Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorsorge und Finanzierung - neu gedacht!

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Guten Tag!

 

Nein. Das ist irgendwie eine langweilige Anrede und so beliebig und unpersönlich. Ich glaube, ich mach lieber mal wieder einen auf waldechter Bauernbursch aus den Bergen. Das kommt bei den Nordlichtern am Tanneneck sicherlich besonders autisti... äh, authentisch und gut an. Und ausserdem sagt man das bei uns in München so. Also:

 

Servus miteinand'!

 

Ja, das ist schon besser.

 

Ihr merkt schon, ich habe eigentlich gar nichts zu sagen. Aber mir ist aufgefallen, dass in der Rubrik "Vorsorge und Finanzierung" des spektakulären neuen Forums bisher - als einzige! - noch kein Beitrag eingestellt ist. Dabei ist diese Rubrik doch so wichtig! Die Deutschen müssen endlich lernen, selbst vorzusorgen. Und bei den derzeitigen Zinsen ist das doch leicht zu finanzieren. Da war jetzt irgendwie ein Denkfehler drin, aber egal, ich hab eh' nur Aktien und all so'n riskantes Zeugs. Jedenfalls zum Thema: Vorsorge und Finanzen. Es ist so einfach, für's Alter (i.e. für sein eigenes Alter, nicht: für den/die Alten) vorzusorgen. Man kaufe regelmässig, zum Beispiel monatlich, für einen fixen, von mir aus kleinen Betrag einen ETF auf einen internationalen Aktienkorb und lasse das dann einfach liegen. Wirklich jetzt, da muss man sich als langfristiger Anleger gar nicht drum kümmern! Die Wahrscheinlichkeit, dass man in zehn, zwanzig, dreissig Jahren sehr zufrieden damit ist, war jedenfalls in der Vergangenheit immer gegeben (war grammatikalisch nicht ganz sauber, aber dafür umso herzlicher). Und von comdirect gibt's da ja sogar ganz attraktive Angebote, so mit niedrigen Spesen und so. Einfach mal anrufen. Freuen die sich immer drüber. Kennwort: Vorsorge neu gedacht.

 

Wie jetzt, kein Geld übrig? Vorschlag: einfach mal öfter mit dem Radl zum Einkaufen und zum Briefkasten fahren und das eingesparte Benzingeld in die Vorsorge investieren. Viola (wie der Franzose sagt), jetzt ist sogar das Thema "Finanzierung" hier noch mit reingerutscht!

 

Ganz wichtig, gerade von meiner Rechtsabteilung reingekommen: Jene wirren Worte sind freilich keine Aufforderung zum Kauf, Verkauf oder Halten von Wertpapieren und ganz sicher keine Anlageberatung. Weder von mir noch gar - hör mir bloss auf! - von comdirect. Das Produkt darf PersonInnen nicht angeboten werden, die in einer Jurisdiktion leben müssen, in der das Angebot oder der Handel mit dem Produkt aufgrund gesetzlicher Vorga.... hallo? Noch jemand da? Schön!

 

Ich seh' schon, das bringt hier nichts. Aber immerhin ist jetzt in der Rubrik "Vorsorge und Finanzierung" ein Beitrag vorhanden, und Ihr alle seid herzlich dazu aufgerufen und eingeladen und aufgefordert, frisch, fromm und frei (sog. "3x2-Alliteration"!) zu kommentieren. Ich meine, jetzt habe ich Eure kostbare Zeit schon bis hierher in Anspruch genommen. Da wäre doch ein kleiner Kommentar (oder gar ein "hilfreicher Beitrag" oder ein nettes "Danke" - please just click) angemessen, oder?

 

Gern geschehen!

 

Herzliche Grüsse an alle aus einem verregneten München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe kein scharfes "ß" auf meiner Schweizer Tastatur.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
64 ANTWORTEN

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Ach die Schweizer, sind ja noch sparsamer als die deutschen, 

aber Du kommst doch aus München oder?

 

Gut  geschrieben, bekommst von mir ein hilfreich, mal schauen wo und wie ich das vergeben kann.

 

Grüße aus dem Raum Osnabrück wo es zur Zeit auch nicht besser aussieht.

Eckhard Schnell

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Tjaaaaaa... ich arbeite schreibe zwar in München, aber (in dieser Reihenfolge) auf englisch, deutsch und französisch in meiner sympathischen, kleinen Europäischen Behörde dort (klingt ganz schön wichtig, was?), und deswegen hat mein Arbeitgeber uns Schweizer Tastaturen (einfach erreichbare Accents anstelle des "ß") hingestellt.... Smiley (traurig)

 

Gruß zurück nach OS - war schön, Dich persönlich kennengelernt zu haben!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Netter beitrag, und sogar recht amüsant zu lesen 😉 was die vorsorge angeht, sind die kleinen Beträge schon Gold wert, deswegen würde ich mir wünschen, das die Comdirect das Wechselgeld sparen und das bonussparen unter einen hut bringt, oder zumindest die option dafür bietet, auf dem Tagesgeld ist das geld leider schlecht aufgehoben 😞 würde dieses auch sofort kündigen, wenn das wechselgeldsparen nicht darauf beschränkt wäre, vielleicht wäre es ja auch möglich, das auf alle Buchungen aus zu weiten, beim giro konto dann zwar nicht mit den 10% aber so summiert sich der sparbetrag doch erheblich, und es würde nicht so sehr weh tun, zudem könnte man das ganze noch erweitern, indem man (wie es bei Sparkassen möglich ist) ein betrag festlegt, wenn dieser an einem gewählten tag überschritten ist, der differenzbetrag automatisch investiert wird, sagen wir mal dieses level läge bei 300€ am letzten Tag des Monats, also bevor Gehalt kommt, dieses geld würde dann von der comdirect an einem der sparplan tage investiert.

aktionaer
Autor ★★
16 Beiträge

München scheint gut vertreten. Mia san mia 😉

MacNicky
Autor ★★
36 Beiträge

Genau so is !!

HeikeRossi
Autor ★
23 Beiträge
Klingt interessant

NEARCO
Autor ★★
30 Beiträge

Grüezi!

 

Du hast recht, die Dütschen sorgen für ihr Alter und ihre Nachfahren zu wenig vor. Sparbuch, Lebensversicherung, Bausparvertrag, Tagesgeld, Hüsli und Anleihen ist alles, was ihnen zum Thema einfällt.

 

Aktien? Vox populi: "Viel zu riskant!" Edelmetalle? " Spinnts wohl, i bin doch ka Exot!"´Jo so sanns die Dütschen.

 

Wenns Dich respektive Euch interessiert, wie ich und meine family langfristig mit 25 internationalen Qualitätsaktien bei überschaubarem Risiko Vermögensaufbau betreiben - im Durchschnitt 11 % Wertsteigerung + 2 % Dividende/ Jahr über 10 Jahre, dann lossts mi dös wissn, ansonstn holt i mein Schnobl.

 

Uff wiederluega ond a guats 2017 en dr Schwyz!

 

NEARCO

aalkasten
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo Nearco,

Ihre Herangehensweise an die Altersvorsorge bzw. generell an den Vermögensaufbau  gefällt mir. Ich setzte anfangs auf Bundesschatzbriefe, als der Zins > 5% p.a. war, dann aber nur noch Aktien (Einzeltitel). Leider machte ich als geborener und gelernter Ost-Deutscher anfangs noch zu viele Fehler, etwa in der Zeit der Internet-Blase, hatte später auch Kapitalvernichter wie Banken und  deutsche Stromkonzerne zu lange im Depot.  Erst im Laufe der Jahre kam ich zu den richtigen Titeln, die auch Krisen und Crashs gut überstehen. Ein Börsenverlag aus Bayern half dabei, Stichwort: "Defensiv-Champions". Ich denke, jetzt läuft es rund, mit 8-10 % p.a.. Gewiß, der nächste Crash kommt, aber auch das nächste Allzeithoch. Mögen andere auf ihre Papiergeldanlagen  vertrauen, ich vertraue nur auf Realvermögen in sicheren Staaten. Grützi.

Enematiko
Autor ★
4 Beiträge
Hallo NEARCO,

In einem anderen Thread hast du die ETFs kritisiert. Hast du Alternativen für mich? Außer kleinen, monatlich regelmäßigen Beträgen kann ich nicht investieren.

Gruß
Meikel