Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teurer Wertpapierkredit

Kartal
Autor
2 Beiträge

Der Sollzinssatz für Wertpapierkredite ist 5,55 % p. a., der effektive Jahreszins 5,67 %. Das ist kaum weniger als zu Zeiten, in denen es sonst überall noch ein viel höheres Zinsniveau gab als jetzt. Der Wertpapierkredit ist voll besichert und durch großzügige Bewertungsabschläge und die schnelle Verwertbarkeit für die Bank nahezu risikolos. Vollkommen unverständlich sind mir die Konditionen im Vergleich zum Ratenkreditangebot der Comdirect Bank (Sollzins 4,35 % p. a. / 4,44 % eff. Jahreszins). Es scheint mir, dass beim Wertpapierkredit die allgemeine Zinsentwicklung bislang verschlafen wurde bzw. bewusst ignoriert wird.

8 ANTWORTEN

glocken
Autor
1 Beiträge

Hallo, Ihre Aussagen treffen ins Schwarze.

Ich beobachte schon lange Zeit den Sollzinssatz. Es sollten alle, die derzeit im Kredit sind, etc., ihr Unverständnis vorbringen.

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Stimmt, das ist aus Kundensicht eigentlich unverständlich.

 

Dennoch habe ich kürzlich einen Wertpapierkredit beantragt, und zwar rein vorsorglich, falls einmal eine unerwartete finanzielle Belastung eintreten sollte.#

 

Der Vorteil vom WP-Kredit ist eben im Gegensatz zum Ratenkredit, dass er jederzeit auf Abruf verfügbar ist und man nur dann Zinsen bezahlt, wenn man ihn auch nutzt.

 

*Für* die Einführung eines im Vgl. zum Ratenkredit niedrigeren Zinssatzes beim WP-Kredit spricht,

dass dann meine Hemmschwelle, ihn zu beanspruchen, dadurch sinken würde (was aus Sicht der Bank wiederum positiv ist).

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Aus Sicht der Bank  ist der Wertpapierkredit so etwas wie der Dispo, nur dass er durch dein Depot und nicht durch deinen Gehaltseingang abgesichert ist.

 

Daher sollte der Wertpapierkredit-Zinssatz mit dem Dispo-Zinssatz verglichen werden und da sieht die comdirect gar nicht so schlecht aus.

 

 

 

 

Kartal
Autor
2 Beiträge

Diese Ansicht kann ich nicht teilen. Das Ausfallrisiko beim Dispo ist ein vollkommen anders als beim Wertpapierkredit. Das Gehalt muss in jeden Monat neu eingehen. Wenn ich den Dispo auf dem Girokonto in Anspruch nehme, geht die Bank in Vorleistung und muss darauf vertrauen, dass das Gehalt auch im nächsten Monat wieder gezahlt wird. - Beim Wertpapierkredit ist die Sicherheit immer da. Die Bank kann stets darauf zugreifen und wird dies, sobald sie die Deckung gefährdet sieht, auch sofort tun . Insofern sollten Sie den Wertpapier lieber mit einem Immobilienkredit vergleichen. Und welches Zinsniveau wir hier derzeit haben, wissen Sie vermutlich selbst.

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Kartal schrieb:

... Das Ausfallrisiko beim Dispo ist ein vollkommen anders als beim Wertpapierkredit. Das Gehalt muss in jeden Monat neu eingehen. Wenn ich den Dispo auf dem Girokonto in Anspruch nehme, geht die Bank in Vorleistung und muss darauf vertrauen, dass das Gehalt auch im nächsten Monat wieder gezahlt wird. [...]Insofern sollten Sie den Wertpapier lieber mit einem Immobilienkredit vergleichen. Und welches Zinsniveau wir hier derzeit haben, wissen Sie vermutlich selbst.


Es stimmt, das das Ausfallrisiko bei einem Wertpapierkredit deutlich geringer als bei einem Dispo ist; darum sind ja auch die Wertpapierkreditzinsen niedriger als die Dispo-Zinsen.

 

Dem Vergleich mit dem Immobilienkredit kann ich nicht zustimmen.

Ein typischer Immobilienkredit wird in einer Summe ausgezahlt und dann in monatlich gleichen Beträgen über viele Jahre getilgt.

Das ist füt die Bank (und für den Kunden) leicht kalkulierbar.

 

Der Wertpapierkredit ist von den Kunden täglich abrufbar, d.h. die Bank muss mit der Möglichkeit rechnen, dass alle Kunden am selben Tag ihren Kredit voll ausschöpfen und muss dafür ständig Mittel bereithalten. Das kostet nun einmal Geld...Bei der Immobilienfinanzierung heisst das "Bereitstellungsgebühr für nicht abgerufene Kredite".

 

Die comdirect hat zwei im wesentlichen Möglichkeiten den Wertpapierkredit zu bepreisen:

  1. nur den in Anspruch genommenen Betrag zu verzinsen
  2. Einen Bereitstellungsgebühr für die gesamte eingeräumte Kreditsumme zu berechnen und den tatsächlich in Anspruch genommenen Betrag mit einem geringeren Zinssatz zu verzinsen.

 

Ich bevorzuge die erste Variante

 

 

Floppy85
Experte ★★★
580 Beiträge

Kann der WP-Kredit für beliebige Ausgaben genutzt werden, oder nur zum Kauf von Wertpapieren auf Pump ?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Floppy85 schrieb:

Kann der WP-Kredit für beliebige Ausgaben genutzt werden, oder nur zum Kauf von Wertpapieren auf Pump ?


Hallo Floppy85,

 

wir haben den Wertpapierkredit ja so genannt, damit er seinem Namen alle Ehre macht. Für die Beschaffung anderer Werte ist er allerdings auch geeignet. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

Floppy85
Experte ★★★
580 Beiträge

Ahh, gut zu wissen !