließen.

 

Dann passt es!

 

Hoffe das hilft weiter.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache