Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorsorge: Selber machen statt machen lassen

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Hallo zusammen,

heute komme ich mal mit einem etwas theoretischen Thema um die Ecke. Der Deutsche an sicht neigt ja zur Überversicherung (nicht ohne Grund ist die Allianz einer der größten Versicherungskonzerne der Welt), aber die Versicherungen, die man *wirklich* *unbedingt* braucht, wie einem jede/r Fachfrau/mann sagt, sind Berufsunfähigkeit und etwas für die Altersvorsorge.

Nun gibt es da draußen viele Finanzfüchse, die einem ausrechnen, dass man viel zu viel Geld für viel zu wenig Rendite zahlt, wenn man diese sinnvollen Absicherungen über eine Versicherung abwickelt, man solle stattdessen selbst sparen, z.B. in ETF-Sparpläne.

 

So weit, so gut. Nun denke ich, dass ich für so langfristige Zeiträume ein recht konservatives Vehikel wie einen MSCI ACWI o.ä. besparen würde. Lege ich nun einen oder zwei Sparpläne an? Also einen für BU, einen für Altersvorsorge? Oder lass ich alles in einen Sparplan laufen? Fände ich persönlich unpraktisch, da es ja schon zwei verschiedene Töpfe sind, die hier bespart/abgesichert werden sollen. Vielleicht lege ich sogar für jedes Anliegen ein eigenes Depot an? Sonst kann ich zwar zwei Sparpläne für einen ETF anlegen, aber am Ende habe ich doch nur eine Position im Depot.

 

Bin mal gespannt, wie das Thema hier in der Community gesehen wird, oder ob am Ende doch aller lieber bei einer Versicherung unterschreiben.

 

VG

André

22 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Es ist Herbst und die Eichhörnchen verbuddeln wieder ihre Nahrung, mal hier mal dort.

Mit deiner Streuung, @cookiedude, machst du eigentlich nichts Anderes.

Du hast aber den Vorteil, dass du auch im Frühjahr noch auf alle Teile zugreifen kannst.

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

TutsichGut schrieb:

Es ist Herbst und die Eichhörnchen verbuddeln wieder ihre Nahrung, mal hier mal dort.

Mit deiner Streuung, @cookiedude, machst du eigentlich nichts Anderes.

Du hast aber den Vorteil, dass du auch im Frühjahr noch auf alle Teile zugreifen kannst.

 


Und im Frühling, Sommer & Winter halten Sie Diät, oder was   Smiley (überglücklich)

 

OOOOh ich habe Kopfschmerzen   Smiley (zwinkernd)

 

FC

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Ich finde das Thema lässt sich schwer trennen, wenn man es denn selbst machen will.

 

 

In dem Fall, dass man erwerbsunfähig (dieser Fall ist einfacher zu betrachten als die bloße Berufsunfähigkeit) wird, erhält man eine staatliche Erwerbsunfähigkeitsrente. Die Vorsorge muss in diesem Fall für den Rest des Lebens ausreichen, um die entstehende Versorgungslücke zu schließen. Ab dem Zeitpunkt der Erwerbsunfähigkeit werden keine weiteren Beiträge mehr in die Rentenversicherung eingezahlt. Die Rente wird also (abgesehen von den allen gesetzlich Rentenversicherten zustehenden Erhöhungen) auf diesem Level eingefroren.

 

Die Vorsorge gegen die Berufsunfähigkeit muss im Zweifelsfall deutlich früher und gleichzeitig länger ausreichen als eine reine Altersvorsorge. Aus Sicherheitsgründen muss die BU-Vorsorge also in Richtung einer Rente ohne Kapitalverzehr gehen.

 

Ich bin der Ansicht, dass wenn man sich selbst eine ausreichende BU-Vorsorge geschaffen hat, diese in den meisten Fällen auch als Altersvorsorge reicht.

 

Eine BU-Versicherung bietet den großen Vorteil, dass man ohne Ansparphase nach Abschluss "sofort" den Versicherungsschutz hat. Man muss mit dem Sparen schon sehr früh und konsequent beginnen, wenn man sich selbst schützen will. Das gelingt wahrscheinlich den allerwenigsten.

 

Persönlich habe ich in meinen frühen 20ern eine BU mit Dynamik (d.h. automatische Erhöhung ohne neue Gesundheitsprüfung) abgeschlossen. Die Beiträge sind nicht niedrig, aber meiner Ansicht nach erträglich. Heute würde ich mit großer Sicherheit wegen der Gesundheitsthemen keine solche Versicherung mehr bekommen.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

kölle58 schrieb:

TutsichGut schrieb:

Es ist Herbst und die Eichhörnchen verbuddeln wieder ihre Nahrung, mal hier mal dort.

Mit deiner Streuung, @cookiedude, machst du eigentlich nichts Anderes.

Du hast aber den Vorteil, dass du auch im Frühjahr noch auf alle Teile zugreifen kannst.

 


Und im Frühling, Sommer & Winter halten Sie Diät, oder was   Smiley (überglücklich)

 

OOOOh ich habe Kopfschmerzen   Smiley (zwinkernd)

 

FC


Da machen sie das, was ER auch macht.

Sie suchen die Beute und buddeln ein Loch neben das Andere.

 

@kölle58 , ich hoffe, du hast vorher auf Sieg gesetzt.

  

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

TsG,

 

Freilich auf Sieg...hatte bei einer 3 er Wette dann leider Hoffenheim falsch gesetzt.

 

Egal

 

Und immer noch Kopfschmerzen Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

kölle

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @kölle58

Da hättest Du schon in der Kirche zum "Guten Jesus auf dem Berg"

Bom Jesus do Monte, in Braga eine Kerze anzünden müssen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

cheverny
Autor ★★
12 Beiträge

hy,

Vorsorge selber machen bedeutet "Nicht rauchen, kein Übergewicht, unnötige Risiken vermeiden".

Auf Deine Frage " Erwerbsunfähigheit" bzw. " Berufsunfähigkeit" ist anzumerken, dass es eine Verweisungsklausel gibt, infolge dessen Du im Rahmen der gesetzl. Regl. immer der Verlierer bist. 

Ergo: Für den (hoffentlich) nie eintreffenden Gau: Immobilie in Top Lage.

(ggf. auch behindertengerecht zur Eigennnutzung).

Bleib Gesund!

cheverny

 

 

 

 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo Pramax,

 

tja da hatte die Kerze im Kloster "zum guten Hirten" leider nichts genutzt.

 

Aber egal, Hauptsache die rot - weißen haben mal wieder gewonnen.

Jetzt müssen Sie nur gegen Berlin nachliefen, wird schwer genug.

 

Grüße

kölle

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

cheverny schrieb:

hy,

Vorsorge selber machen bedeutet "Nicht rauchen, kein Übergewicht, unnötige Risiken vermeiden".

Auf Deine Frage " Erwerbsunfähigheit" bzw. " Berufsunfähigkeit" ist anzumerken, dass es eine Verweisungsklausel gibt, infolge dessen Du im Rahmen der gesetzl. Regl. immer der Verlierer bist. 

Ergo: Für den (hoffentlich) nie eintreffenden Gau: Immobilie in Top Lage.

(ggf. auch behindertengerecht zur Eigennnutzung).

Bleib Gesund!

cheverny

 

 

 

 


So ist es   Smiley (zwinkernd)

 

kölle